Herd

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd

    







BID = 150176

Albatros35

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Elektroherd
______________________

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen!!!
Habe ein Constructa Herd Typ CH 11120 und möchte nun ein abgemahnter Begriff feld von Bauknecht Typ EK 3480 einbauen, nur leider stimmen die Stecker nicht überein, am constructa Kochfeld habe ich 4xSteckerbelegungen an 4 Stecker und am Bauknecht 2xSteckerbelegung an 5 Steckern.
Kann mir hier jemand helfen wie ich die Stecker neu belegen muß??? verbleibe

mfg
Albatros

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150200

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Offensichtlich ist dein Constructa Herd/Feld eine 7-Takt Konstruktion (7 einrastende Schalterstellungen)

Das Bauknecht Feld ist offensichtlich f. Energieregler ausgelegt.

Wenn das so ist,dann ist ein Zusammenschalten dieser beiden Komponenten nur mit großem Aufwand möglich.

1. 7-Taktschalter auf Energieregler tauschen

2. Neuverdrahtung

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150206

Albatros35

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, erstmal danke das sie so schnell geantwortet haben.
ja der constructa hat 7 taktschalter und das abgemahnter Begriff feld hatte eniergieschalter.
Also werde ich wohl die schalter wechseln, nur welche schalter muss ich haben, passend für construkta oder für bauknecht? Ist es ein grosser aufwand die schalter zu wechseln und wie ist es mit dem anschliessen an die neuen schalter, habe ja keinen schaltplan?
Wo bekommt man günstig enegieschalter?
verbleibe

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150209

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Du hast offensichtlich nicht nur keinen Schaltplan, sondern auch sonst keinerlei Plan davon was du eigentlich machen willst / musst. Damit du dich und andere nicht in Lebensgefahr bringst und auch weder den herd noch das Kochfeld schrottest, lass da einen Fachmann ran der mindestens Elektriker ist, sonst wird das nichts. Dieser Umbau nichts für Laien!

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150221

Albatros35

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Da mach Dir mal keine Sorgen, den umbau macht ein elektriker,denn ich habe von diesen sachen absolut kein plan, alles was mehr als 3 kabel hat ist für mich ein computer
wenn der umbau zu aufwendig und zu teuer wird hau ich das zeug weg, nur muss ich erstmal wissen was man machen lassen könnte.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du Material und Arbeit bezahlen mußt (und danach sieht es aus), lohnt sich das sicherlich nicht!

Vorschlag:
Das vorhandene abgemahnter Begriff feld verkaufen und stattdessen eines für 7-Takt-Schaltung kaufen.
Dann kann es höchstens noch sein, daß die Steckverbinder nicht passen, aber sowas ließe sich mit vertretbarem Aufwand regeln.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150323

Albatros35

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, also genau das möchte ich damit vorbeugen, es gibt genug menschen die einem lieber etwas neues verkaufen wollen als irgendetwas umzubauen.
da ich aber die meisten sachen hier habe, so wie die energieregler vom bauknecht herd und auch kabel würde sich eventuell die mühe lohnen, vorausgesetzt es passt!! der elektriker kostet mir auch keinen cent, nur hat dieser sehr sehr wenig zeit.
Sollte der umbau viel zu aufwendig sein, dann befolge ich deinen rat und verkaufe ich das abgemahnter Begriff feld.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150353

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

kein Mensch will Dir hier etwas verkaufen.Das war ein gutgemeinter Ratschlag von sam2,da so ein Umbau wirklich der Neukonstruktion des Bedienfeldes gleichkommt.
Zitat :
der elektriker kostet mir auch keinen cent, nur hat dieser sehr sehr wenig zeit.


Der Umbau kostet ziemlich viel Zeit.Wir können gern noch weitere Meinungen der Kollegen abwarten.

Gruß VA-Schraube

P.S.Das fängt schon mit kleinen Schwierigkeiten an(z.B. Stecker oder Aderendhülsen ->hitzefeste am Lager?u.s.w.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150364

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll man mit Deinen Aussagen wie "wenn der Umbau zu aufwendig wird" (wahlweise: "viel zu aufwendig") anfangen?
Wieviel ist für Dich "aufwendig"?

Es dauert zumindest mehrere Stunden. Wenn die Dich nix kosten, gut, wenn Dein Fachmann die aber opffenbar gar nicht erübrigen kann, schlecht...

Wie die Sache dann hinterher aussehen würde (von der optischen Schönheit her), mag auch noch eine Frage sein.


Und warum hast Du plötzlich Energieregler???
Vorher hast Du noch gefragt, wo man sowas bekommen könnte und welche benötigt würden.


Wenn Du hier um Rat bittest, solltest Du damit rechnen, auch mal einen Hinweis zu bekommen, der sich nicht ganz mit Deinen Wunschvorstellungen deckt. Aber er ist zumindest sachlich begründet.
Ob Du ihn dann annimmst oder ignorierst, ist dann wieder Deine Sache.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152125

Albatros35

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ceranfeld umrüsten???
Hallo, habe ein abgemahnter Begriff feld von Bauknecht geschenkt bekommen, wollte dieses nun an mein Constructa Herd anschliessen, jedoch passt es nicht. Das abgemahnter Begriff feld ist für Energieregler ausgelegt, mein Herd hat 7 takt schaltung.
Möchte aber das abgemahnter Begriff feld gern nutzen, weil es noch top in schuß ist. Den alten Herd von Bauknecht hab ich auch noch, so das man eventuell die Energieregler in den Construkta Herd montieren könnte??? allerdings weiss ich nicht ob die von bauknecht in constructa passen. ein elektriker würde mir das auch umklemmen, nur sollte ich es schon mal soweit vorbereiten das er nur noch anklemmen müsste, er hat sehr wenig zeit. also meine frage, passt das alles so oder muss ich da viel umändern? hat vielleicht jemand schaltpläne wie die energieregler und das abgemahnter Begriff feld angeklemmt werden muß? welche tipps könnt ihr mir als Laie vielleicht mit auf den weg geben? ich bin für jeden tip dankbar!!!

mfg
Albatros

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr viele Infos dazu findest Du dort:

http://www.herd.josefscholz.de/

Elektrisch kriegt man das ohne weiteres hin, wenn die ursprünglich verwendeten Emnergieregler bereitstehen.

Aber ob und ggf. wie das mechanisch paßt, wird Dir wohl kaum jemand aus der Ferne sagen können.

Und ein Tipp für den Laien?
Laß das besser Deinen fachkundigen Bekannten machen!

Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550029   Heute : 1914    Gestern : 13003    Online : 202        19.3.2024    6:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595300197601