Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SBK1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:07:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens SBK1S

    







BID = 466895

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SBK1S
S - Nummer : SN 28350/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Werte Kollegen!

habe heute vor einem Problem gestanden und nun verstehe ich die Welt nicht mehr. KD hatte reklamiert: FI fliegt raus. Nach einer Woche hatte ich die Zeit hin zu fahren. Jetzt kommt der Hammer: Gerät läuft. Frage ihn was das denn soll. Sagt: Kann nach der Fehlermeldung schon jeden Abend ab 19.00h spülen. Davor fliegt der FI immer raus. Gerät auseinander genommen, alles trocken. Gerätetester an Heizung und Motor angeschlossen = alles im grünen Bereich. Stecker und Steckdose angesehen, nichts feststellbar.

Wer kann mir einen Tip geben?

Kollegialer Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466912

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Bernd,

wie heißt doch: FI- Fehler sind die schönsten Fehler.

Hat die Maschine einen eigenen Sicherungsautomaten, oder laufen noch andere Verbraucher auf.

Wenn ja, würde ich das Gerät auf einen anderen Stromkreis laufen lassen, um zu sehen, ob der FI noch vor 19 Uhr auslöst.


Das wäre so der erste Gedanke, den ich dazu hätte.

Mit kollegialen Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466916

HHans

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
Funktioniert ein anders Gerät vor 19 Uhr in dieser Steckdose ?
Erfolgt um 19 Uhr evtl. eine Tarifumschaltung auf eine anderen
Zähler Stromkreis ?

Hat das Gerät vielleicht schon einen hohen Ableite- oder Differenzstrom ,
das zusammen mit einem andern Gerät dann die 30mA erreicht werden ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 467051

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie Hans schrieb: Hat das Gerät vielleicht schon einen hohen Ableite- oder Differenzstrom ,
das zusammen mit einem andern Gerät dann die 30mA erreicht werden ?

Genau das kann möglich sein. Mehrere Geräte mit Netzentstörfilter, da kommt es auf die Summe der Ableitströme an. Lass das Gerät mal ohne Netzfilter laufen, könnte helfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467091

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Ewald! Jetzt wo Du es sagst Auf dem Stromkreis laufen mehrere Geräte. Muß mal nachhacken, ob noch irgendein anderes Teil mitlief. Könnte ohne weiteres sein, denn meine Nachfrage hatte erbracht, daß dieser Fehler immer an einem anderen Programmpunkt auftrat. Nächste Woche weiß ich mehr. Nach heute 12h Arbeitstag ist Wochenende!

Gruß
Bernd

Halte Euch auf dem laufenden.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467850

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Kollegen!

Habe den Fehler gefunden. Eine genaue Rekonstruktion brachte es an den Tag. Immer wenn er nach hause kam wurden Geschirrspüler, Radio und Kaffeemaschine angeschmissen. Alle am gleichen Stromkreis. Meine Messung hat erbracht daß irgendwas mit der Kaffeemaschine nicht stimmte. Aufgeschraubt und Kondenswasser im Gerät gesehen. Probelauf aller 3 Geräte = FI ausgelöst. Gerät trocken gelegt, Probelauf = i.O. KD hat sich dann neue Maschine gekauft und seit dem keine Störung mehr. Rep der Kaffeemaschine hätte sich nicht gelohnt = Baumarktgerät für 19€.

Kollegialer Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467855

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Moin Bernd
Da muss man erst drauf kommen. Ich hatte in einem Neubau auch das Problem. Einbauküche mit allen erdenklichen Geräten. Der FI kam ganz unregelmäßig, meist beim Betrieb vom GA . Ich hatte den Entstörfilter vom GA dann weggenommen, um die Ableitströme zu verringern. Der FI löste nicht mehr aus. Ich hatte mit dem Metratester den gesamten Ableitstrom gemessen.
Nach dem die Anlage mit einem anderen FI ausgestattet wurde, habe ich den Filter wieder angeschlossen.
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467962

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jaja! Ewald, die liebe Technik. Wir kämpfen uns aber da durch!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924085   Heute : 577    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    4:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0470900535583