Constructa Herd Elektroherd 

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Constructa

Fehler gefunden    







BID = 153501

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 125
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Constructa
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe keine defekten Geräte, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Ich habe einen Herd von Constructa (E-Nr.: CH11550) mit einer Edelstahl-Kochmulde.
Jetzt habe ich von einem Bekannten ein NEFF-Ceran-Feld (E-Nr.: M1511N0) bekommen.
Ein vergleich auf der Constructa-Homepage hat mich darauf schließen lassen, dass ein Constructa-eigenes abgemahnter Begriff -Feld nahezu identisch mir dem NEFF-Feld ist.
Also hab ich das Neff-Teil mal probehalber angeschlossen und eingeschaltet.
Folgendes Fehlerbild:
Die Platten heizen auch bei Schalterstellung 1 voll auf.
Bei den kleinen Platten klackt es nach kurzer Zeit (Relais??) im Schalter und die Platten gehen aus.
Weiteres Merkmal: Bei dem Constructa-Feld sind die großen Platte links oben und rechts unten, bei Neff genau umgekehrt. Bei der Edelstahl-Mulde sind die Platten wie bei der Neff angeordnet.
Reicht es vielleicht, wenn ich die Stecker woanders reinstecke?
Dann stimmt halt die Beschriftung auf den Schaltern nicht mehr mit der Position der Platten überein.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Dodger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153512

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Ist doch nicht Dein ernst oder?
Ist doch egal wo welche Heizung sitzt.
Hauptsache, der entsprechende Schalter schaltet die entsprechende Heizung.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153534

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Endlich mal ein Teilnehmer in diesemForum,der keine defekten Geräte besitzt.Aber mal wieder auf geiz ist billig & co reingefallen ist.-Sorry,meine Vermutung-
Versuche es mal aufzuklären.
Herd,Edelstahlplatte mit Siebentakt-Gußkochplatten und abgemahnter Begriff feld,das sind drei komplett verschidene Geräte.Hierbei
spielt der Hersteller eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Das Grundgerät ist in diesem Fall der Herd,auch Backröhre
genannt.
Das Kochfeld (Ceranfeld)muß zum Grundgerät kompatiebel sein.Dies ist hier augenscheinlich nicht der Fall.Gib deinen Bekannten das abgemahnter Begriff feld zurück (es ist auf keinen
Fall ein abgemahnter Begriff feld mit 7-tackt Kochstellen.Laß Dich beim
Fachhändler beraten,welches abgemahnter Begriff feld für Deine "Backröhre" passt,oder baue Dein altes Feld wieder ein.
Gruß
Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153537

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 125

Geiz-Vermutung ist falsch!!
Der hat das Feld geschenkt bekommen, bräuchte aber neue Schalter, die in etwa 300,- Euronen kosten würden. Also wollte er das Ding verkaufen und da Constructa und Neff augenscheinlich baugleich sind (gleiche Stecker, teilweise selbe Ersatzteilnummern, beides auf der Homepage von Constructa zu haben etc..) ist es doch nur logisch, wenn er erst einmal bei nem Bekannten nachfragt, ob er es brauchen könnte.
Aus der Anleitung meiner "Backröhre" hab ich die E-Nr. verschiedener abgemahnter Begriff -Felder, die zu derRöhre kompatibel sind. Auf der Constructa-Seite sind auch die Explosionszeichnungen erhältlich. Nun gibt es ein Feld von Constructa, das genau so aussieht, wie das von Neff. Die Platten haben dieselbe Leistung, die Wärmeanzeige ist die selbe usw.
Aber egal...
kann mir wenigsten jemand sagen, ob dieses klacken unter Umständen ein Überhitzungsschutz ist oder so?
Wieso ist ein Stecker (alle vierpolig) voll belegt und die anderen nur mit zwei Leitungen?

Dodger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153543

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Dodger
wollte Dich doch nur mal aus der Reserve locken.
Also jetzt mal ernsthaft,gib bitte noch die E-Nr.:
von dem Edelstahlfeld durch und ich Schau morgen mal
was man machen kann.
Gruß
Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153600

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 125

Das wäre echt super, wenn du da mal schauen könntest.
Die Edelstahl-Mulde hat die E-Nr. CM11151 /01 und die FD-Nr. 7806.
Nochmal zu dieser 7-Takt-Kochplatte. Was bedeutet das? (nur ne kurze Übersicht:wink: ) Aus den Reglern sind nämlich 12 Skalenteile, ist das dann nicht ne 12-Takt-Platte?

Dodger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153613

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Es gibt keine 12-Takt-Schaltung.
In diesem Fall ist es ein stufenloser Regler.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153616

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schau Dir bitte erst mal die Grundlagen von Herdschaltungen an:

www.herd.josefscholz.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153684

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Dodge,
hier nun die versprochene Antwort.
Deine Mulden sind erst einmal kompatibel.
Die zwei zusätzlichen Kabel an dem einen Stecker
dienen der Stromversorgung der Restwärmeanzeige,welche
bei der Edelstahlmulde nicht vorhanden ist.
beim Einschalten des abgemahnter Begriff feldes müssen auch die Heizungen
aufleuchten.Diese werden,je nach Schalterstellung,von
einem Energieregler getaktet.Je höher die Schalterstellung,um so länger leuchtet die Kochstelle.
Wie Röhre schon richtig schreibt spricht man in diesem
Fall von einer stufenlosen Regelung und nicht von einer
12-Stufentaktung.
Diese Vorgänge haben sich bei Deinem alten Feld auch genau
so abgespielt.Nur kann man da das Aufheizen der Heizwendel
nicht sehen.Das hat Dich dann wahrscheinlich verunsichert.
Also denke das Du noch viel Spaß mit dem neuen Feld haben
wirst.
Das Klacken kommt übrigens von dem Energieregler,der Überhitzungsschutz spricht dann an,wenn eine Kochstelle
lange Zeit mit maximaler Leistung gefahren wird.Hoffe Dir
geholfen zu haben.
Gruß Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153693

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 125

Hallo Fröhlich,
wenn ich die Platten einschalte, dann sieht man die Heizelemente leuchten.
Was mich verunsichert hat war, dass die Platten schon bei kleinster Schalterstellung sehr heiss wurden. Wahrscheinlich wundert mich das aber nur, weil es ja so schnell geht.
Was mich im Bezug auf das klacken wunderte war, dass wenn die Platte auf 1 steht nach kurzer Zeit dieses klacken kommt und die Platte dann aus geht (leuchtet nicht mehr).

Aber ersteinmal vielen dank für deine Hilfe

Dodger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153714

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 125

Also,ich habe die Platte nun nochmal angeschlossen unud einen Topf mit Wasser draufgestellt. Dann hab ich auf 1gedreht und die Platte ging für ca. 5sec an und war dann eine zeitlang aus und ging dann wieder an. Je höhher ich den Energie-Regler eingestellt habe, um so mehr hat sich das Verhältnis zwischen heizen und nicht heizen verschoben. Auf 12 war die Platte dann etwa 1min an und 5sec aus.
Dann (Achtung, jetzt kommt's) hab ich meine Mutter (!!) angerufen, die auch ein abgemahnter Begriff -Feld hat. Die sagte mir dann, dass es bei ihr genauso sei (es lebe die Hausfrau).
Alsoscheint ja alles in Ordnung zu sein und nachher bau ich das abgemahnter Begriff -Feld fest in die Arbeitsplatte ein.

Danke an alle, die mir geholfen haben (besonders Fröhlich)

Dodger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, genau so (nämlich mit Taktung) arbeiten solche Energieregler...
Also alles im grünen Bereich!

Und vielen Dank für Deine Rückmeldung.




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924124   Heute : 616    Gestern : 8415    Online : 685        19.4.2024    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510609149933