Bauknecht Herd (Whirlpool) ESZB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Bauknecht (Whirlpool) ESZB

Fehler gefunden    







BID = 361594

mepahl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht (Whirlpool)
Gerätetyp : ESZB
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe heute einem Freund beim Umzug geholfen und nachdem ich immer noch am meisten Ahnung von Strom hatte, musste ich den Elektroherd anschließen. Problem war, dass noch die alten Stromfarben in dieser Wohnung in Verwendung sind und ich dachte, dass blau auch hier der Nulleiter ist. (Ja, jetzt weiss ich auch, dass es das graue Kabel ist. ) Der Herd hat sich sofort mit einem heftigen Knall verabschiedet.
Die Backröhre funktioniert noch, aber die Kochfelder sind alle "tot". Habe dann das Gerät geöffnet und nach einer Sicherung oder ähnlichem gesucht. Habe mittlerweile die Kontrolleinheit (Platine an den Schalterknöpfen) genauer untersucht und festgestellt, dass einige Leiterbahnen durchgebrannt sind und der Varistor am Stromeingang nicht mehr ganz so gut aussieht (das war wohl der Knall). Die Platine kann ich reparieren, allerdings, um den Varistor zu tauschen, müsste ich wissen, welchen ich brauche. Lesen kann man garnichts mehr, da die blaue Ummantelung komplett abgeblättert ist. Ausserdem würde mich interessieren, ob wahrscheinlich auch noch andere Bauteile (Thyristor, Eingangs-kondensator) in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ich würde das Ding wirklich gerne wieder in Ordnung bringen, ohne die 150€ für die komplette Kontrolleinheit hinzublättern. Ich wollte ja nur beim Umzug helfen!!

Danke für jede Hilfe
mepahl


Erklärung von Abkürzungen

BID = 361598

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

 

  

hallo erstmal,


sorry, aber zuerst

so etwas sollte eigentlich mit hans rosenthal ausgestorben sein.selbst eine messung mit dem 3,99.- multimeter vom discounter ist besser als keine messung.

nun zu deinem problem. leider ist es meistens praktisch nicht möglich pläne für elektronische baugruppen in hausgeräten zu bekommen.(keine regel ohne ausnahme)
falls keiner der kollegen hier einen solchen zur hand oder das ausgebaute teil im keller hat, bleibt noch bei
http://www.verwendungszentrum.de nachzusehen.


_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361630

mepahl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Augsburg

Hallo,

leider gibt es unter www.verwendungszentrum.de kein
solches Ersatzteil.

Könnte man nicht den Varistor dimensionieren, ohne einen Bauplan zu haben?

Oder hat vielleicht wirklich jemand diese Bauteil (komplette Kontrolleinheit) im Keller???

Gruß und Danke
mepahl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361633

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo mepahl,

erstmal noch willkommen im Forum!

Allerdings:
Das mit der "meisten Ahnung von Strom" ist offenbar sehr relativ...
Und auch das "mußte" wird wohl nicht stimmen (oder hat man Dich mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen?).
Sei froh, daß bei Eurem sträflichen Leichtsinn nur der Herd zu Schaden kam und nicht der Benutzer!!!

Übrigens war und ist auch nach neuerem wie nach ganz neuem Farbcode der Nulleiter niemals blau, sondern gelb/grün (korrekt: mit blauer Zusatzmarkierung, die aber meist fehlt).

Dir scheint demnach auch der Unterschied zwischen Nulleiter (heutige Bezeichnung: PEN-Leiter) und Neutralleiter (Kurzzeichen: N) nicht klar zu sein.

Wie hast Du es denn mit dem Schutzleiter (PE) gehalten?
Der ist in diesem Zusammenhang noch sicherheitskritischer, weil die rote Ader sowohl als Schutzleiter als auch als Außenleiter verwendet werden durfte...

Grau hingegen konnte entweder Nulleiter oder Neutralleiter/Mittelpunktleiter sein. In Leitungen ohne Bedarf an N/PEN durfte er jedoch auch als Außenleiter (Phase) benutzt werden! Heute ist grau dagegen stets ein Außenleiter.

Je nach Netzform (welche liegt vor Ort denn vor?) kann die Belegung also ganz unterschiedlich sein. Abgesehen davon darf man sich sowieso niemals auf die Aderfarben verlassen, sondern muß stets alles nachmessen!!!
U.U. ist auch eine weitergehende Untersuchung nötig (z.B. nachsehen, wie das andere Leitungsende tatsächlich verschaltet ist).
Und nach erfolgtem Anschluß muß zumindest die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen bei indirektem Berühren meßtechnisch nachgewiesen werden.

Wie viele Adern hat denn die Zuleitung? Gibt es einen FI (auch) für diesen Stromkreis?

Du hast dem Herd also an bestimmten Stellen, die nutr für 230V ausgelegt sind, 400V zugemutet. Ein altes Schätzchen hätte das vermutlich überlebt, aber neuere Geräte mögen sowas nicht besonders...
Eine Sicherung gegen soviel Dummheit haben die Geräte üblicherweise nicht. Wozu auch? Schließlich überläßt jeder vernünftige Mensch so etwas den Fachleuten.

Hinweis:
Wenn es sich - wie hier - um eine Gefälligkeit handelt, ist man gesetzlich nicht zu Schadenersatz verpflichtet.

Unabhängig von der Frage einer Reparatur des Herde muß also sein Anschluß unbedingt nochmals vom Fachmann überprüft werden!

Von einem Eigenbau-Behelfs-Flickwerk kann ich nur dringend abraten! Da fließen hohe Ströme, das ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Elektronik-Basteleien.

Bedenke:
Wenn Du das Gerät reparierst und/oder anschließt, bist Du für seine Sicherheit voll haftbar. Also zumindest strafrechtlich. Aber auch zivilrechtlich (z.B. gegenüber dem Hauseigentümer, wenn deswegen die Bude abfackelt...).
Gar so schön ist es auch im deutschen Knast nun auch wieder nicht.

Also kommt ernsthaft nur ein Originalersatzteil in Frage. Kann aber gebraucht sein (siehe den schon genannten Link).


Kopfschüttelnde Grüße,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361636

mepahl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Augsburg

Hallo,

also vielen Dank. Ich werde mich um ein Ersatzteil und den Fachmann kümmern.

Gruß und Tschüss
mepahl

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687477   Heute : 3371    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    9:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194709300995