aeg Herd Elektroherd  regent ih 6.30

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd aeg regent ih 6.30

Fehler gefunden    







BID = 458064

ohm

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hassloch
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : aeg
Gerätetyp : regent ih 6.30
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Bei einem alten (Bj. 1977 ca.) AEG Elektroherd (mit Glaskeramikplatte) schaltet sich der Lüfter nicht mehr ab. Aufheizen ist kein Problem aber der Schalter für den Herd auf 0 zurückdrehen bewirkt, daß sich der Lüfter wie beim "regulären" Abkühlen weiterdreht. Ich habe mal den Schalter durchgemessen...scheint ok zu sein. Wo ich mir nicht sicher bin...auf der Rückseite unten links sitzt wohl das Thermostat-dessen Widerstand habe ich im Leerlauf (ohne Anschlussdrähte) gemessen (MOhm bzw. unendlich)und mit angeschlossenen Drähten (KOhm) .
Was ebenfalls nicht ganz ok ist und in diesem Zusammenhang auch auffällt: die orange Kontrolleuchte (Herd an/aus) (vorne oben links),
kriegt einen minimalstrom und leuchtet im Ruhezustand des Herdes manchmal ganz dunkel.

Ich kann zwar U,R und I messen, aber ohne zu wissen was das Ergebnis bedeutet ist man halt dumm...gelle

Deswegen die Frage...kann das Thermostat die Ursache sein, daß der Lüfter nicht mehr stoppt? So richtig viel ist an dem ganzen Herd ja nicht dran ...2 sichtbare Widerstände und alles andere ist mehr oder weniger Schalter (Ausnahme: am Multischalter für den Ofen ein aufgestecktes Schaltelement)

Merci vielmals für Eure Hilfe!
(So ein ähnliches Thema gabs wohl schon mal aber leider kein endgültiges Ergebnis)

ohm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458261

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hat der Herd Erzeugnisdaten? Typenschild sitzt am BO-Rahmen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458353

ohm

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hassloch

ja hat er. hier die daten:

Mod IH 6.30 E.Nr. 611 413 614 F.Nr. Q48 400 582
Typ EEH 7119 9,82 KW

Nochmal ein Detail:

Blickrichtung in den Backofen: Oben links neben der Beleuchtung ist ein Blech aufgeschraubt-verchromt Größe ca. 2*4-5cm. was ist das denn für ein Teil. Bisher dachte ich das Thermostat sitzt unten rechts (unten links wenn man von hinten auf den Herd schaut.

danke im voraus für deine hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458478

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Leider gibt es von diesem E-Herd keine Unterlagen in PDF-Format mehr. Eventuell noch in alten Servicebüchern, die ich nicht mehr habe. Wenn der Thermostat einseitig abgezogen wird, und der Lüfter nicht mehr läuft, Thermostat erneuern. Jedoch ohne Spannung im Gerät hantieren!!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460212

ohm

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hassloch

thermostat ist ausgetauscht und der lüfter macht immer noch was er will. gibt es neben dem thermostat noch einen irgendwie gearteten schalter bei herden dieser baujahre...bimetall o.ä.?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465444

ohm

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hassloch

hallo zusammen,
nachdem der austausch des thermostates immer noch nicht zum erfolg gefüht hat habe ich bei aeg wegen eines schaltplanes nachgefragt. nach ein paar tagen bekam ich einen eingescannten plan zugesendet-herzlichen dank an die jungs!
es gibt neben noch einen klixon...bei 125° macht das ding auf! der ist kaputt und kostet ca. 4€...leider kriege ich das teil wohl nicht so einfach.
könnt ihr da weiterhelfen?
elmwood 2455r 125° rc 910-1.

ciao danke und hoffentlich kann mal jmd diese lösung gebrauchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465445

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann wäre es nett, wenn Du ihn hier einstellen könntest!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467702

ohm

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hassloch

hallo bernd,
hat sich erledigt. der klixon ist ganz. der motor hat einen masseschluss. da der nullleiter geschaltet wird liegt dauernd phase an und das ding läuft sobald der herd am netz ist. sowas hab ich noch nie erlebt. jetzt muss ich den motor besorgen:-(

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972771   Heute : 532    Gestern : 9324    Online : 480        24.4.2024    3:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,046441078186