JUNO KüSchr

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:14:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr JUNO

    







BID = 212904

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49
 

  



Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : JUNO
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich denke, dass mein Kühlschrank "spinnt" Er schaltet häufig ein, und läuft dann nur ein paar Minuten. Denke , früher war das anders, seltener einschalten, dafür länger laufen.
Zu den Temperaturen im innern: Er kühlt schon in Stellung 2 (von 7) auf ca. 5 Grad.
Ist das normal? Auf welche Temperatur soll er in den Stellungen 1 - 7 kühlen?
Und er hat ein Gefrierfach. Wie verhält es sich hier mit den Temperaturen?
Da ich ja nur einen Steller habe, ergibt sich die Temperatur im Gefrierfach in Abhängigkeit zu der Temperatur im Kühlschrank, oder wie ist das?

Ach ja, es ist ein älteres JUNO Gerät. Genauen Typ habe ich gerade nicht zur Hand, kann es aber nachreichen.

Zusammengefasst: schaltet zu oft ein, läuft dann sehr kurz (ca. 3-4 minuten),ist innen eher zuuu kalt! Hinten (Kompr., Lammellen alles sauber.

viele grüße
HUB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212905

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Bitte keine Doppelpostings!

Wenn das jetzt heißen soll, daß Du das Gerät doch nicht zum Verkauf anbieten möchtest, dann sag das auch.
Wir hätten den Beitrag dann schon in die passende Rubrik verschoben!

Also teile mir bitte mit, welcher der beiden gelöscht werden soll:
Der bei Verkäufen oder der hier bei Reparaturen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212953

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49


Wenn man neu ist, hat man so seine Probleme. Tut mir leid.
Der Beitrag in "Verkaufen" gehört gelöscht.

DANKE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212956

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Kein Problem. Ist schon erledigt!


Hallo HUB,

erstmal Willkommen im Forum!

Woher sollen wir wissen, wie die Temperaturen in dem TK-Fach sind? Messen kannst Du vor Ort besser...
Ergebnisse hierher.

Typangabe wäre sehr hilfreich.

Zumindest sieht es nicht ganz hoffnungslos aus.


Gruß,
sam2





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213041

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49


Hallo sam2

Im Gefrierfach habe ich so um die -15 - 17 Grad, also durchaus Gefrierschranktemperaturen.

Meine Frage zielt dahin, wie die Temperaturen bei unterschiedlicher Reglerstellung sein sollen, vielleicht weiss das ja jemand, und ob sich die Temp. im Gefrierfach an Hand der Kühlschranktemp. ergiebt, oder wie das zusammenhängt.
Und mein Problem ist das meiner Meinung nach viel zu häufige und zu kurze Einschalten, wobei die Temp. im Kühlschrank mit ca. 5 Grad in Reglerstellung 2 mir eher zu kalt erscheint, oder?
Vielleicht ist es dieses mal verständlicher formuliert, und danke für die Kontaktaunahme.

HUB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213055

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Bei einfacheren Geräten mit nur einem Regler wird tatsächlich nur das Kühlabteil geregelt und das Gefrierabteil/Gefrierfach einfach "mitgezogen". Deswegen können dort auch starke Schwankungen auftreten!
Dies ist auch abhängig von der Umgebungstemperatur.

Ich würde in erster Näherung sagen, daß Dein Gerät in Ordnung zu sein scheint.

Mit der Alterung des Thermostaten kann sich seine Hysterese verringern. Notfalls müßte man ihn mal ersetzen.
Aber im Moment besteht wohl noch kein Handlungsbedarf.

Und die Temperatur des Kühlabteils ist doch perfekt!
Wieviel Sterne hat das Gefrierfach? Ist es mit im Kühlfach eingebaut oder hat es eine separate Türe?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213110

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49



Das Gefrierfach ist im Kühlfach integiert und hat 3 Sterne.
Die Hysterese vom Thermostaten, kann man die verstellen? Z.B. mit dieser versiegelgelackten kleinen Schraube am Thermostaten?

Ich denke, dass er eher zu fest kühlt, deshalb die Fragen nach der normalen Temperatur eines Kühlschranks. Kannst du darauf noch eingehen. Ein Getränk, dass drinsteht, wird sehr kalt (eigentlich zu kalt).
Und das mit dem oft aber 3-4 minütigem Einschalten? Ist das nicht ungut für den Kompressor?

viele Grüsse
HUB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213135

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


5° ist die normale Kühlschranktemperatur, über 7 ist zu warm (siehe Haltbarkeitsangaben auf Lebensmitteln). Runter gehen die normalerweise bis 1° Passt daher schon mit 5° auf Stellung 2.
Bitte nicht an der Schraube drehen, das wäre doppelplusungut.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213184

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Genau!
Finger weg und freu Dich über das gut funktionierende Gerät.
Wenn Du mal wider zuviel Zeit hast, kannst Du ja das Typenschild suchen (ist üblicherweise im Innenraum, meist links).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213341

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49



Von der zu viel Zeit habe ich jetzt noch gerade soviel, dass es für eine Frage, schon mehrmals gestellt aber nicht beantwortet reicht.
Wie ist das mit dem oft einschalten und dann nur kurz laufen zu bewerten. Das war der Auslöser dass ich gedacht habe, da könnte was nicht stimmen. Habt ihr dazu eine Meinung?

Ansonsten bin ich mit euren Anbaben sehr zufrieden. Nochmal vielen DANK!

viele grüße
HUB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wenn der Kompressor tatsächlich vom Thermostaten wieder ausgeschaltet wird (und nicht von seinem Übertemperaturschutz), dann geht das schon in Ordnung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689786   Heute : 5683    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    12:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263271331787