Siemens SpüMa S9VT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:51:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens S9VT1S

Fehler gefunden    







BID = 425228

johanna77

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Iserlohn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE65A590/18
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit einer Woche wird beim o.g. Geschirrspüler das Wasser nicht vollständig abgepumpt. Das heiße dreckige Wasser bleibt ca. 2cm im Gerät stehen. Das Programm läuft dann zu Ende. Wenn ich dann die Reset Tasten drücke, wird vollständig Wasser abgepumpt. Die Pumpe ist also o.k. und der Ablaufschlauch ist nicht verstopft.

Was kann denn da kaputt sein?

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 425244

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo johanna77,

prüf mal ob in folgenden Stellen ein Fremdkörper sitzt, der ggf. ab und an den Ablauf blockiert:
1)
In den Pumpenflügeln der Ablaufpumpe (zugänglich über die Wartungsklappe, die man nach Entfernen des unteren Sprüharms und der Filter erreicht)
2)
An der Stelle wo der Ablaufschlauch am Syphon angeschlossen ist
3)
Am Schlauchanschluss der Wassertasche hinter der linken Seitenwand. Dazu Maschine ausbauen, bzw. vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), und
linke Seitenwand lösen.

_____________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 425565

johanna77

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Iserlohn

Danke, für den Tipp, werden wir Sie mit meinem Mann morgen Abend ausbauen. Unsere Kinder sind krank, und wir können erst wenn sie schlafen an die SpülMa dran.

Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende.

Wir melden uns wieder.

Grüße aus Iserlohn

johanna77

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425597

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

johanna77
Lies die Beiträge über den verstopften Riffelschlauch durch. Könnte in diesem Fall hilfreich sein. Wurden viele Beiträge geschrieben, und ist sehr oft der Grund bei diesen Geräten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426347

johanna77

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Iserlohn

Hallo zusammen,

wir haben uns am Wochenende die SpülMa unter die Lupe genommen:

- wir haben die Stelle, wo der Ablaufschlauch am Syphon angeschlossen ist, geprüft - war kaum verschmutzt - trotzdem gesäubert.

- den Schlauchanschluss an der Wassertasche gesäubert.

Die Maschine einmal ins Laufen gebracht. Wasser wird nicht abgepumpt. Ca. 10 min nach Programmende Reset Taste gedrückt, man hört wie Wasser abgepumpt wird.

Dann haben wir versucht an die Pumpenflügel dranzukommen, ohne Erfolg.
Nachdem der Sprüharm und die Filter entfernt sind, sind keine Verschraubungen mehr zu sehen.

Kommt man eventuell an die Pumpenflügel von unten dran?

Wir sind schon total verzweifelt.

Hilfe, ....

Grüße

johanna77



Erklärung von Abkürzungen

BID = 426398

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Im Siebtopf ist eine Abdeckung (linke Seite). Unter der Abdeckung befindet sich das Flügelrad der Ablaufpumpe. Zum Abnehmen der Abdeckung Torxschraube lösen. Wenn das Gerät jedoch abpumpt, wird der Riffelschlauch und die Wassertasche noch Verschmutzungen haben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429811

johanna77

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Iserlohn

Hallo,

habe gute Nachrichten!

Ich habe den Ablaufschlauch und den Riffelschlauch so weit es ging gereinigt. Dann habe ich auf 60 C mit Spülmaschinenreiniger sie laufen lassen. Jetzt funktioniert sie wieder wie eine Neue.
Die SpülMa ist zwischenzeitlich 3 Mal mit Geschirr gelaufen. Wasser wurde immer abgepumpt.

Vielen Dank für die Hilfe und dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben mir zu antworten, wie ich mein Problem lösen kann.

Viele Grüße

johanna77

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429928

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Johanna, dann hoffen wir mal das alles ok ist. Bitte schliesse Deinen Thread mit "Fehler gefunden" ab.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691824   Heute : 7725    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    14:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0310199260712