Siemens SpüMa SE 35460 Bj' 1996

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens SE 35460 Bj' 1996

    







BID = 133125

HobbySchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 35460 Bj' 1996
______________________

Servus alle zusammen,

bin echt sehr von diesem Forum beeindruckt!
Doch leider ist hier mein kleines Problemchen noch nicht
aufgetaucht, deshalb würde ich gerne mal dies vorstellen!

Meine schöne Spüli ist jetzt schon 8 Jahre alt, und jetzt hat sie plötzlich ein Defekt. Meine Maschine baut zuwenig
Druck auf um die Propeller zu rotieren zu lasen, der untere bewegt sich nur ganz ganz wenig und der obere garnicht, weil
einfach zu wenig Druck vorhanden ist!

Und dann 1 min. vor Schluß will sie nicht mehr abpumpen, dann muss ich erst die Reset-Tasten-Kombination drücken mit
sie endlich abpumpt! Und die Zeit-Anzeige spinnt auch ein wenig!

Würde mich gerne über eine Diskussion zwegs des Problems freuen! Bin dankbar für jeden Beitrag

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133162

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Meine Maschine baut zuwenig
Druck auf um die Propeller zu rotieren zu lasen, der untere bewegt sich nur ganz ganz wenig und der obere garnicht,

Bodensiebe in der SpüMa und der Sumpf darunter sind gereinigt?
Ist der Wasserzulauf i.O.?
Gib mal durch wieviel Wasser nach dem "Wasserziehen" über dem Bodenfeinsieb steht.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133341

HobbySchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Jürgen,

habe natürlich alle Siebe gereinigt, der Wasser-Zulauf und der Aqau-Stop sind auch OK! Habe die Seitenbleche der Maschine entfernt und sah wie sich die Wasser-Tanks schnell mit Wasser füllten, danach pumpte die Maschine das Wasser in den Innenraum, somit steht das ganze Wasser von den Tanks im Innenraum ca. 3cm!

Gruß Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133342

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

es kann sein,daß die Umlaufpumpe nicht schnell genug dreht(entweder Lager fest oder Kondensator taub)oder die Pumpenflügel sind mit Ablagerungen/Fremdkörper zugesetzt.Vorausgesetzt es ist genügend Wasser da und die Sprüharme sind nicht mit Zitronenkernen o.ä. verstopft.
Wie gesagt,das sind nur einige Fehlerquellen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133390

HobbySchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo VA-Schraube,

hatte auch schon vermutet, dass es die Pumpe sein kann, denn die sorgt dafür, dass das Wasser mit sehr viel Druck in den Innenraum gedrückt wird! Aber warum bleibt dann die Maschine 1min. vor Schluß stehen, könnte ja wahrscheinlich ein Elektronisches-Steuerungs-Problem sein oder?

Noch eine Frage, ist das der große Kondensator am dicken Motor? Wie kann man Ihn überprüfen?

Die Pumpe macht so ein Geräusch ob sie sich quällen würde!

Mfg Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133468

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ist das der große Kondensator am dicken Motor

Ja!

Zitat :
Wie kann man Ihn überprüfen?

Mit einem Kapazitätsmeßgerät. Du kannst den auch vom "freundlichen" prüfen lassen.
Hast Du die anderen Tipps von VA-Schraube schon abgeprüft?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133570

HobbySchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Jürgen,

habe die oben stehenden Ursachen von VA-Schraube überprüft:
Sprüharme sind OK (also ohne Schmutz), die Pumpenflügel konnte ich noch nicht prüfen da ich erst die ganze Pumpe zerlegen muss, aber die Pumpe läuft von Anfang an, erst nach 1sec. fängt die Pumpe an sich zu quällen und der Druck wird noch geringer als er schon ist!
Und dann noch die elektronik vom Steuermodul, mit der letzten Minute!

Ist der große Motor mit dem Kondensator auch für das Abpumpen zuständig oder nur für den Druck aufbau des Wassers? Wenn ja, müsste der Motor ja OK sein, weil sie ja schön abpumpt (mit reset)!

Mfg Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133586

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ist der große Motor mit dem Kondensator auch für das Abpumpen zuständig oder nur für den Druck aufbau des Wassers?

In Deiner Maschine ist eine Laugenpumpe und eine Umwälzpumpe verbaut.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687074   Heute : 2968    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    8:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0306060314178