Whirlpool Herd

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd Whirlpool

    







BID = 106912

Angelus

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Whirlpool
______________________

Hi Leute,

leider habe ich ein Problem mit unserem Ofen / Herd. Meine Mutter ist in den Urlaub gefahren und leider ist kurz später die Sicherung rausgeflogen. Nun steht der Ofen immer auf Stop und ich kann mir leider nichts zu essen machen. Die Bedienungsanleitung kann ich nicht finden und ich weiss auch nicht welche Bezeichnung das Gerät hat. Vorne drauf steht halt Whirlpool...

Sorry für die Unannämlichkeiten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Engelchen,

erstmal Willkommem beim Ferien-Kinderhort!


Also die Essenszeiten für heute sind leider schon vorbei, aber vielleicht können wir Dir trotzdem helfen.

Warum ist denn die Sicherung rausgeflogen? Und welche genau? Was steht drauf und was steht dran?


Hat der Herd eine Schublade unterhalb des Backofens? Oft findet man dort das Typenschild (Schubvlade herausnehmen und die Ränder am Ofen absuchen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106919

Angelus

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Leider kann ich keine Schublade ausmachen.
Das mit der Sicherung passiert relativ häufig... mal weil man ein Licht an macht.. manchmal weil man einen Staubsauger benutzt... ist die Hauptsicherung für diese Wohnung. Nur jetzt steht da halt zum ersten Mal Stopp.

Gibts vielleicht eine offizielle Whirlpool Seite wo man sich Geräte anschauen und vielleicht Anleitungen runterladen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106925

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, dann fangen wir jetzt mit den ersten Lerninhalten an:

1) wenn man etwas möchte, sagt man "bitte"

Guckst Du also auf http://www.bauknecht.de/webapp/wcs/.....rvice

2) wenn man etwas bekommen hat, sagt man dann "danke"


Und die "Hauptsicherung" ist wohl keine Sicherung, sondern ein FI-Schutzschalter. Schau bitte mal nach, welche Zahlen da draufstehen, so etwa 40A/0,03A bzw. 40A/30mA oder ähnlich.

Der von Dir beschriebene Fehler ist ein bekanntes Phänomen. Vermutlich ist an der Elektroinstallation bei Euch etwas nicht in Ordnung!

Hast Du eine Digitalkamera?


Und das Typenschild vom Herd müßte (wenn es also keine Schublade gibt) dann im Bereich seitlich an der Backröhre sein. Mal mit ner Taschenlampe suchen! Aber keine Streichhölzer nehmen!!!

Und geh nicht so spät ins Bett.
Mußt Du denn morgen in die Schule?


Gruß,
der KiTa-Onkel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106927

Angelus

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Klar, danke bisher für die Hilfe.
Ich kann beim besten Willen auch im Innern keine Bezeichnung ausmachen, weswegen der Link mir nicht viel hilft.
Die Sicherung ist 16 A, 380 Volt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106928

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh!
Doch kein FI.

Eine Hauptsicherung ist das aber wohl auch nicht.

Wie viele Sicherungen habt Ihr denn überhaupt?


Wie lange war denn die Sicherung aus? Kann es sein, daß das nur kurz war?
Wenn ja, nochmal an der Sicherung ausschalten und mindestens eine Minute warten. Dann wieder einschalten und den Timer am Herd prüfen, ob es nun geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106930

Angelus

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Wenn dann fliegt immer die Sicherung für alles raus.. kA wie lange das war. Aber ausmachen werd ich die nicht... das dauert ewig bis die mal wieder anspringt.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein Ofen so ein Problem sein kann... ich dachte da muss man nur eine Kombination eingeben und gut ist... tja, so kann man sich täuschen...

Aber ok.. trotzdem danke für die Hilfe.. werde mal weiter die Anleitung suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NEIN!!!

Anleitung suchen ist jetzt sowas von unwichtig!

Du hast ein massives elektrisches Problem in der Wohnung. Das kann zu einem Brand führen! Oder zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag!

Das muß erst geklärt werden!!!
Es ist kein Spiel oder so, wo Du mehrere Leben hast, in der Wirklichkeit gibts nur dieses eine...


Bitte gib mir also unbedingt die gewünschten Angaben:

Du schreibst von einer "Sicherung für alles". Was heißt das? Ist das die, wo "16A 380V" draufsteht? Gibt es noch andere Sicherungen? Ist in dem Sicherungskasten nichts beschriftet?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 106944

Angelus

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Meine Güte.. immer ruhig bleiben... seit 20 Jahren fliegt hier mit regelmäßiger Häufigkeit die Sicherung raus. Selbst das dieser Ofen jetzt Stop zeigt, ist nicht das erste Mal, nur keiner kann sich erinnern wie man das behebt.

Neben der Sicherung, die immer rausfliegt, sind noch 6 weitere Schalter, wovon einer der Herd ist. Ich werd aber ganz bestimmt an der Sicherung rumspielen, solange hier mal was funktioniert....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"das hat bisher aber immer irgendwie funktioniert" dachten vermutlich auch all die Leute, welche jedes Jahr wegen solcher "Nichtigkeiten" zu Tode kommen...
Hinterher waren sie schlauer - nur half ihnen das leider nichts mehr...


Wenn eine Sicherung auslöst, hat das immer einen Grund. Wenn es kein trivialer ist (wie z.B. eine gerade im Einschaltmoment durchbrennende Glühlampe oder erhebliche Überlast bzw. Einschaltstromstöße), dann muß die Ursache ermittelt werden!
Und wenn das wiederholt vorkommt, ist mit Sicherheit etwas faul an der Anlage oder einem daran angeschlossenen Gerät.


Ohne Typangabe können wir Dir bei den Herd vermutlich leider nicht weiterhelfen. Ich zumindest nicht.


Aber die andere Sache ist eh wichtiger:
Kannst Du mal ein Foto von dem Sicherungskasten hier hochladen?

Bis dahin:
Ist die "Sicherung", die immer rausfliegt, genauso schmal wie die anderen oder breiter (ggf. wieviel Mal so breit)?

Die anderen "Schalter" sind vermutlich Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomaten"). Was steht auf dem, wo der Herd dranhängt? Wie breit ist der?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 106956

Angelus

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ich denke mal stark, dass es an Überbelastung liegt. So fliegt die Sicherung regelmäßig bei Benutzung des Staubsaugers an einer vielbenutzen Steckdose raus. Meistens läßt sie sich dann wieder einschalten, wenn man ein paar Geräte aus der Steckdose zieht.

Ich kann ja verstehen, dass du da besorgt bist, aber ganz ehrlich, was soll man dagegen tun? Das die Leitungen oder Sicherungen hier seit Jahren im Haus nicht die Besten sind, ist uns schon lange bekannt, nur wenn du nicht das Haus abreissen und neue Leitungen legen willst, weiss ich nicht was man da tun sollte. Keinen Strom mehr benutzen oder wie?

Im Sicherungskasten befinden sich 7 gleich grosse Schalter die alle mit dem obigen Wert beschrieben sind. Dabei fliegt aber nur ein einziger Schalter immer um, wenn mal wieder was rausfliegt, an die anderen Schalter geht nie einer dran. Wie oben erwähnt, reicht es einige Geräte vom Netz zu ziehen und dann läßt sich der Strom wiederherstellen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angelus am 26 Sep 2004 23:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106961

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ich machen würde?

Als erstes einen fachmännischen Blick unter die Abdeckung des Sicherungskastens werfen.

Denn dieses Verhalten der Anlage ist nicht normal.
Selbst wenn ein Stromkreis wegen Überlast abschaltet, dürfen die übrigen davon nicht betroffen sein.

Und man kann meist mit wenig Aufwand auch stark belastete Kreise aufteilen.

Eine solche ältere 16A-LS hält (leider) eine Stunde lang über 5000 Watt aus! Das ist ein ganzer Haufen Holz.
Bitte - was habt ihr denn daran alles angeschlossen???

Übrigens überlastete Leitungen altern sehr viel schneller. Nach 20 Jahren Ein- und Aus-Spiel ist von der Isolierung schon längst nicht mehr viel übrig, was diesen Namen noch verdienen würde!


Und man kann auch Leitungen erneuern, ohne ein Haus gleich abzureißen. Das wird tagtäglich überall auf der Welt gemacht. Warum sollte es also gerade bei Euch nicht auch klappen...?

Ist der Sicherungskasten nicht beschriftet? Was steht ggf. bei der Sicherung, die so gerne auslöst?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106967

Angelus

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Da sind nur die 7 Schalter angeordnet. Ohne Beschriftung. Wenn der eine rausfliegt, dann ist aber alles aus.
Naja, diese ganzen Probleme mit den Leitungen hier sind schon Jahre bekannt und ich kann da auch nichts dran ändern. Ich höre mir auch schon Ewigkeiten an, was das für ein Mist sei, das bei jeder Kleinigkeit, die Sicherung rausfliegt. Und geändert hat sich dadurch trotzdem nichts, deswegen nützt mir die ganze Diskussion hier eh nichts. Ich bin da auch der falsche Ansprechpartner. Mein technisches Wissen beschränkt sich darauf die Gradzahl für meine Pizza auf 225 Grad zu erhöhen und mehr will ich auch gar nicht.

Deswegen trotzdem nochmal vielen Dank für den Hilfeversuch...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 106971

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Drücke den kleinen Knopf links unter der Uhr so das der Pfeil auf dem Symbol Uhr stehen bleibt.
Stelle jetzt die Uhrzeit mit dem rechten Drehschalter ein. Nochmal kl. Knopf drücken und dein BO funktioniert.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum kann man da angeblich nichts dran ändern???

Entschuldige bitte, aber das ist doch Quatsch.
Jeder dahergelaufene Elektriker kann das in Ordnung bringen!
Es fehlt also von Eurer Seite eher am Wollen als am Können...

Seid Ihr denn Eigentümer oder Mieter?

Und nochmal:
Es darf nicht sein, daß alles aus ist, wenn nur eine Sicherung abgeschaltet ist/hat. Da ist ganz heftig der Wurm drin. Eventuell hat da mal jemand unfachmännisch dran rumgebastelt und es wäre mit ein paar wenigen Handgriffen in Ordnung zu bringen.

Daß sich vom Lamentieren nichts ändert, ist naheliegend.
Und ich hab ja auch nicht gesagt, daß Du es selbst in Ordnung bringen sollst.
Wer wäre denn dann der richtige Ansprechpartner?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692325   Heute : 8226    Gestern : 12674    Online : 603        29.3.2024    15:29
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,047189950943