Bosch KüSchr

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  11:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Bosch

    







BID = 50138

Bee

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Laatzen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo ,


habe das Problem das bei meinem Bosch Kühlschrank
die Innenlampe nach der betätigung des Türschalters
nicht ganz aus geht, es liegen noch ca.40V an der
Fassung an .

Wenn die Tür "auf" ist liegen die normalen 230V an.

Hat jemand einen Tipp.

Leider habe ich die Typenbezeichnung grade nicht dabei,
bin grade auf der maloche.
Werde die bezeichnung später posten.
Hat trotzdem jemand eine Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50256

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Vermutlich fließen durch den Schalter Kriechströme. Zieh mal den Netzstecker aus der Steckdose, schraub die Birne raus und mess mal den Widerstand vom Schalter bei offener und bei geschlossener Türe.

Gruß
Bubu

Wichtig: Stecker dabei ziehen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50268

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Hat das Ding zufällig einen Winterswitch?

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50447

bee1

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

bin jetzt zu hause,

bezeichnung: Bosch KGV-2604 05

Schalter hab ich durchgemessen, scheint OK zu sein,
Widerstand ist unendlich bei geschlossenem Schalter.
Die Lampe bekommt den Saft bei geschlossenem Schalter
über einen Kondensator(0,68 uF)!!!, der mit an dem Türschalter angeschlossen ist. Ein Kontakt geht an den gleichen Kontakt an dem auch die Lampe angeschlossen ist,
und der andere geht auf die Elektrtonik-Platine.
Welche Funktion hat der Kondensator?


gruß
BEE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50672

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Der Kondensator ist dazu da damit die Glühlampe mit halber Leistung weiter leuchtet, auch wenn die Tür zu ist.

Das ist eine automatische Winterschaltung. Diese wird aktiviert wenn das Gerät in einer Umgebungstemperatur steht die niedriger als 18°C liegt. Die Glühlampe dient hierbei als "Heizung".

Hintergrund dieser Aktion:

Das Gefrierfach wird nicht geregelt sondern ist abhänging vom Kühlfach. Steht das Gerät zu kalt dauert das Abtauen der Rückwand vom Kühlschrank zu lange. Entsprechend selten läuft der Kompressor an, was zur folge hätte das die Temperatur im Gefrieteil steigt.

Wem das jetzt schwachsinnig erscheint. Früher ist man einfach bei gegangen und hat hinter den Kühlfachverdampfer eine Heizung gelegt. Die hat zwar wesentlich mehr Strom verbraucht wie die Glühlampe, aber die hat man nicht gesehen und daher hat sie auch niemanden gestört. Und sie war immer in Betrieb wenn der Kompressor nicht lief, egal ob es Sommer oder Winter war.

Bluebunny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluebunny am 23 Jan 2004 20:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50712

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Na danke,
dann kauf ich mir nie ne Kombination aus Gefrierteil und Kühlteil...
Strom kann ich auch sinnvoller verbraten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50914

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Es gibt auch Geräte die mit zwei Kältekreisläufen, oder einem Ventil im Kältekreislauf arbeiten, wo dann Kühl-, und Gefrier-Fach getrennt geregelt werden. Das hat dann aber auch seinen Preis.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51059

Bee

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Laatzen

Hallo,

danke Bluebunny für die Antwort ,

nun weiß ich wenigstens den Grund warum die Lampe auch
bei geschlossenem Türschalter leuchtet.

Nun muß ich natürlich nach der Ursache gucken,
und die Umgebungstemp. vom Kühlschrank messen.

Falls ich dort über 20°C messen sollte, muß ich nach den
Temp.fühler ausschau halten, der die Umgebungstemp. erfasst.
Vielleicht ist dieser ja defekt.
Weiß jemand von euch wo ich diesen finde kann.


gruß
BEE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51120

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Der sitzt direkt auf der Elektronikplatine.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51303

bee1

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Bluebunny ,

Habe es direkt mal ausprobiert, und die Platine ein wenig
mit einem Fön erwärmt.
Und tatsächlich, die Lampe ging aus, habe dann im Zimmer die Temp. gemessen und diese lag bei 17°C .

Also vielen Dank nochmal für Deine hilfe.


Gruß
BEE

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966441   Heute : 3516    Gestern : 9907    Online : 360        23.4.2024    11:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0316710472107