Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9F1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S9F1S

Fehler gefunden    







BID = 393653

ap2406

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE54530/11
FD - Nummer : FD780T
Typenschild Zeile 1 : SE54530/11
Typenschild Zeile 3 : 450239 FD780T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler heizt das Wasser nicht mehr auf.
In allen Programmstufen ist das Wasser eiskalt. Ich habe es nicht mit dem Thermometer gemessen, würde aber vom Gefühl her sagen, es ist Leitungstemperatur.
Die Anzeige am Gerät zeigt keinen Fehler an.
Die Spülprogramme laufen einwandfrei durch.
Nach Ende des Spülprogramms ist das gesamte Geschirr logischerweise patschnaß.

Auf dem Typenschild (Eingraviert in der Fronttür auf der oberen Stirnkante) finde ich Angaben (10A / 16A / 13A) Ist das ein Hinweis auf existierende Feinsicherungen im Gerät ?

Bin zwar elektronisch und handwerklich bewandert, hatte aber noch nie eine SpüMa auseinandergeschraubt. Bevor ich nun wild alle Deckel öffne, wäre ich für einen Tip dankbar.

Gruß,
Andreas (Zur Zeit Handspüler)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 393673

ap2406

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Essen

 

  

Hat sich erledigt.
Nachdem ich nochmal die Suche im Forum ausgiebig genutzt habe, bin ich über den Beitrag mit der kalten Lötstelle am Heizrelais gestolpert.
Das klang so gut -> Gerät geöffnet und auf der Platine ein atomisiertes, also nicht mehr existierendes Lötauge am Pin des Relais gefunden !

Nachgelötet, bissel Kupferdraht dazu, damit es nicht wieder passiert und alles ist wieder in Butter !
Aufwand: 1 cm 1,5mm2 Kupferkabel, 1 cm Lötzinn, 15 Minuten.

Der Tip war goldwert. Vielen Dank !!!

Für alle, die den Originalbeitrag noch nicht gefunden und das gleiche Problem haben, hier die Zusammenfassung:
Auf der Steuerelektronik-Platine entlötet sich das Heizrelais von selbst. Sieht nach zu viel Strom über zu kleine Leiterbahn aus.
Zur Behebung muss die Blende in der Tür demontiert werden, dahinter sitzt die Elektronik. Die 4 Schrauben an der Stirnseite und jeweils die obere seitliche Schraube von innen an der Tür losdrehen. Dann kann die Blende nach vorne geklappt und nach oben rausgezogen werden. Die Kabelverbindungen sind alle gesteckt und können abgezogen werden (Sind zwar vertauschungssicher, trotzdem Reihenfolge merken).
Auf der Blende rechts die Elektronik aushaken, dabei auf
die Plastikclipse achten, das die nicht brechen.
Dann kann die Elektronik aufgeklappt werden und man sieht den freien Pin in der Regel schon.

Gruß,
A.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393691

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ap2406,

danke für den Bericht!

Gruß vom Team


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919148   Heute : 4045    Gestern : 9237    Online : 553        18.4.2024    14:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0152418613434