Siemens SpüMa SE55292

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:39:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens SE55292

    







BID = 114847

phisinus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55292
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe leider über die Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden.

Die SpüMa "hängt" sich sporadisch in der letzten Spülminute auf; die Anzeige bleibt auf 1 min Restlaufzeit stehen. In letzter Zeit tritt das so alle 3-5 Spülgänge auf. Es wird fast immer im Programm Eco50 gespült.

Das Magnetventil für den Wasserzulauf scheint kurz vor Programmende ständig offen zu sein, es ist ein leichtes Brummen zu hören. Am Eckventil hört man auch das Strömungsgeräusch des einfließenden Wassers.
In einem gewissen Rhytmus schaltet sich dann die Pumpe ein und pumpt das Wasser ab.

Es müsste meiner Meinung nach irgendwo in der Maschine ein Sensor/ Schwimmerschalter (wie auch immer so ein Teil heißen mag) vorhanden sein, der das Signal zum Abschalten des Einlaufventils gibt.
Da solche Teile gerne durch Verschmutzung ihren Dienst versagen, will ich erstmal versuchen dieses Tei (falls vorhanden) zu reinigen.

Geht meine Vermutung in die richtige Richtung oder muß ich womöglich mit einem Defekt in der sch... Elektronik rechnen?

Danke für die Antworten und

SWE (schönes WochenEnde)





Erklärung von Abkürzungen

BID = 115530

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi phisinus,

Wasser hört man auch rauschen, wenn's nur ein dünner strahl ist.

Also: Was ergibt der "Eimertest"?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116006

phisinus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Chris,

Eimertest: Eimer (10l) voll in unter 1 min.

Ich glaube es waren 55 sec, der Zeiger der Uhr war noch nicht ganz rum. Das ganze durch einen Schlauch von ca. 5m von der Küche in den Garten.

Wasserdruck am Manometer im Keller: 4,1 bar
Die Spüma steht eine Etage drüber (etwa 3m höher), also dort der Wasserdruck ca. 3,8 bar.

Am mangelnden Wasserzufluß liegt es also (leider) nicht.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116050

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo phisinus,

naja, 10 Liter in knapp einer Minute sind ja nicht gerade ein berauschendes Ergebnis. Was war denn das für ein Schlauch? Siebe geputzt?

ciao
chris


Erklärung von Abkürzungen

BID = 117741

phisinus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Chris,

10l Wasser in unter 1 min sind vollkommen i.O.!

Die DIN 1988 und Feurich sehen für einen Geschirrspüler einen Durchfluß von 0,15l/s vor. Das sind hochgerechnet 9 l/min. Ich gehe einfach davon aus, daß Bosch-Siemens die Geräte in Anlehnung an die gängigen deutschen Normen zur Sanitärinstallation entwickelt und herstellt.

Der Eimertest ist also bestanden.

Der Schlauchtyp spielt überhaupt keine Rolle, die erforderliche Wassermenge kam ja durch.

Die Siebe sind sauber.

Wie erkennt die Maschine beim letzten Mal Wassernehmen, daß sie "voll" ist?

Grüße
phisinus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675575   Heute : 4133    Gestern : 13317    Online : 304        28.3.2024    10:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0692591667175