Bosch KüSchr Kühlkombination KKEE26A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:52:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Bosch Kühlkombination KKEE26A

    







BID = 478717

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühlkombination KKEE26A
S - Nummer : KKE2601/02
FD - Nummer : FD7602000213
Typenschild Zeile 1 : KKEE26A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe seit etwa 12 Jahren den o.g. Kühlschrank von Bosch. Ist bis auf einmal immer sehr gut gelaufen und ärgert mich jetzt anscheinend richtig.

Der erste Zwischenfall sah so aus, dass die Temperatur in beiden Kühlbereichen gestiegen ist und der Alarm ausgelöst wurde. Darauf hin hatte ich bemerkt, dass der Verdichter nicht läuft. Nach kurzen rütteln am Kühlschrank lief dieser jedoch wieder an und funktionierte seither wieder einwandfrei.

Nun ist es so, dass die Temperaturen in den Kühlebereichen wiederum gestiegen sind. Das Rütteln hilft nicht mehr und ich kann derzeit keine Kühlung erreichen. Nun meine Frage, ob es jemanden hier gibt, der mir ein paar Hinweise zu Sitz und Prüfmöglichkeiten für das Anlaufrelais geben kann, welche man mit "Hausmitteln" bewerkstelligt bekommt. Das würde ich gern tun, um einen Defekt des Motors auszuschließen.

Wie sind Euere Tipps? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
blechdesigner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478795

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Ohne Meßgerät ( Multimeter ) wirst Du da nicht weit kommen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478924

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

Hallo DMfaF!

Ist ja schon mal was - Was kann ich denn da genau messen? (entschuldige bitte die doofe Frage)

Ich habe zwischenzeitlich mal die Steuerung ausgebaut und stelle mal ein Bild hier ein. Im oberen Bereich ist die Platine so bräunlich verfärbt - unter diesen beiden schwarzen Teilen (schäm). Kann da was defekt sein????

Wünsche mir viele weitere Hinweise

Danke!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 479081

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

So, habe noch ein paar Hinweise im Forum bei Anfragen zu anderen Geräten von Bosch gefunden. Scheint ja ein generelles Problem zu sein. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, hier eine Schilderung mit einer Erfolgsmeldung zu finden. Da ich schon sehr daran interessiert bin, dass mein guter alter Kühlschrank wieder funktioniert stelle ich hier mal noch die Ansich von dem anscheinend abgerauchten Teil ein und eine Ansicht der geamten Unterseite der Platine. Kann mir jemand sagen, wie dieses Bauteil heist, wo ich es bekommen kann und welche Bauteile eventuell gleich mitt getauscht werden müssten?

Gruß
blechdesigner




Erklärung von Abkürzungen

BID = 480358

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

Keiner da, der mir einen Hinweis geben kann? Gibt es eventuell Erfahrungswerte? Probleme mit ähnlichen Steuerungen von Bosch hier im Forum sind leider alle ohne positiven Abschluß....

Es muß doch einen geben, der sich mit soetwas auskennt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 480406

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

Hallo,
habe mir mal die fotografierten Teile angeschaut......
Sei höllisch vorsichtig und nicht im eingebauten Zustand anfassen!!
Es sieht so aus, daß die dicken blauen Kondensatoren wohl zu einem kapazitiven Spannungsteiler gehören, der aus 230V Netzspannung die Betriebspannung für den Digitalbereich erzeugt!!!

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481101

blechdesigner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Dresden

So, hier kommt ja leider nicht so viel rum, was mir zur Lösung meines Problems beitragen könnte.

Wenn ich meinen Suchbegriff erweitere, dann stoße ich überall im Forum auf baugleiche oder ähnliche Geräte von Bosch, Siemens und Co., bei denen das gleiche Problem auftritt. Leider scheint es sich hier um ein direktes Produktproblem zu handeln. Bosch mauert bei der Vermittlung von Geräte- und Bauteildaten bzw. Unterlagen und hier geht nix weiter.

Dann wird wohl nichts anderes bleiben, als das gute Stück zum Schrott zu bringen.

Danke an alle, die versucht haben, etwas sinnvolles beizutragen. Ich würde hier schliessen und nächste Woche noch einen letzten Blick auf dieses Thema werfen. Wenn dann nix hinzugekommen ist, dann mach ich die Anfrage eben zu.

Grüße
blechdesigner

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933496   Heute : 832    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    6:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0512888431549