schaltet Kochfeldthermostat von Geisterhand

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Kochfeldthermostat schaltet von Geisterhand

    







BID = 379336

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo leute,

schon vor vielen Monaten fiel mir beim Mittagessen gelegentlic auf, dass das Bedienfeld vom inzwischen abgeschalteten Herd jede Minute oder auch in längeren Abständen mal knackt, als ob ein Thermostat schalten würde. Dachte aber eher an mechanische verspannungen bei der Abkülung des Keramikkochfelds.

Nun ist mir das gestern wieder aufgefallen, ich schaue dann immer hin, ob nicht noch ein Regler an ist.
Zu meiner Überraschung hat das ding auch Abends, 6 Stunden nach der letzten Benutzung (Bedienfeld kalt) noch geknackt und sogar heute früh noch.

Das Schaltgeräusch scheint vom ersten Kochfeldthermostat zu kommen.
Bei den anderen 3 Thermostaten kann man das Geräusch durch Bewegen des Drehknopfs um 2-3mm erzeugen, noch bevor Spannung auf die Platte geschalten wird. Beim ersten jedoch kommt das Geräusch nicht, mit dem ersten Nockenschalten beginnt das Heizen.

Da es heute morgen noch geknackt hat, hab ich die Sicherungen rausgeworfen -> nach 2 Minuten Ruhe.
Heute Mittag Sicherungen rein, jetzt hört man auch beim 1. Thermostat auf den ersten paar Dreh-Millimetern das Thermostat schalten, und es taktet nicht mehr von selbst.

Hab mal mit dem Multimeter den Strom auf den 3 Außenleitern zum Herd gemessen und bin auf 0-0-0 gekommen.

Warum schaltet dieses Ding von selbst? Wird da irgendwas warm? Jemand schonmal gehört?

Ist ein Bauknecht Herd mit Keramikkochfeld, ca. 10 Jahre alt. Meines Wissens wurde anfangs mal ein Lüfter nachgerüstet, damit das Bedienfeld bei Backofenbetrieb nicht so heiß wird.

danke.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Okt 2006 14:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379363

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo :andi:,

könnte mir vorstellen, dass der Energieregler defekt ist oder ist verkehrt herum angeschlossen (Eingänge auf Ausgänge gesteckt)?
Auf der Seite vom Josef Scholz ist die Funktionsweise der Energieregler erklärt: http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Das ist aber nicht der Herd, den "wir" schon mal umbauen wollten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379444

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Danke Gilb,

nein, der Umbauherd meiner Oma ist rausgeflogen. Dieser hier ist unser eigener, da wurde eigentlich nix gebastelt. Höchstens ab werk falsch angesteckt?

ich les mir das mal durch, danke.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379514

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

So sind se halt, die Schwaben .
Klick heißt Monny .
Gib mal die 12NC. Nr. von beiden Geräten an.
Vieleicht können wir dann das Rätsel lösen.

Gruß Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899746   Heute : 4564    Gestern : 9164    Online : 386        16.4.2024    13:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235688686371