AEG KüSchr KSV 20042

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr AEG KSV 20042

    







BID = 427969

feivel3333

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brühl
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KSV 20042
S - Nummer : 31908724
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Model 3253-8KG
Typenschild Zeile 2 : Typ KSV 20042
Typenschild Zeile 3 : PNC Nr. 924100520
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser AEG Santo Electronic hat plötzlich folgenden Fehler:
Es wird kein Fehlercode und auch kein Warnton ausgegeben.
Im Normalbetrieb (also nicht Frostmatic) steigt die Gefrierfachtemperatur ständig an.
Wenn man ihn auf Frostmatic stellt, kann man das Gefrierfach bis auf ca. -16°C herunterkühlen. Schalte ich die Frostmatic ab, steigt die Temperatur sofort wieder.
Der Kompressor läuft ständig, ob ich Frostmatic einschalte oder aus.

Historie:
Nachdem wir im März den Fühler für den Kühlschrank ausgetauscht hatten (Tip aus einem anderen Forum) und wir uns gerade darüber gefreut hatten, dass der Kühlschrank nun einwandfrei funktionierte, steigt jetzt die Gefriereinheit aus.
Nach der Reparatur war das Gerät erst einmal in Ordnung. Wir haben es aber immer gut beobachtet. Dennoch konnten wir keine Abnormalitäten feststellen. Der Kompressor arbeitete nicht wie momentan permanent, sondern nur ab und zu.

Die Gefriereinheit, stellten wir fest, hatte ab und zu Macken, die wir erst einmal auf uns selbst zurückführten. Die Frostmatic war plötzlich eingeschaltet kühlte das Gerät auf -30°C herunter. Wir waren der Meinung, dass wir gegen den Schalter gekommen waren. Das ganze passierte ca. 3 mal. Seltsamer Zufall. Als wir es genau beobachteten, passierte es nie wieder.

Anschließend kam dann der Fehler, den ich jetzt beschrieben habe. Der Kompressor läuft permanent, gluckert ab und wann kurz ein wenig.
Auch nach Stunden im Frostmaticbetrieb geht die Temperatur jetzt nicht mehr unter -16°C herunter. Schalten wir sie ab, steigt sie, so sagte mir heute meine Frau, auf -14°C. Sie hat dann die Frostmatic wieder eingeschaltet. Von heute Mittag bis jetzt hat sich die Temperatur wieder bei -16°C eingependelt. Dennoch läuft der Kompressor permanent.
Wir hatten gestern die Frostmatic stundenlang eingeschaltet. Dennoch hat die Temperatur in dieser Zeit stetig zwischen -14°C und -16°C gependelt. Sie ist also nicht gefallen, sondern auch wieder angestiegen.
Einen 24-Stunden-Test haben wir noch nicht durchgeführt.

Als der Apparat noch in Ordnung war, konnten wir im Frostmatic-Betrieb ein stetiges Abfallen der Temperatur feststellen, und das ziemlich schnell. Innerhalb einer Stunde war die Temp. um ca. 8 Grad gefallen. Das geschieht jetzt nicht mehr.


Gerade eben ist die Temperatur sogar bis auf -11°C angestiegen, was ihn dazu veranlasste, heftig zu piepen. Ich habe bei der Kontrolle festgestellt, dass der Kompressor aus war.
Ich schaltete das Gerät eine halbe Minute aus und dann wieder ein. Nach einer Pause von einer viertel Stunde konnte ich den Kompressor mittels Frostmatic wieder aktivieren.


Die Temperatur des Kühlschranks ist hingegen in Ordnung und liegt stetig bei 6°C, wie vorgegeben.

Hier noch mal alle seine Daten:
AEG Santo Electronic
Model 3253-8KG
Typ KSV20042
PNC-Nr. 924100520
Serie Nr. 31908724

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da das Gerät sehr teuer war.

Gruß, André

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427993

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,


Zitat :
Tip aus einem anderen Forum


Von März bis Mai ist nicht gerade viel Zeit vergangen.
Waren da die Symptome, wie hier beschrieben, eventuell schon bemerkbar?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428072

feivel3333

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brühl

Nein, nachdem ich die Reparatur durchgeführt hatte, war erst einmal alles ok.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428315

feivel3333

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brühl

Hallo noch mal,

gerade habe ich ein Thermometer in das Gefrierfach gelegt und festgestellt, dass die tatsächliche Temperatur mit Frostautomatic bei ca. -20°C liegt. Die Digitalanzeige zeigt aber nur -11°C an.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Temperatursensor defekt ist, der der Elektronik meldet, wie es um die Temperatur im Kühlraum steht?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690743   Heute : 6641    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    13:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0166552066803