Philips Kaffee Senseo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:32:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaffee Philips Senseo

    







BID = 181694

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo
Typenschild Zeile 1 : 7800 /A /72
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine geliebte Senseo spinnt:

Die Senseo presst nach dem Brühvorgang (der absolut ok ist) auf Tastendruck eine bestimmte Menge Wasser durch das Pad, sie kann kleine und grosse Tassen befüllen (1 oder 2 Pads).

Leider macht sie das nicht mehr. Wenn ich nach dem Brühvorgang eine der Tasten für die Wassermenge drücke, läuft die Pumpe an, es kommt kurz etwas heisses Wasser raus, dann geht sie komplett aus.
Ich kann sie danach sofort wieder anmachen und erneut Wasser entnehmen, aber auf Dauer kriege ich so keinen wirklich heissen Kaffee da raus;-)

Was kann es sein? Hat jemand ähnlichen Ärger mit so einer Maschine und weiss, was dran ist?
Unten im Fussteil sitzt eine Platine mit diversen Transistoren, Triacs und nem Prozessor drauf, ich mag aber nicht einfach alles tauschen. Abgesehen davon werde ich den maskenprogrammierten Prozessor gar nicht kriegen...

Gruss vom Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181847

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Nicker,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich habe Dir soeben die Serviceanleitung zu diesem Gerät geschickt.
Hilft Dir hoffentlich weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183404

FrauSenseo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Heusweiler


Hallo
Meine Senseo Maschine spinnt auch...
Beim Versuch, Kaffee zu brühen, läuft nur 1 cm Kaffee raus, und der Deckel lässt sich dann ein paar Minuten lang nicht mehr öffnen...
Kann mir jemand helfen??

EDIT: Unsinniges Fullquote entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Apr 2005 11:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183411

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Reinige mal die Öffnung in den Padhaltern, entkalken kann auch nicht schaden.
Der Mechanismus wird verriegelt sobald sich Druck aufgebaut hat, ist die Öffnung des Padhalters verstopft kommt kein Kaffee raus (Panik) und der Deckel lässt sich nicht mehr öffnen (noch größere Panik). Bei mir dauerte es mehrere Stunden, ein Pad war beschädigt.
Das blockieren tritt nur bei den neueren Senseos auf, die erste Baureihe konnte man immer öffnen, das wurde aber bei Tests bemängelt, daher wurde diese Verriegelung eingebaut, es könnte ja mal jemand auf die dumme Idee kommen und nachsehen woher denn das kochende Wasser kommt.

Das steht übrigens auch in der Anleitung drin, hinten unter Problembehebung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183436

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen


Hallo zusammen,

@sam2: Vielen Dank für das Manual, hat aber leider (fast) nichts gebracht. Jetzt weiss ich zumindest, wie die ganzen Teile heissen und wie man das Ding zerlegt;-)

Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, leider kann ich die Platine nirgendwo beziehen - scheints als E-Teil nicht zu geben.
Ein logic level Triac könnte der Übeltäter sein, aber auch den bekomme ich nicht:-( Es ist ein BT131-600, der die Pumpe anfährt. Gesteuert wird dieser durch einen programmierten Controller, vielleicht stimmt auch mit dem was nicht? Oder doch die Pumpe selbst?

Mich wundert, dass die Kiste beim Kaffeerausquetschen einfach komplett ausgeht, und das nicht immer nach der gleichen Zeit.
So als würde der Prozessor hin und wieder einfach mal fröhlich pfeifend einen reset machen und die Kiste abschalten. Oder es ist die Standby-Funktion im Prozzi, die spinnt? Oder zuviel Strom, der durch die Pumpe gezogen wird und eine Anschaltung auslöst?

Hmm, ich bin ziemlich ratlos, was das Teil angeht.
Ich habe schon bei Ebay nach defekten Maschinen geschaut, aber leider gehen die entweder für ein irres Geld weg oder die haben den gleichen Fehler;-)

Gruss und vielleicht fällt ja noch jemandem was ein,
Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ja, die Leiterplatte gibt es offenbar nicht als Ersatzteil!
Aber bestimmt nicht deswegen, weil PHILIPS derart von der Qualität dieses Teils überzeugt ist...

Vorschlag;
Gerät bei PHILIPS instandsetzen bzw. tauschen lassen.
Dafür gibt es einen Pauschalpreis, der nach Baujahren(!)gestaffelt ist (45,-/50,-/60,-€).
Serviceadresse auf Anfrage unter Angabe der örtlichen PLZ.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183965

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen


Hi sam2, danke für den Hinweis und das Angebot.
Wenn ich also davon ausgehe, dass die Maschine Bj. 2003 ist, würden wahrscheinlich Kosten in Höhe von etwa 50,-- plus Versand auflaufen?
Ne, ernsthaft, da hol ich mir lieber ne neue für unter 60,-- (bei Ebay schon gesehen). Schade eigentlich, dass mit Ressourcen derart beschi..en umgegangen wird. Eine Reparatur soll sich offensichtlich nicht lohnen, besser ein Neugerät verkaufen:-

Ich jedenfalls werde weiterhin versuchen, die Maschine in Gang zu bekommen. Grrr, irgendwann schaffe ich das;-)

Ein Tipp (von einer anderen website) war, die Maschine gründlich zu entkalken - die Pumpe würde dieses abschalten verursachen, weil sie verkalkt ist und dadurch zuviel Strom zieht bzw. nicht richtig fördert und die Software der Ansicht ist, dass genug Wasser durch ist.
Klingt schön und irgendwo auch ein Stück logisch, glaube ich aber nicht;-)

Ich denke immer noch an einen Elektronikdefekt und versuche weiterhin, den Triac zu bekommen. Nur gehen mir so langsam die Ideen aus, woher der kommen soll - scheint ein wohlbehütetes Bauteil zu sein.

Also nochmals meine Anfrage: Wer weiss, wo ich einen logic level Triac BT131-600 herbekomme? Oder eben baugleichen.

Gruss Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183968

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Mit einem Datenblatt kann ich dienen, evtl. nen Vergleichstyp raussuchen.
http://www.semiconductors.philips.c.....7.pdf

Schonmal dran gedacht das eine 2003er Maschine evtl. noch Garantie hat?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184006

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen


Hi sam2,

ja, daran gedacht habe ich natürlich, aber 1. ist die Maschine (soweit ich mich erinnern kann) von Februar 03 und 2. finde ich ums verrecken keinen Kaufbeleg mehr. In der Zeit wurde unser Sohn geboren und ich habe damals einiges umgebaut/entsorgt etc., um Platz zu schaffen. Gut möglich, dass der Karton mit den Unterlagen dabei war:-

Das Datenblatt war auch mit das erste, was ich von der Philips-site abgezogen habe. Vergleichstyp finde ich leider keinen, sämtlche crossreference Listen habe ich durch - daher meine Aussage des "wohlbehüteten Geheimnisses", diesen Typ scheint keiner zu bauen.

Ich werde das Netz der Netze aber weiter nach einem etwa gleichen logoc level Triac durchforsten. Ich denke, dass in dieser wirklich simplen Schaltung ein annähernd gleicher genauso funktionieren wird - zeitgesteuertes TTL-Signal vom Prozessor bzw. Transistor BC337, öffnet, steuert die Pumpe an, Wasser marsch, schliesst wieder und Kaffee fertig.
Hmm, das lässt sich sicherlich auch mit anderen Teilen umstricken, hihi, jetzt kommt der Bastler durch;-)

Ach was, werde ich nicht fündig, kommt das Ding nach Ebay rein, Senseos mit Macke gehen da teils für ein irres Geld weg...

Ok, ich werde mich selbstverständlich melden, sobald ich was rausbekommen habe. Oder eben, wenns nach Ebay marschiert. Vielen Dank für eure Unterstützung,
Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wenn es die PHILIPS-Entwickler nun endlich geschafft haben, die Geräte so zu konstruieren, daß sie exakt 2 Jahre und einen Monat nach der Erstinbetriebnahme abnippeln, dann muß man denen gratulieren.
Kaufen werde ich persönlich trotzdem nix mehr von dieser Marke...

Und wer Wert auf Ressourcenschonung legt, sollte ME sowieso keine SENSEO-Maschine oder ähnliche verwenden! Den an den unnötigen Verpackungsmüll und den Herstellungsaufwand dafür.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184284

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen


?

Das Gerät hat, soweit ich weiss, exakt 2 Jahre und 2 Monate gehalten. Mein Sohn wurde am 02.02. geboren, einige Tage später haben wir die Maschine gekauft.
Diese Maschinen (meist aber aus der 2. Generation) fallen aufgrund unterschiedlicher Fehler reihenweise aus, daher kann ich mich glücklich schätzen, dass sie so lange gehalten hat.

Und wer ernsthaft über die Verschwendung von Ressourcen nachdenkt, denkt wie ich und repariert. Egal ob Philips, Hyundai oder Blaupunkt.
Oder sollte sich schlichtweg gar nichts mehr kaufen, sondern seinen Kaffee auf dem offenen Feuer im Garten brutzeln und seine Wäsche daneben im Fluss mit nem Stück Seife auf Steinen rumkloppen.
Wirf mal einen Blick auf www.reparaturtipps.tv, was sich da an defekten "Edelmarken" rumtreibt, und teils mit was für haarsträubenden Fehlern...

Gruss vom Nicker, der das Ding jetzt in Ermangelung wirklich sachbezogener Tipps Richtung Ebay verschiebt;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184319

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Da habe ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt:

Das mit den Ressourcen bezog sich nicht auf ein eventuelles Nicht-Reparieren. Und Seife direkt im Fluß ist nun so gar nicht umweltfreundlich!
Ich meinte nur, daß es als Alternative auch Maschinen gibt, die den Kaffee nicht in derart aufwändigen Portionspackungen brauchen.

Auch wenn ich Dir nicht besonders viel Hoffnung machen kann:
Einen Kulanzantrag bei PHILIPS solltest Du trotzdem stellen. Schriftlich und höflich, man kann sich ja überwinden und deren Produkte an sich loben, nur mit der Lebensdauer in diesem Fall...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184398

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen


Hi mal wieder,

>Da habe ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt:

kann sein, und ich denke, ich habe das was grundsätzlich missverstanden - sorry, war schon was später, Geburtstagsgäste gerade raus, da sollte man nichts mehr lesen/schreiben

>Das mit den Ressourcen bezog sich nicht auf ein >eventuelles Nicht-Reparieren. Und Seife direkt im Fluß ist >nun so gar nicht umweltfreundlich!

das hängt immer von der verwendeten Seife ab...aber grundsätzlich gebe ich dir da recht.

Ich meinte nur, daß es als Alternative auch Maschinen gibt, die den Kaffee nicht in derart aufwändigen Portionspackungen brauchen.

jepp, aber für diese Machinen gibt es ganz brauchbare Dauerpads zum befüllen, ein Bekannter benutzt sowas seit einiger Zeit erfolgreich. Daher sehe ich das nicht so dramatisch.

>Auch wenn ich Dir nicht besonders viel Hoffnung machen >kann:
>Einen Kulanzantrag bei PHILIPS solltest Du trotzdem >stellen. Schriftlich und höflich, man kann sich ja >überwinden und deren Produkte an sich loben, nur mit der

versuche ich mal, aber über den Klee loben werde ich sicher nicht...
Allerdings wurde die Maschine von mir bereits geöffnet - und das werden die sicher feststellen
Hmm, immer noch ein bisschen Hoffnung?

Gruss Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187749

manero

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo,

ich habe ein Problem beim Senseo mit der Wassermenge, trotz entkalken ist diese zu gering Kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen oder kennt das Problem bereits.
Die Serviceanleitung könnte ich auch gebrauchen.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Manero

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Welche "Senseo" hast Du genau? (Typbezeichnung)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917277   Heute : 2172    Gestern : 9237    Online : 602        18.4.2024    10:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0381901264191