Privileg Herd Elektroherd  30540

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Privileg 30540

Fehler gefunden    







BID = 449803

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30540
S - Nummer : 43900158
FD - Nummer : 3100138 (Produktions-Nr.)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein o.g. Backofen hat folgendes Problem:

Beim Einschalten der Umluftfunktion reagiert nur der Ventilator, die Heizung funktioniert nicht. Es kommt nur kalte Luft. Die Funktion Ober- und Unterhitze funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem und könnte mir dabei helfen? Bin für jeden Tip dankbar. Bis bald.

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449805

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Mario,

ACHTUNG 380/400V Starkstrom LEBENSGEFAHR!
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Umluftheizung prüfen !
Dazu muß der Herd (wenn Einbauherd) ausgebaut und die Rückwand gelöst werden. Jetzt die Stecker an der Umluftheizung abziehen und die Anschlüsse der Umluftheizung mit einem Ohmmeter durchmessen.
Werte zwischen ca. 20 - 30 Ohm sind OK.

Diese Heizung, (Umluftheizelement) lässt sich bei den meisten Modellen nach Lösen des inneren Gebläseabdeckbleches im Herd von vorne entnehmen muß aber vorher von hinten im Herd gelöst und abgeklemmt werden. Dazu muß der Herd (wenn Einbauherd) ausgebaut und die Rückwand gelöst werden.



Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 450078

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo flumer, danke für den Tip. Das Meßgerät zeigt keine Reaktion. Zur Kontrolle habe ich die untere Heizung gemessen, sie zeigt ca. 49 Ohm. Ist meine Annahme richtig, daß die Umluftheizung defekt ist? Dann muß ich sie wohl austauschen. Kannst Du mir evtl. sagen, wo ich das Ersatzteil bekomme und was es in etwa kostet?

Danke und Gruß Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450193

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

www.profectis.de

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451186

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Zusammen,

die Heizung war ausgebrannt. Ich bedanke mich herzlich bei Euch für die schnelle und kompetente Hilfe, und schließe den Thread.

Mario

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970277   Heute : 7357    Gestern : 9907    Online : 371        23.4.2024    19:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238869190216