Zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  IT 5614

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Zanussi IT 5614

    







BID = 452046

HoSpeer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : IT 5614
S - Nummer : 72600046
FD - Nummer : Prod.No. 911727005
Typenschild Zeile 1 : Type 91173-7A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Helfer,

unsere Spülmaschine will leider kein Programmablauf vollständig beenden und da ich nicht wirklich vom Fach komme, habe ich langsam keine passende Idee mehr.

Angefangen hat es damit, dass die Spülmaschine irgendwann angehalten hat und die Kontrolllampe Kurzspülen sehr schnell blinkte. Laut Bedienungsanleitung heißt das, dass kein Wasser in die Maschine läuft. Aufgetreten ist das Problem, während (dummer Weise) auch die Waschmaschine lief und beide Geräte über den gleichen Abfluss und Wasserzulaufhahn angeschlossen/versorgt wurden (in Nachhinein wohl ziemlich doof, wurde vom Vormieter aber so geerbt!).
Der Abfluss der Spülmaschine war auch recht vollgesüfft, das Wasser lief jedoch ab.

Laut Bedienungsanleitung habe ich versucht alle Fehlerquellen auszuschließen. Wasserzulaufhahn war an, stellte sich aber im Nachhinein als sehr schwerfällig heraus, und gab das Wasser zum Teil nur sehr stockend ab (scheint wohl auch etwas defekt zu sein), den habe ich gewechselt. Den Wasserschlauch habe ich dann natürlich abgebaut um das Sieb zu kontrollieren. Dabei war die Gummidichtung total porös und schmierig. Diese habe ich entfernt und ersetzt.

Andere Fehler sind mir nicht aufgetreten, Sieb des Abfluss in der Maschine ist i. O., Salz etc. ist drin.

Daraufhin habe ich mit mehreren Vorgängen geprüft, ob sowohl gespült auch als gepumpt wird. Beide Funktionen laufen, jedoch nicht vollständig im Programmablauf. Letzter Stand ist, dass das Programm beginnt (z. B. Schnellprogramm 55°), zuerst abpumpt, Wasser einlaufen lässt und kurz spült – ca.eine Minute lang. Dann summte die Maschine nur noch leise und nichts passierte mehr. Das Wasser wurde nicht abgepumpt und steht unten in der Maschine.
Wenn ich das Programm abermals von vorn starte, wird wenigstens wieder abgepumpt, das funktioniert, aber mehr nicht.
Als ich das gleiche mal mit dem Programm „Normal mit Vorspülen“ ausprobiert habe, wurde ebenfalls abgepumpt, Wasser lief ein, es wurde kurz gespült, dann summte sie jedoch erheblich lauter und nix passierte mehr.

Letzte Woche gelang es mir noch durch abschrauben des Zulaufschlauches ein komplettes Programm durchlaufen zu lassen. Das war wie folgt:
Kurzes Spülen OK, aber kein Abpumpen – daraufhin Zulaufschlauch vom Hahn entfernt und den „Sicherheitsverschluss gegen Überschwemmungen“ auf den Kopf gestellt.
Das Kaltspülprogramm startete sofort (Wasser war anscheinend schon vorhanden), kein Abpumpen – Zulaufschlauch ab…wie vor.
Hauptspülen startete ebenfalls sofort und das Programm lief bis zum Ende durch.

Jetzt macht die Maschine dies leider nicht mehr, auch der „Trick“ mit dem Abschrauben des Zulaufschlauches ist völlig überflüssig.

Kann der „Sicherheitsverschluss gegen Überschwemmungen“ im Zulaufschlauch defekt sein? Dieser war im Anzeigefenster nur leicht auf rot und ging ja auch zeitweise.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein…ich hoffe es kann jemand mit diesem Wirrwarr etwas anfangen. Tut mir leid, wenn ich das Problem vielleicht etwas schwierig umschrieben haben sollte!

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus!

Holger Speer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452073

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Holger
Willkommen im Forum
Im Anhang erkennst Du auf der Explo die Position 148 (zwei Saugheber) und 509 (Venturidüse). Reinige diese Saugheber gründlich. Auch der Schlauch zwischen Luftfalle und Pumpengehäuse (gekrümmter Schlauch) sollte gereinigt werden. Dazu die rechte Seitenwand (von vorn) abnehmen. Dann die Ablaufpumpe und den Ablaufschlauch auf Verschmutzungen untersuchen.
Gruß,Ewald4040


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456540

HoSpeer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg

Hallo Ewald,

vorab (und eingentlich viel zu spät)vielen Dank für Deine Antwort!

Leier bin ich bis zum letzten Wochenende nicht dazu gekommen, mich der Arbeit zu widmen.
Nun denn, ich habe die Teile wie beschrieben gereinigt, das war auch bitter nötig, die waren total verschmiert. Ich konnte allerdings nicht die von Dir genannte Seitenwand (von vorn) abnehmen.
Ist damit die Innen- oder Außenwand gemeint? Ich konnte keine Schrauben finden, mit der ich die Wand "von vorn" lösen könnte. Es gab nur eine Schraube rechts oben, die konnte man aber nicht vollständig lösen.

Mit der bisherigen Reinigung konnte ich das Problem nicht beheben, wie genannt fängt die Maschine erst an, pumpt ab und stopt. Wenn man den Zulaufschlauch abnimmt und wieder dran macht, fängt sie an zu spülen. Danach stopt sie und summt leise. Weiter gehts leider nicht mehr!

Über eine kurze Info auch über die Seitenwand wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456595

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit von vorn, meinte ich: rechte Seitenwand von vorn gesehen. Untere Blende ab, dann unten die Schrauben für die Wand, sowie auch hinten. Die Wand wird dann hinten zuerst seitwärts weg gezogen. Dadurch löst sie sich vorn aus der Dichtungsführung. Du solltest auch das Abpumpen (Ablaufschlauch, Pumpe und Syphon) prüfen. Du schreibst auch, das nicht abgepumpt wird (summen ist zu hören) Dann nach dem Überprüfen muss das Ventil entlüftet werden, am Wasserhahn und am Ventil selbst. Und die Luftfalle sowie die genannten Schläuche müssen sauber sein. Auch die Anschlüsse zur Luftfalle.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459856

HoSpeer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Eine Frage zum entlüften. Du hattest geschrieben, dass das Ventil entlüftet werden muss, am Wasserhahn und am Ventil selbst.
Wie und an welchem Ventil soll entlüftet werden?

Wenn das alles nix mehr nützt, dann muss ich wohl doch aufgeben und einen Fachmann ran lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459898

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Ventil sitzt in der Maschine, dort wo der Zulaufschlauch angeschlossen ist. Am Ventil sitzt ein dünner Plastikschlauch. Einfach mal abziehen und aufstecken, nicht reinblasen!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466685

HoSpeer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg

Tja, da half leider alles nichts und die gute alte Maschine will nicht mehr wie gern will!
Also war doch ein Techniker im Haus und Vermutete etwas am Pumpensumpf. So wurde die andere Seite aufgemacht und es wurde eine altere Lekage am Pumpensumpf erkannt, vielleicht die Dichtung.
Dadurch tropfte Wasser in den Motor der nun blockiet. Da es angeblich keine einzelnen Erstzteile des Motors gibt, müsste dieser neu eingebaut werden inkl. Dichtung am Pumpensumpf.
Rein theoretisch wäre dies ziemlich teuer, mind. 250€. Da die Maschine allerdings schon ca.9/10 Jahre alt ist, lohnt das nciht wirklich...

Was ist Deine Meinung dazu? Klingt die Aussage des Technikers plausibel?

Gruß und ein schönes Wochenende!

Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466714

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn es die Umwälzpumpe ist, was ich vermute, gibt es einen Flügelradsatz incl. Dichtung (für den Siebtopf). Kostet um die 60,- Euro. Damit würde nach Einbau (ca halbe Stunde) das Gerät wieder laufen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924242   Heute : 734    Gestern : 8415    Online : 561        19.4.2024    5:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075089931488