Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Topline IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Topline IQ

    







BID = 398994

bottan

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline IQ
S - Nummer : SN59350/04
FD - Nummer : 0730300598
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich mache mal ein neues Thema auf da der alte defekt mit dem Wasserstop erledigt ist.
Ich habe ein neues Problem mit dem Geschirrspüler. Das Programm bleibt während eines kompletten Spülvorgangs insgesamt 4mal stehen und kann nur durch ein kurzes Reset (ca. 5 Sekunden)zum weiterspülen bewegt werden. Das Programmschaltwerk läuft dann ein kleines Stückchen weiter und der Spülvorgang wird dann ganz normal fortgesetzt. Das erste mal bleibt er nach ca. 1 Minute stehen. Genau nachdem er abgepumpt und sich neues Wasser gezogen hat. Das zweite mal bleibt er nach dem Vorspülen hängen. Das 3. und 4. mal bleibt er irgendwo mitten im Spülvorgang hängen. Am Motor des Programmschaltwerk kann es nicht liegen, denn der läuft ja. Auch bei einem kompletten Reset des Gerätes läuft das Schaltwerk einwandfrei ohne stehenzubleiben komplett durch.
Vielleicht weis ja jemand wo man da mal nachschauen könnte.

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399001

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Andreas
Willkommen im Forum
Ich würde zuerst nach dem Wasserhahn schauen, und einen Eimertest durchführen. Entweder zieht das Gerät in der vorgegebenen Zeit nicht genug Wasser (Druck zu gering) oder der Riffelschlauch sitzt zu, und es kommt zum Wasserstop durch den Druckwächter (Geber). Am besten zu sehen, wenn die linke Seitenwand entfernt wurde. Beim Wassereinlauf muss durch den Riffelschlauch das Wasser zügig in den Siebtopf laufen.Der Schwimmer (neben dem roten Stössel) im Gebergehäuse darf nicht hoch steigen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399006

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Botan!

Wenn das letzte Thema erledigt ist, solltest Du bitte auch dieses schließen. ( Wird ganz unten erledigt!!!! )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399099

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Ewald,

Eimertest wurde bestanden. Als erstes war der Auqastop defekt.
Diese Thema hatte ich bereits heute geschlossen. Nach dem Einbau eines neuen Aquastops zog die Maschine wieder einwandfrei Wasser. Nun also das Problem mit dem hängenden Programm. Wenn die Maschine stehen bleibt läuft das Schaltwerk nicht weiter. Erst nach einem kurzen Reset hört man das Schaltwerk weiterlaufen. Kann dies wirklich an einem verdreckten Riffelschlauch liegen. Müßte das Schaltwerk bei einem verdreckten Riffelschlauch weiterlaufen oder würde das Schaltwerk stehen bleiben.
Vorab Danke für Hinweise !

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399103

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hi bottan!Was ist denn aus dem Wasser in der Bodenwanne geworden.Dein Spüler hat keinen Riffelschlauch.Den roten Stössel findest Du ebenfalls nicht.
Dein Spüler hat an der Linken Wassertasche einen dicken schwarzen Schlauch welcher zum Pumpensumpf geht.Den ausbauen und reinigen.Schau Dir dabei gleich die Wassertasche an.Evtl. ist die verkalkt.Das Wasser in der Bodenwanne, woher kam das? Denke mal das ist das Problem von Anfang an gewesen und nicht der Aquastop.


Tommi

Ewald

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399105

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Tommi,
nein der Aquastop war definitiv defekt. Nachdem ich diesen ausgetauscht hatte zog sie ja wieder Wasser und das Gehäuse des Magnetschalters in dem alten Aquastop sah so aus als wenn es geschmort hätte. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen die Maschine auszubauen da dies in unserer Einbauküche recht aufwendig ist. Das Wasser in der Bodenwanne habe ich mit einem Lappen entfernt und dann lief sie wieder. Allerdings mit den 4 Aussetzern im Programm die nur durch einen kurzen Reset zu überbrücken sind. Kann dies denn dem evtl. verdreckten schwarzen Schlauch liegen oder liegt es nicht doch am Schaltwerk ?
Danke nochmal für deine Tips !!

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399126

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Tommi war zu faul in die Unterlagen reinzuschauen, passiert mir sehr selten. Aber wir reden ja vom gleichen Fehler. Die Schlauchverschmutzung trifft bei BSH Geräte auf beide Schläuche zu. Wünsch Dir noch nen schönen Sonntagabend.
Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924234   Heute : 726    Gestern : 8415    Online : 770        19.4.2024    5:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0627491474152