Siemens SpüMa Topline S9ET1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens Topline S9ET1S

    







BID = 149901

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline S9ET1S
S - Nummer : SE 55260 / 02
FD - Nummer : FD 7607 990037
Typenschild Zeile 1 : SE 55260 / 02
Typenschild Zeile 2 : FD 7607 990037
Typenschild Zeile 3 : SE 55260 0730300667
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, kann mir jemand helfen?

Problem: Zum zweiten Male ist die o.g. Spülmaschine ausgefallen. Beim 1. mal blieb sie in Startvorgang (Wasserholen) stehen.

Techniker kam, betätigte irgendein Rest- oder Testprogramm und alles ging wieder für Wochen.

2tes Mal gestern: Maschine lief bis 14 Minuten vor Schluss ohne Probleme. Dann war sie einfach total aus. Keine Reaktion auch auf Abpumpenbefehl. Bei Betätigen ein/aus Schalter kein Licht, keine Reaktion. Wasser steht noch in Maschine. Maschine war normal heiß.

PS. Abwasserpumpe hat ab und zu gequitscht seit längerer Zeit.

Was kann ich tun. Gibt es anderes RESET, damit überhaupt wieder etwas angeht. Vielleicht sowas wie der Techniker benutzt hat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149942

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel

 

  

NACHTRAG:
Hier vielleicht noch ein weiterer Hinweis:

Ich habe vorhin noch einmal versucht das Wasser mit "Abruchtsten" abzusaugen. Keinerlei Reaktion!

Habe dann wohl vergessen, den Ein/Aus Schalter wieder auszuschalten. nach ca. 2 Stunden ist die Maschine von alleine bei 14 Minuten angelaufen und hat unter lautem Brummen der Abwasserpumpe abgesaugt und ist bis 0 zuende gelaufen.

Hilft dieser Hinweis?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150060

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Domin,

Zitat :
hat unter lautem Brummen der Abwasserpumpe abgesaugt

Ist der Pumpensumpf in der SpüMa sauber? Läßt sich die Ablaufpumpe von Hand leicht drehen?
Vor der Arbeit Netzstecker ziehen!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150088

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel

hallo, Vielen Dank für die erste Antwort!

Zum Punpensumpf:
Ich habe hier in einer anderen Anleitung davon gelesen.
habe das Sieb und das Blech abgemacht. Dann ließ sich noch ein weisses Bauteil in dieser Öffnung vorne links herausbauen, welches durch eine Art Haken gesichert war.

in diesem Loch habe ich dann (im Restwasser welches darin stand) gefühlt, aber da war garnicht was sich irgendwie drehen ließ. wo müsste ich da gucken oder fühlen?

Noch etwas zu dem Geräusch: Der Monteur sagte das wäre irgendetwas was wohl oft bei diesen Pumpen vorkäme.

Man könne die Pumpe tauschen damit das Geräusch weggeht, aber man könne sich das Geld auch sparen bis die Pumpe generell kaputt ist.

NOCH EINE FRAGE BITTE:
Deutet die Tatsache, dass wie beschrieben, die Maschine nach einem Tag wieder ansprang auf einen Befund hin?

Bin gespannt auf die Antwort!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150104

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
in diesem Loch habe ich dann (im Restwasser welches darin stand) gefühlt, aber da war garnicht was sich irgendwie drehen ließ. wo müsste ich da gucken oder fühlen?

Habe Dir eine Expl.-Zeichnung eingestellt. Damit müsstest Du den Pumpenflügel erreichen.
Läßt sich der Pumpenflügel überhaupt noch, oder nur ruckartig drehen?

Zitat :
Deutet die Tatsache, dass wie beschrieben, die Maschine nach einem Tag wieder ansprang auf einen Befund hin?

Könnte davon kommen, dass (etwas) Wasser in die Bodenwanne kommt. Dann sollte aber die Ablaufpumpe laufen, die vermutlich def. ist.
Das (wenige) Wasser könnte nach 1 Tag verdunstet sein und das Verhalten der Maschine kann mit dem "Wiederanlaufen" damit zu tun haben.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150106

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150124

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe in dem Loch ein ca. 4 flügeliges Pumpenrad gefühlt.
ungefähr 3 Flügelweiten liessen sich leicht drehen. Dann kam ein Widerstand. Ich habe mit leichter Kraftaufwendung das Rad weiter gedreht. Es sprang dann über diesen Punkt hinweg und war wieder das obengenannte Stück leicht zu drehen.

Fremdgegenstände konnte ich im Bereich des Flügelrades nicht feststellen.

Was kann ich noch tuen?

Macht es Sinn, die Mschiene so noch einmal in Betrieb zu nehmen?

Ist ein Wechsel der Pumpe sinnvoll?
Kann ich sie ggf. selbst einbauen?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150147

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Dann kam ein Widerstand. Ich habe mit leichter Kraftaufwendung das Rad weiter gedreht. Es sprang dann über diesen Punkt hinweg und war wieder das obengenannte Stück leicht zu drehen.

Da ist eine Magnetpumpe in Deiner Maschine verbaut.
Such mal hier im Forum unter dem Namen und Du kannst erkennen, was das für ein M... ist.

Zitat :
Macht es Sinn, die Mschiene so noch einmal in Betrieb zu nehmen?

Der erste Programmschritt nach Start ist für ca. 30`` das Abpumpen.
Fülle mal 2-3 Liter Wasser in die SpüMa und starte mal ein Prg.
Nach den 30`` (und vor dem "Wasserziehen") die Tür mal öffnen und prüfen ob abgepumpt wurde.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150188

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel

Danke!

Abpumpen ging wie Du gesagt hast einwandfrei. Allerdings unter lautem Krach.

Wir haben jetzt die Maschine weiterlaufen lassen. Zur Zeit läuft sie noch.

Hast Du einen Tip, warum die Maschine dann die letzten beiden Male stehen blieb?

Und: Was sollten wir machen, wenn das gleich wieder passiert.

Kann ich da die Sache mit dem Wasser im Gehäuse prüfen oder beseitigen?

Dir zunächst jetzt mal vieoen Dank und einen schönen Abend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150219

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel

Nachtrag: Maschine ist durchgelaufen. Es riecht aber nach "warm" und "kunststoff???! oder so".

Vielleicht ist das jedoch nur weil ich die Maschine etwas aus der Einbauküche gezogen habe wegen Stecker aus der Steckdose ziehen. Oder es ist die Pumpe?!?

Gut n8!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150287

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Abpumpen ging wie Du gesagt hast einwandfrei. Allerdings unter lautem Krach.

Die Pumpe wird es nicht mehr lange machen. Die sollte ausgetauscht werden.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150327

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel

Danke für Deine Antwort.

Bliebe die Frage wo kriege ich die Pumpe und ist es überhaupt möglich diese selbst zu wechseln?

Muss dazu die ganze Maschine auseinandergebaut werden?

Laut Aufrissplan hängt diese an 2 (??) Schrauben und ein bis zwei Schlauchanschlüsse scheinen vorhanden zu sein.

Wie komme ich daran. Brauche ich Spezialwerkzeug? Kriege ich das wieder dicht?

Ich freue mich auf Deine Antwort! DANKE!

PS.: Ist das die Bestellnummer aus dem Aufrissplan? Brauche ich Dichtungen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150775

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Pumpe ausbauen schaut eigentlich ganz einfach aus:


http://www.kunnig-elektro.de/repara......html

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 151546

domin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: wesel

Ich suche immer noch die Antwort zur vorletzten mail.
Wo bekomme...; Dichtung..; etc.

Ich habe mir den Plan der letzten Mail angeschaut und bei der maschine untenherum einen weißen kasten entdeckt. vorne ist oben ein querblech ca 5-6cm hoch mit rechts und links je einer Schraube. Ist das die genannte Vorderabdeckung?

Ich glaube um daran zukommen muss erst die Holzblende ab. Ich habe da nur rechts und links in der Tür zwei Löcher mit verborgenen Schrauben gefungen?!?

Wer kann zu den o.g. Fragen noch helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151576

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wo bekomme...; Dichtung..; etc

www.siemens-hausgeraete.de



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692593   Heute : 8494    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    15:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,033527135849