Bauknecht Herd FSEM6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:49:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Bauknecht FSEM6

    







BID = 372543

Sandraun

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FSEM6
Typenschild Zeile 1 : ESZB 5463 IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin !

Ich habe den genannten Herd und damit ein grosses Problem. Ich bin umgezogen und haben den Herd montiert. Nach einschalten der Sicherung, knallte es heftig im Herd. Es hat sich die Kontrolleinheit verabschiedet bzw. ein Varistor. Ich habe mir dann eine Kontrolleinheit gekauft und diese angeschlossen nachdem ein Elektriker alles überprüft hat. Und, KNALL. Da war es schon wieder hin. Ströme kommen oben an der Kontrolleinheit an. Was kann das sonst sein ?

Danke im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

In erster Näherung:
Ein falscher Anschluß...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372573

Sandraun

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Falscher Anschluss ist ausgeschlossen. An dem Herd waren jetzt ein beruflicher Küchenaufbauer, ein Elektroniker und zu guter letzt noch der Meister von unserem Haushaltswarenladen. Alle bestätigten den richtigen Anschluss. Der Meister vermutet einen Fehler IM Herd und nicht an den zugängklichen Stellen. Diese hat er alle soweit durchgemessen. Und auch das brachte keine Erfolg. Möchte nur nicht so schnell aufgeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372650

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Also, wenn hier kein Falschanschluß vorliegt,dann muß der gesamte Herd falsch verdrahtet sein.Da er aber, vor dem Umzug, funktioniert hat, kann man die falsche Verdrahtung ausschließen.
Da würde ich nur einen gelernten Elektriker, mit offizieller Rechnungslegung ran lassen.
Vor allem sollte man erst einmal an der Herdanschlußdose messen,was wo ankommt.
Rund 150€ für ne neue Kontrolleiheit. Da hätte ein Gelernter den Anschluß mit Sicherheit preiswerter und ohne Knall hin bekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372657

Sandraun

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also, ich habe extra einen Techniker kommen lassen. Der verkauft sowohl gebrauchte als auch neue Geräte. Der Techniker hatte noch eine solche Kontrolleonheit die er mir für 30 € verkauft hat. Die baute ich ein und es passierte nix. Dann hat er daran rumgelötet und die Einheit wurde wieder eingebaut. Strom an und KNALL. Danach hat er ganz viel gemessen und getan. Naja, jetzt sitzte ich hier mit einem Herd wo ich nicht weiss was genau der Fehler ist. Wenn ich wüsste das auch die andere Kontrolleinheit defekt war und eine neuen den gewünschten Effekt bringen würde, aber keine Lust wirklich 150 € zu schrotten. Daher die Frage was alles defekt sein kann.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372779

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was alles defekt sein kann?
Wie Du schon andeutest: Alles eben!
So kommen wir nicht weiter.

Wie war der Herd am alten Standort angeschlossen und wie am neuen? Womit wurde die Zuleitung gemessen und mit welchen Ergebnissen???
Was "alles" hat der Elektriker noch geprüft?

Alle drei von Dir genannten Personen haben ME keine besondere Qualifikation, einen defekten Herd zu reparieren (in welchem Beruf ist der Haushaltswarentyp Meister? was für ein Elektroniker?).
Und zusätzlich war noch ein Techniker zugange und der Elektriker. Du selbst natürlich auch.
Inzwischen also wirklich bereits 6 Leute...?


"Kontrolleinheiten" gibt es übrigens im Herd nicht. Nur Steuerungen!
Ist wohl die übliche wichtigtuerische falsche Übersetzung:

"to control" (engl.) <-> "steuern" (deutsch), nicht etwa "kontrollieren"...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687062   Heute : 2956    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    8:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0185058116913