Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Serie IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


      


Autor
Geschirrspüler Siemens Serie IQ

Fehler gefunden    








BID = 377478

MK2005

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : E-Nr. SN55220/05
FD - Nummer : 7603
Typenschild Zeile 1 : Typ S8ME2S
Typenschild Zeile 2 : 740032
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

mein Geschirrspüler macht seit einiger Zeit Probleme, und zwar braucht er viel zu lange für einen Spülvorgang. Beispiel: Das "Topfprogramm" dauerte letztens 5,5h. Die meiste Zeit steht das Teil und macht nichts (rein subjektiv), und am Ende des Programms ist das Gerät und alles darin gut durchgewärmt (war früher nicht ganz so extrem, glaube ich).

Wenn ich das hier mal richtig gelesen habe, dann ist da so eine Art Zeitschaltuhr mit (Schritt-)Motor drin, die eventuell nicht mehr mitmacht. Eine verklemmte oder sonstwie defekte Mechanik würde dazu passen, daß ich es schon hatte, daß das Gerät nicht mit dem Programm anfing, ich die Klappe geöffnet und - mal auch mit Schwung - wieder zugemacht habe, und es dann losging. Außerdem kann man zwischendurch immer wieder eine Art Motor oder sowas in der Art hören.

Könnte es das Ding sein? Wo finde ich das Teil, wie kann ich feststellen, ob es daran liegt, und wie teuer wird der Spaß ungefähr?

Danke schon mal für die Antwort!


Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377486

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Manfred
Willkommen im Forum
Ich würde erst einmal den Eimertest vorschlagen. Es kann sein, das kein Wasserdruck am Ventil ansteht, und es sehr lange dauert, bis der Wasserstand im Gerät erreicht ist.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

 

  

Erklärung von Abkürzungen




BID = 377506

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Dann überprüfen, ob das Gerät heizt.
Wenn nein, Heizrelais auf der Elektronik überprüfen (Lötstellen)

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377778

MK2005

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, ich habe das mal getestet. "Eimertest" ist ja wohl ein Witz! "Tassentest" muß das heißen. Zum einen, weil da unter dem Hahn gerade mal Platz für eine Tasse ist, und zum anderen, weil das, was da rauströpfelte, wirklich nur eine Tasse füllte.
Nach ein paar Mal auf- und zudrehen des Wasserhahns kam dann aber wieder der volle Druck. Schon interessant... Ein kurzer Test zeigte, daß die Maschine auch nicht mehr ein bis zwei Ewigkeiten brauchte. Scheint also damit wohl behoben zu sein.

Danke an Euch beide für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 61 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 51 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137882347   Heute : 23159    Gestern : 30311    Online : 250        21.11.2017    20:18
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104207992554