LIEBHERR Kühlgerät Gefrierschrank NoFrost GSN2936 kühlt nicht mehr richtig..

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:38:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Kühlgerät LIEBHERR Gefrierschrank NoFrost GSN2936 kühlt nicht mehr richtig..

Fehler gefunden    







BID = 379034

MiBo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kühlgerät
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : Gefrierschrank NoFrost GSN2936
S - Nummer : 997603001
Typenschild Zeile 1 : GSN2936-25A Index25A/001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe Probleme mit unserem Liebherr GS (ca. 6Jahre alt)
Vor 3 Tagen piepste er Morgens und die Temperatur war auf-10 ,ohne das vorher Sachen eingelegt wurden oder das Gerät geöffnet wurde.
Mit Superfrost sank die Temp. zunächst wieder,Stunden
darauf(nach man. Abschalten von Superfrost) piepste es erneut.
Ich fand im Forum hier den Rat, das Gerät einmal 24h ausgeschaltet zu lassen ,daraufhin Morgens eine "riesige" Überschwemmung und auch weiter 24h noch sporadischer Wasserfluss.
(Bitte alle zukünftigen"Problemhaber/innen" :
Schlauch hinten aus der Auffangschale ausklinken und Eimer unterstellen)
Als es trocken wurde,das Gerät wieder in Betrieb genommen
Motor lief auch nach mehrmaligem aus und ein schalten hörbar
an und auch Superfrost machte sich durch Geräuschanstieg bemerkbar. Jedoch erreichte er in Normalstellung nicht die -18 Grad bzw sank dannach wieder auf Alarmtemperatur.
Mit Superfrost bekam ich ihn gestern Abend auf -23,habe dann wieder auf Normal umgeschaltet, Heute Morgen, Piepen und blinkende Striche i.d. Anzeige .
Es sind hinten keine sichtbaren Stellen mit Kühlflüssigkeits
-leck zu sehen und die Türdichtung scheint nach sorgfältiger Prüfung rissfrei und plan anzuliegen.
Platine vorne/oben nach Ausbau mit Lupe auf kalte Lötstellen und Auffälligkeiten untersucht ,ohne Anzeichen.
Hinten hat er ja noch ein graues Kästchen: Embraco Compressor Electronik Control Unit.Der Kompressor ist dort mit vier Leitungen eingesteckt.(schw.,blau,braun,gelbgrün)
Da war ich noch nicht weiter dran.

Wäre den Experten hier sehr dankbar für Hinweise zur Eingrenzung der Fehlerursache.

MfG
Michael






_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiBo am 19 Okt 2006 11:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiBo am 19 Okt 2006 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiBo am 19 Okt 2006 12:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Okt 2006 12:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379039

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

 

  

Hallo,
als er am Morgen die blinkenden Striche hatte, lief da der Kompressor noch.Hörst Du wenn Du die Tür zu machst ob der Ventilator anläuft(Gerät muß eingeschaltet sein und schon ca 30min laufen). Auf der Tür oben hast Du einen Magneten. Wenn Du einen Magneten an die Stelle hältst wo sich bei geschlossener Tür der Türmagnet befindet kannst Du auch bei offener Tür hören.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am 19 Okt 2006 12:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379046

MiBo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

Hallo Kuddel,

Nein da lief er nicht mehr.
Der Ventilator, sitzt der innen in dem oberen teil?
Meinst Du: Ventilator festgefroren und dann durchgebrannt?
Werde ich gleich mal probieren mit Magnet, melde mich nach dem Mittagessen.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379053

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Wenn der Kompressor nicht läuft brauchst Du Dir die Arbeit nicht machen da er so glaube ich noch zu Wissen erst bei-5c
Verdampfertemperatur angesteuert wird. Du hast einen VCC Kompressor (3 Drehzahlen) drin, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen weil ich zu dem keine Unterlagen mehr habe aber es gibt hier noch mehr die für Liebherr arbeiten und vielleicht haben die noch ein paar Tips.

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am 19 Okt 2006 12:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379061

MiBo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

Hallo Kuddel,
Also der Ventilator funktioniert.
Der Kompressor läuft ja ,auch mit Superfrost schaltet er noch ne Stufe zu.
Meinst Du da würde trotzdem der Fehler liegen?

MfG
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379073

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

So richtig komme ich mit Deinen Antworten nicht weiter. Jetzt läuft der Kompressor wieder? Wenn Du blinkende Striche hast(Temperatur im Gefrierraum im Plusbereich) muß der Kompressor laufen außer Du hast ihn einmal aus und gleich wieder eingeschaltet dann wird er über die Elektronik für 5 oder 10min gesperrt. Was passiert genau wenn Du das Gerät ganz normal einschaltest(ohne Superfrost). Erreicht er nach spätestens 4h (leeres Gerät) die eingestellte Temperatur? Wenn nicht schaltet sich irgendwann der Kompressor ab und wann? Hörst Du auch wenn sich der Kompressor früher abgeschaltet hat noch den Lüfter laufen?

MfG Kuddel

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifel immer einen Fachmann holen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379091

MiBo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

Hallo Kuddel,
Du schriebst:
"als er am Morgen die blinkenden Striche hatte, lief da der Kompressor noch.Hörst Du w.."
darauf antwortete ich:
"Nein da lief er nicht mehr. "

Wenn ich das Gerät normal einschalte , hatte ich mehrmals den Eindruck, der Kompressor würde nicht anlaufen.
Nach mehrmaligem aus und ein- stöpseln des Netzsteckers läuft er dann . Habe aber das mit der erwähnte Sperrung (5 od. 10 minuten) nicht gewußt. Muß das mal genau beobachten ob nach 4 Std die norm. Temp. erreicht wird. Problem ist , Gerät steht bei Muttern im Obergeschoss und ich hatte bisher nicht die Geduld 4 Stunden daneben zu sitzen . Wenn ich nach einiger Zeit wieder hochkam piepste es wieder und die Temp. war gestiegen. Werde jetzt mal eine genaue Beobachtung einleiten und schreibe Morgen das Ergebnis.

Michael



Erklärung von Abkürzungen

BID = 379332

MiBo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

-überholt (siehe nachfolgenden Beitrag)-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Nov 2006 12:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379375

MiBo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

Wollte mein letztes posting grade noch mal editieren, das ging nicht. Deshalb hier noch die ergänzte Version:

Also ich habe den GS Nachts ausgeschaltet mit Türe auf.
Morgens Raumtemperatur im Schrank.
Schrank eingeschaltet , kein Kompressorgeräusch kein Lüfter
geräusch auch nach 1/2 Stunde nicht und bis Mittags nicht.
Dann Mittags ausgeschaltet und nach 1/2h(12.45h) wieder angeschaltet:
Kompressor läuft an und durch.
Lüfter läuft zunächst nicht,es sind leise periodische"Kältemittelgeräusche" aus dem oberen Teil zu vernehmen.
Um 15.30h kontrolliert, Kompressor läuft, Lüfter läuft, -15 Grad. Kompressor läuft bis 15.45h da Anzeige -16
Dann Kompressor und Lüfter ausgegangen, nach 20 minuten Piepsen, -14 Grad , läuft nicht wieder an.

Es scheint mir, das es irgendein Problem mit der Steuerung sein müsste, da Kompressor und auch Lüfter manchmal laufen ,manchmal nicht.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385075

MiBo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Wuppertal
ICQ Status  

Problem inzwischen durch Austausch der Leistungsplatine
bis auf weiteres behoben.
Danke für die Mithilfe

Michael

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932594   Heute : 9095    Gestern : 8415    Online : 661        19.4.2024    23:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417940616608