Whirlpool SpüMa (Bauknecht) ADG6450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Whirlpool (Bauknecht) ADG6450

Fehler gefunden    







BID = 485279

uaphod_beeblebroxiii

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool (Bauknecht)
Gerätetyp : ADG6450
S - Nummer : 854245001790
FD - Nummer : 330319006503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Forumsmitglieder.

Zuerst: falls sich jemand über den Usernamen wundert: Habe mich beim Anmelden vertippt. Erster Buchstabe sollte ein "z" sein...

Also direkt zu meinem Problem:

Ich habe schon einiges durchsucht, auch andere Foren, aber leider nicht das Passende für mich gefunden.

Es handelt sich um eine Spülmaschine des Typs "Whirlpool" (hier: Bauknecht)mit der Bezeichnung ADG 6450 und der Servicenummer 8542 450 01790 sowie der (Serien?)nummer: 3303 1900 6503.

Diese Maschine ist in einer Küchenzeile eingebaut, die im Herbst 2003 gekauft wurde.

Die Maschine fing an (nach Ablauf der Garantie selbstverständlich) rumzuspinnen. Sie arbeitete teilweise gar nicht mehr oder erst nach ein paar Tagen Stillstand. Habe mich dann mal daran gemacht, die Maschine zu öffnen und fand in der Bodenwanne Wasser. Nachdem dieses abgeschöpft war und sie wieder eine Zeit (ca. 2 Tage) nicht benutzt wurde, war scheinbar die Feuchtigkeit, wo immer die sich auch befand, getrocknet und die Maschine lief wieder.

Ich habe bis vor kurzem nicht herausbekommen, wo dieses Wasser herkam, bis letztens die Sicherung herausflog und ich die Spülmaschine als den Schuldigen ausmachen konnte. Wieder war die Bodenwanne "gut bewässert", in diesem Fall bis zu Rand. Na ja, nichts ging mehr und so entfernte ich das Wasser und entdeckte, dass ein kleines Schlauchstück ein Loch hatte und aus diesem ein kleiner Strahl Wasser bis hin zur Elektronik spritzte.

Es handelte sich um den Schlauch am Pumpengehäuse der Umwälzpumpe hinten rechts (wenn man vor der Maschine steht)
Diese Schlauchstück versorgt anscheinend die Spritzarme.
Mein Händler schaffte es bic heute nicht (4 Wochen) mir das Ersatzteil zu bestellen, und so wechselte ich den Schlauch gegen ein Stück klaren PVC Schlauch aus. Das ist dicht soweit ich sehe, zumindest tritt beim Wassereinlassen nichts aus.
Leider pumpt meine Maschine nicht mehr ab. Die Laugenpumpe (links vorne?) bekommt keinen Strom. Habe den Niveauschalter am Pumpensumpf ausgebaut, aber der ist o.k. (beide 'Kontaktstellungen o.k.)
Ich hatte erst den Verdacht, dass irgendetwas defekt geworden ist, weil ich die Maschine zum reparieren auf die Seite gelegt habe. Nun habe ich mir aber die Elektronik angesehen und festgestellt, dass ein Stück Leiterbahn von der Elektronik bis zum Kontaktpad für die Stecker weggebrannt ist.Es ist der Stecker, von dem die Leitungen zum Pumpenmotor abgehen. Es ist übrigens der rechte Pin. Unter dem Stecker steht auf dem Gehäuse "LS6DPM". Ich vermute, dass dies eine Folge des Kurzschlusses war. Aber auch nach Wiederherstellen der Verbindung tut sich nichts so dass ich vermute, dass sich ein Halbleiter verabschiedet hat, nämlich der, der den Strom für den Pumpenmotor freigibt.

Schalte ich die Maschine ein, tut sich ca. 15-20 sekunden nichts. Kein Geräusch. Dann läuft (wenn vorher kein Wasser in der Maschine war) das Gerät normal voll und fängt mit dem Programm an (hier: das Programm zum Vorspülen, 1. Stufe) Ist das fertig und es kommt zum Abpumpen, tut sich nichts. Klar: Motor bekommt keinen Strom. Nach einer Weile blinkt die Kontrolleuchte 4x dann 1-2 sek Pause, dann wieder 4x usw..
Brauche ich 'ne neue Elektronik oder hat jemand einen Schaltplan auf dem ich das defekte Bauteil identifizieren könnte?
Habe mir gestern mal die Serviceunterlagen von "Lange" bestellt, aber für einen Tip bin ich dankbar. So gerne möchte ich die 170 Euro für eine Elektronik auch nicht versenken..

Gruss

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485488

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Den Schlauch gegen den Orginalen wechseln könnte Ich dir auch besorgen.
Die Elektronik ist hin für die gibt es aber keine Unterlagen nur vom Gerät selber.
Preis für die Elektronik müßte Ich mal schauen.
Kurz nach der Garantie hättest Du Kulanz bekommen hättest dich nur an Baukecht wenden müßen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485501

uaphod_beeblebroxiii

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede

moin moin...

tja, kurz nach der Garantie war ja augenscheinlich nur der Schlauch defekt... Wobei mich interessiert, wie sowas passieren kann.

Dann sei doch einfach so nett und sag mir, was 'ne Elektronik kostet.
Kann noch irgendetwas anderes zum Teufel gegangen sein?

Ist es nötig, den Schlauch gegen Original zu tauschen? Scheint auch so zu funktionieren...

Übrigens:

Habe mal ein paar Monate in Gifhorn gearbeitet. Ganz schön ländlich da oben...

Danke für Deine Antwort. Bin mal gespannt auf den Preis...

Gruss

Thomas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 485733

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Elektronik liegt ohne Porto bei 150€
Auswechseln solltest du den Schlauch aus dem Grund wenn was passiert und deine Versichrung zahlen muß könnte Sie sich weigern.
mfg

Schön das einer mal Gifhorn kennt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485782

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Liegt bei mir fast um die Ecke, genauso wie Rhede!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486074

uaphod_beeblebroxiii

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede

Moin moin...

habe in Gifhorn bei Firma DELPHI gearbeitet. Ist aber jetzt nahe bei Wolfsburg...

Also...

Ich habe mir die Platine nochmal angesehen da ich mir nicht erklären konnte, warum die "Schmauchspuren" der Leiterbahn weiter weg zu finden waren.
Dabei habe ich gesehen, dass auch ein Teil Leiterbahn am Pin 2 von Q007 verdampft ist und Q007 völlig in die Luft gegangen ist. Habe ich nicht sofort gesehen, da der Schaden am Bauteil so aussieht, dass dieses nun wie ein Halbleiter mit einem Loch in der Mitte aussieht. Dass das Gehäuse weggeplatzt war konnte man bei flüchtigem Blick nicht sehen.

Leider lässt sich die Typenbezeichnung nicht mehr erkennen. Es gibt aber auf der Platine noch einen Q003. Der hat gleiches Pinning und soweit man das sagen kann, gleiches Aussehen. Da ich mir vorstelle, dass möglichst viele Gleichteile verwendet werden, liegt meine Vermutung nahe, dass es der gleiche Halbleiter ist. Bezeichnung: ST (Firma) CHN T4 1060

Habe diese Bauteil auch schon in Verbindung mit Spülmaschine in einem älteren französischen Artikel gefunden. Steuerte da wohl ein Magnetventil.

Kann mir jemand bestätigen, dass Q003 identisch mit Q007 ist? wenn ja, dann würde ich erstmal dieses Bauteil wechseln bevor ich die 150 euro für ne Elektronik ausgebe. Ist das ein Transistor oder was für ein Teil?

Gruss

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486096

uaphod_beeblebroxiii

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede

Mich hatte der Ehrgeiz gepackt.

War nicht so einfach, das Bauteil herauszufinden. Es handelt sich um einen Triac, 4 A und 600V Spannung. Steuerstrom am Gate 10 mA.

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich so ein Teil bekomme und ob es damit erledigt ist. Habe mal gemessen, ob sich am Gateanschluss etwas tut, wenn ich die Programme starte. Wenn ich richtig gemessen habe, tut sich da etwas im Bereich um 60mA wenn ich das Programm starte oder abbreche..

Bin nicht der routinierte Fehlersucher, aber den Triac ist mir die Sache wert.

Tschö

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486151

uaphod_beeblebroxiii

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede

Letzte Info:

Habe Maschine ganz entleert und Messgerät an den Gateanschluss des Triacs gehalten.
Nach Starten eines Programms bleibt die Spannung am Gate auf 3,9 V. Wenn dann das Ventil fürs Wasser freigegeben wird, sinkt die Spannung auf ca. 1,2 V. Daraus würde ich schliessen, dass die Triac Ansteuerung noch funktioniert und ausser dem Triac auch nichts weiter abgeraucht ist.

Werde morgen versuchen bei CONRAD oder so einen passenden Halbleiter zu besorgen.

Grüsse

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486173

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Prüf aber vorher unbedingt die Pumpe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486203

uaphod_beeblebroxiii

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede

guter Tip.Wie soll ich das machen? Einfach 22o V dranlegen über Strombegrenzung? Wieviel A zieht so eine Pumpe in etwa? Tippe mal nicht mehr als 200-300 mA bei 220V ??

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486316

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Entschuldige,
habe nicht ins Profil geschaut.
Überprüf die Pumpe morgen. Da fällts nicht so auf wenns knallt
<Spaßbeitrag>
Pumpe durchmessen, siehe Anlage. Wenn die Werte passen, die Pumpe fremd bestromen. 2A Absicherung sind absolut ausreichend.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 486559

uaphod_beeblebroxiii

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhede

Jo, Werte stimmte so ungefähr... Den Fremdbestromungstest habe ich allerdings nicht gemacht (Risikooooo)

Habe mir bei Conrad einen Triac geholt der so ungefähr passte, gesockelt und eingebaut... Voila: Sie pumpt wieder und alles andere auch.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe hier. Bei weiteren Fehlern schau ich wieder rein...

An alle einen guten Rutsch

Gruss

Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900654   Heute : 5473    Gestern : 9164    Online : 470        16.4.2024    14:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0274138450623