Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Topline IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  20:00:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Topline IQ

    







BID = 397027

bottan

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline IQ
S - Nummer : SN59350/04
FD - Nummer : 0730300598
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumfreunde !!

Ich brauche mal Eure Hilfe, ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter.
Die Spülmaschine will einfach kein Wasser ziehen egal was ich probiere.
.
Ich habe bereits folgendes gemacht.

1.) Eimertest (Wasser läuft einwandfrei)

2.) Bodenwanne ist absolut trocken.

3.) Aqua-Stop geöffnet und durchsichtigen Schlauch abgetrennt die zur Unterdruckkammer führt

4.) Der Magnetschalter des Aquastop brummt je nach Programmstand und wird richtig warm ! (wird also auch angesteuert)

Aber trotz aller Versuche will die Maschine kein Wasser ziehen.
Kann es sein das der Magnetschalter nicht öffnet ?
Wie kann man das testen?
Kann man den überbrücken um zu sehen ob es daran liegt ?

Viele Fragen aber ich weis jetzt einfach keinen Rat mehr.
Vielleicht gibt es hier einen Experten der mir noch einen Tip geben kann.
Vorab vielen, vielen Dank !

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397028

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo!

Wenn der Aquastop angesteuert wird und es kommt kein Wasser rein, dürfte entweder das pneumatische oder elektrische Ventil klemmen. Da wirste wohl nicht drum rum kommen, daß Schlauchpaket komplett zu wechseln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397043

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Danke für die Info !
Kann man keinen anderen Schlauch anbringen wenn man auf den Aquastop verzichten will ?
Ist verdammt teuer so ein Schlauchset.
Oder gibt es eine Reparatur-Kit für den Aqua-Stop. Ich meine ich hätte da mal irgendwo was gelesen.

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397081

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du brauchst nicht den ganzen Schlauch.Reparaturset 091058.
Mach erst mal den Schlauch(Zulauf an der Wassertasche ab)und prüf ob dort Wasser kommt.Nicht das eine Verstopfung in der Wassertasche ist.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397149

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Oder ganz simpel, der Wasserhahn ist defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397175

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Nein, Wasserhahn ist absolut ok, da kommt richtig Wasser raus, daran kann es nicht liegen !!
Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397188

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Dann bau doch mal die linke Seitenwand ( von vorn gesehen ab).Rechts unten ist der Zulaufschlauch mit einer Schlauchklemme angebracht.Zieh diesen mal ab und halte den in eine Flasche(spritzt nicht so).Dann starte den GS.Wenn dann kein Wasser kommt,ist der Aquastop blockiert.Dann brauchst Du diesen Rep.Satz.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397193

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Tommi 05,
das werde ich morgen mal testen.
Kann man denn auch den Zulaufschlauch am Aquastop lösen und dann mal die Maschine laufen lassen. Dann müsste doch aus dem Auslauf des Aquastops Wasser laufen wenn die Maschine Wasser ziehen müßte.
Wie bekommt man denn den Schlauch ab von Aquastop. Der sieht aus als wenn er verschweißt wäre. Auch nach Lösen der Kupferklemme läßt er sich nicht abziehen. Muß der abgeschnitten werden ?
Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397196

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Mit einem kleinen Schraubendreher etwas nachhelfen.Dann bekommst Du den Schlauch am Aquastop ab.Ich mache es aber lieber an der Wassertasche,so brauch ich nicht in den engen Spülenschränken rumzukriechen,wo der Abfluss noch im Wege ist und evtl. ein stinkender Mülleimer rumoxidiert.Meistens steht dieser Schrank dann noch voll mit allen möglichen Utensilien.Eine falsche Bewegung und der ganze Schrapel ( offene Putzmittelflaschen,Salz für den Spüler usw.)kommt Dir entgegen.Beim Abbau der Seitenwand sieht man dann auch gleich evtl. Verstopfungen/Verkalkung in der Wassertasche.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397462

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Ich habe heute mal den Wasserzulaufschlauch am Aquastop entfernt um zu sehen ob er Wasser durchlässt. Habe den Aquastop incl. dem Unterdruckschlauch dann wieder angeschlossen und die Spülmaschine angestellt. Beim Programmstand wo Wasser gezogen wird brummte der Magnetschalter nur und es war kein Schaltgeräusch zu hören. Es kam kein Wasser aus dem Aquastop. Somit kann ich doch sicherlich davon ausgehen das der Aquastop defekt ist, oder habe ich hier noch etwas übersehen.

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397496

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das sehe ich auch so! Genauso wie Tommi es Dir schon geschrieben hat, wirst Du den Reperatursatz brauchen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397686

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Habe jetzt den Reparatursatz für den Aquastop bestellt. Ich werde berichten ob es nach der Installation funktioniert. (ich hoffe es !°!)

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398712

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

so, ich habe heute den neuen Aquastop eingebaut und siehe da die Maschine zieht Wasser und spült, Hurrah...dachte ich. Leider traten danach noch zwei weitere Fehler auf. Im Spülgang wo das Wasser bereits Temperatur hat machte es auf einmal an der linken Seite der Tür tropf, tropf und Wasser trat aus. Ich habe die Dichtungen kontrolliert und alles ok. Auf einmal nichts mehr..die Maschine steht und nichts tut sich mehr. Ich habe dann den unteren Deckel abgeschraubt und festgestellt das in der Bodenwanne Wasser stand. Das habe ich aufgewischt und dananch lief die Maschine weiter. Das zweite Problem ist folgendes. Wenn die Maschine anläuft fängt sie an abzupumpen, spült Wasser ein und bleibt dann stehen. Ich mache dann einen kurzen Reset und dann läuft die Maschine weiter. Während eines kompletten Spülprogramms macht sie das 3 mal. Immer ein kurzer Reset und dann läuft sich weiter.

Wo kann ich da suchen ?

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398725

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Beide Seitenwände abbauen.Gerät starten und den Wassereinlauf beobachten.Vermutlich läuft an der linken Wassertasche im unteren rechten Bereich oder oben rechts(Überlauf von rechter Wassertasche Wasser aus.Wenn nicht dort nach der undichten Stelle suchen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398732

bottan

Neu hier



Beiträge: 39

Kann dies denn auch dazu führen das das Programm während eines kompletten Spülvorgangs 3mal hängen bleibt und nur durch einen kurzen Reset zum Weiterlaufen animiert werden kann ?

andreas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970624   Heute : 7704    Gestern : 9907    Online : 387        23.4.2024    20:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0372738838196