Neff Herd Mega 1439

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Neff Mega 1439

    







BID = 95953

geri9

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1439
S - Nummer : E1431NO/01
FD - Nummer : FD 57509 1635 11
Typenschild Zeile 1 : E1431NO/01 FD 57509 1635 11
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1439
______________________

Hallo allerseits!

Habe folgendes Problem:

Bei meinem seit 7 Jahren einwandfrei funktionierenden NEFF Mega 1439 Heisluftherd brannte vor kurzem die Innenbeleuchtung ( 40 Watt/E14/300°) aus. Ich konnte das Rohr noch für den Rest des Bratvorganges - ohne Licht - weiterverwenden.

Als ich nun am nächsten Tag die Lampe durch exakt die selbe ersetzte brannte diese zwar jedoch beim Zuschalten der Temperatur kam es sofort zu einem Kurzschluß bei dem sowohl die 3 Sicherungsschalter des Herdes als auch die Küchensicherung (Stromkreis der Küche) fielen. Als ich alle Sicherungsschalter bei ausgeschaltetem Herd wieder nach oben machen wollte fielen alle Sicherungen (Herd und Küche!) sofort wieder. Erst als ich den Herd mit den Klemmen (5 Drähte) völlig vom Stromkreis nahm liesen sich alle Sicherungen (Herd und Küche) wieder problemlos nach oben geben.

Was habe ich beim Lampenwechsel falsch gemacht?
Hängt es damit überhaupt zusammen?
Wer weiß bitte Rat?

Ich danke im Vorhinein für die zahlreichen Antworten!
Liebe Grüße aus Österreich

Gerald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95955

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Gerald,

erstmal Willkommen im Forum!


Das ist wirklich mißlich.
Aber woher sollen wir wissen, was Du falsch gemacht haben könntest?
Aufgrund der zeitlichen Korrelation ist es naheliegend, aber nicht zwingend, daß da ein Zusammenhang besteht.

Was genau hast Du denn beim/zum Lampenwechsel getan?


Und ist die erwähnte "Küchensicherung" wirklich ein Leitungsschutzschalter oder nicht eher ein FI-Schutzschalter?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95982

geri9

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo nochmal,

hab gerade einen Elektriker bei mir gehabt. Der hat den NEFF Herd "durchgemessen" und festgestellt, daß geräteseitig beim L2 ein sogenannter "Masseschluß" mit dem gesamten Gehäuse besteht. Er vermutet, daß die innere Heizspirale defekt ist und diese den Masseschluß verursacht.

Er behauptet, daß man die innere Heizspirale wegen der Isolierung nur schwer ersetzten kann.

Dazu meine Fragen:

Glaubt Ihr, daß es sich bei beschriebenen Problem um die innere Heizspirale handelt?

Kann man sowas (selbst) reparieren oder kommt eine Reparatur nicht in Frage.

Wieviel kann so eine Reparatur kosten?

Danke Gerald!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95983

geri9

Gerade angekommen


Beiträge: 4

PS: An der Lampe und deren Fassung sowie Zuleitung liegt es laut meinem Elektriker nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95988

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Diagnose kann nun stimmen oder auch nicht.

Für mich hört sich das aber etwas seltsam an.
Warum konnte er Dir nicht definitiv sagen, welches Bauteil den Erdschluß verursacht? Schließlich war er mit Meßgerät vor Ort.

Hat er denn das Gerät überhaupt? Oder nur an der Anschlußleitung gemessen?
Wie lautete sein Auftrag? Oder war das nur so ein "Wo sie dch schon mal hier sind, können Sie es sich nicht mal kurz anschauen, das kostet dann aber doch nichts extra"...?


Sind denn die drei Leitungsschutzschalter für den Herd miteinander mechanisch gekoppelt? Ein reiner Erdschluß hätte eigentlich auch nur eine Außenleitersicherung ansprechen lassen dürfen und ggf. einen FI-Schalter.

Übrigens steht Deine Antwort auf meine diesbezügliche Rückfrage noch aus!

Ein Heizkörper kann selbstverständlich ohne weiteres gewechselt werden. Vielleicht nicht gerade in fünf Minuten...
Eine Reparatur sollte sich aber hier (d.h. wenn es wirklich einer der Heizkürper ist) in jedem Fall noch lohnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95996

geri9

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also er hat nur mal - weil er gerade da war - die Anschlussleitungen am Gerät und ein paar Stecker gemessen. Er bekam aber fast immer ein "rotes Lämpchen" das angeblich einen Masseschluß anzeigt - was es genau war weiß ich nicht ich bin Jurist und nicht Elektriker.

Bezüglich des FI: Ich hab FI und Leitungssicherungen. Die Leitungssicherungen sichern angeblich (3 Stück) den Herd und (1 Stück) den Stromkreis der Küche. Der FI soll angeblcih nur für Fehlstromschutz da sein. Also wenn wir das Gerät (ausgeschaltet) anhängen fällt sofor der FI egal ob dei übrigen Leitungssicherungen nun oben sind oder nicht - hilf dir das weiter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96023

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hilft weiter.
Meine Vermutung, die Ringheizung ist def.

Lass sie austauschen.
Aber nicht von dem Komiker, der die Aussage machte, das man die innere Heizspirale wegen der Isolierung nur schwer ersetzen kann.
Wenn von Heißluft gesprochen wird, hat der Herd eine Ringheizung.
Vermutlich ist diese hin.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689685   Heute : 5581    Gestern : 12674    Online : 609        29.3.2024    12:05
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0392990112305