ARISTON KüSchr

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr ARISTON

    







BID = 120747

stocampo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Griechenland
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : ARISTON
______________________

Wer kann mir die Funktionsweise des Reglers erklären?
Wir haben den Kühlschrank jetzt 7 Jahre in Betrieb und sind eigentlich zufrieden. Im Sommer haben wir das Problem, dass er nicht genügend kühlt. Nun der Regler ist nicht einfach zu verstehen. Normalerweise ist eine grössere Zahl = tiefere Temperatur. Bei diesem Gerät muss scheinbar nach Aussentemperatur eingestellt werden, dabei ist eine kleine Zahl am Regler = höhere Temperatur aussen. Also 1 = Aussentempersatur > 30 Grad, 3 = At um die 20 Grad. Kann man diesen Regler justieren oder muss er ersetzt werden?

Danke für eine Erklärung

Stocampo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stocampo am 29 Okt 2004 18:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120780

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

War das schon immer so?
Ist einmal ein anderer Regler eingebaut worden?
Regler um 180° verdreht eingesetzt. Falscher Reglerknopf
aufgesteckt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121071

stocampo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Griechenland

Ja das war schon immer so nur diesen Sommer hat sich das Problem verschärft in dem der KS nur noch auf ca 15 Grad abgekühlt werden konnte.
Was ich nicht verstehe ist, das im Sommer der Drehknopf auf die Zahl 1 gestellt werden muss (Aussentemperatur > 30 Grad) nun im Herbst haben wir so um die 26 Grad, also müsste der KS ohne das man den Regler verstellt auf eine tiefere Temperatur kommen. Dem ist aber nicht so, erst als ich den Knopf auf 3,5 stellte ging die Temp. auf 9 Grad zurück.
Übrigens es handelt sich um ARISTON Mod. EDFP 335ES

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo (in welchem Land) wurde der KS gekauft?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121099

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Stocampo,

Dieses Modell kenne ich nicht, aber ich vermute Du hast ein Schild im Kühlschrank auf dem steht, daß Du den Regler um so höher einstellen sollst, je kühler die Raumtemperatur ist.
Wenn das so ist, dann vergiß das Schild und stelle den Kühlschrank so ein wie Du willst.
Das Schild soll Dir nur zeigen, was Du mindestens einstellen mußt, damit die Temperatur im Gefrierteil ausreichend kalt ist.


Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121266

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

hallo erstmal,

ungeachtet der von manchen herstellern verunstalteten
und damit verwirrenden aufdrücke der knebel für die regelthermostate,ist die funktion der thermostate eigentlich immer gleich.
besonders wenn eine aus-stellung vorhanden ist kann mann davon ausgehen das die zu erwartende temperatur sinkt je weiter der knebel gedreht wird > endanschlag = tiefste temperatur.( die regelung erfolgt über die vorspannung einer feder so das die zum abschlalten nötige zeit verändert wird)

grundsätzlich ist bei kühlgeräte im sommer immer ein leistungsabfall zu erwarten, dieser ist um so höher je geringer die luftzufuhr zum verlüssiger ist.
besonders bei mit r600a befüllten einbaugeräten ist es notwendig die in der bda genannten einbaumaße und belüftungen einzuhalten. wenn die dem innenraum entzogene wärme nicht abgeführt werden kann,kann auch die innentemperatur nicht weiter sinken.

bis neulich
gunslinger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121475

stocampo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Griechenland

Erstmal besten Dank für die vielen Antworten. Ich weiss ja, dass ich eine komische Frage gestellt habe. Damit ich aber nicht ganz so leienhaft dastehe, habe ich versucht das im KS eingeklebte Schild auf Foto zu bannen. Uebrigens, der Kühlschrank hat genug Raum um die erwärmte Luft abzuführen, er wird, wenn notwendig, abgedaut, nicht überfüllt usw.
Gekauft haben wir den KS hier in Griechenland als TROPENTAUGLICH.

Einen kleine Nachtrag habe ich noch. Wir sind in den nächsten 3 Wochen nicht zu Hause. Wenn ich also nicht gerade wieder reagiere, ich werde bestimmt auf das Thema zurückkommen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121484

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Klarer Fall: ist es außerhalb des Kühlschrankes kaum wärmer als innen, läuft der KS sehr selten und das Tiefkühlfach taut auf. Daher sollst du den Thermostat höher einstellen, um sicher zu stellen, daß der KS ausreichend lange läuft um die -18° im Tiefkühlfach zu erreichen. Ist dir das egal, stell ihn so ein wie du das Bier am liebsten trinkst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel Dagobert am 31 Okt 2004 18:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121907

stocampo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Griechenland

Lieber Onkel Dagobert.

Danke für den Tipp, aber Du hast übersehen, dass wir in Griechenland leben. Damit ist das Problem, dass es ausserhalb des KS kaum wärmer ist als innen kaum gegeben. Was wäre wohl, wenn wir im KS so um die 30 Grad hätten. Uebrigens: im Sommer hatten wir den Regleer auf 1 gestellt und Probleme gehabt, dass er nur auf ca. 15 Grad runter gekühlt hat. Nun im Herbst haben wir eine Raumtemperatur um die 23 Grad. Damit es nun im Kühlschrank auf 8 Grad abgekühlt hat, musste ich den Reglert auf 4 stellen. Man hätte doch erwarten können. das es bei geringerer Raumwärme automatisch im KS kälter würde. Liege ich da denn so falsch?

Gruss aus Griechenland bei immer noch schönstem Herbstwetter.

Stocampo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121921

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Du hast es noch nicht ganz kapiert.

Das ***-Fach hat keine Regelung. Es läuft nebenher mit, wenn der Kühlschrank sowieso läuft.

Ist es draußen sehr warm, muß man z.B. auf 4 stellen, damit das Bier und die Butter die richtige Temperatur haben. Der Kompressor läuft sehr häufig, das ***-Fach hat vielleicht -23°.

Ist es draußen kühl, wird es auch im Schrank kühler, es würde an sich reichen wenn er auf 2 steht. Nun läuft er aber so selten, daß es im ***-Fach nur noch -14° hat. Man kann dann wieder auf 4 oder 5 hoch drehen um da 18° zu erreichen, aber dann ist das Bier zu kalt und die Butter hart.

Die fotografierte Tabelle bezieht sich nur auf die Einstellung, die nötig ist um im ***-Fach -18° zu erreichen. Über die Temperatur im Kühlteil ist damit nichts gesagt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121923

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das Hinweisschild ist für die Italiener gedacht.
Die kommen anscheinend nur mit Bildern klar.
Normal sollte es so laufen, Regler eingestellt, Ks kühlt auf z.B. 5°C.
Ob Sommer ob Winter, egal.
Der Regler ist doof, der weiß nicht wie warm oder kalt es draußen ist.
Im Sommer läuft die Kiste halt etwas länger und öfter.
So sehe ich das.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121925

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Ich würde sagen ja.Die Plakette im Kühlschrank ist irgendwie nicht logisch.Bei hoher Außentemperatur wird normalerweise ein höherer Wert am Thermostat eingestellt und umgekehrt(siehe Gunslingers Beitrag mit welchem ich konformer Meinung bin).Das heißt bei 15°C Außentemperatur Stufe 1-2,bei 30°C Stufe 5-6.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121929

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Sorry,
da waren schon 2 schneller.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121978

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Genauso ist es.
Es gibt Kühlgefrierkombis, die haben einen separaten Schalter im Kühlraum, mit der wird eine Heizung eingeschaltet oder die Glühlampe leuchtet permanent mit halber Kraft, um den Innenraum zu heizen.
Das muß sein.
Man nehme an, die Umgebungstemperatur im Keller z.B. ist 7°C.
Im Kühlraum herschen ebenso 7°C.
Steht der Regler so, das im Kühlraum 7°C sein sollen, würde das Gerät nicht anlaufen.
Die Folge wäre, das Gefrierfach erreicht keine Minus-
Temperatur.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692363   Heute : 8264    Gestern : 12674    Online : 581        29.3.2024    15:32
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359539985657