Siemens SpüMa S9ET1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:54:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens S9ET1S

    







BID = 474804

DeJe1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE59590/12
FD - Nummer : 7905
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde.
Sorry das eventuell nicht alle Daten vorhanden sind. Ich wollte für die Daten vom Typschild aber nicht die halbe Küche demontieren.

Folgender Fehler bei unserer Spülmaschine, zugegeben schon etwas älter (1999 gekauft). Sie pumpt nicht vollständig ab! Nach verschiedenen Recherchen könnte dies mit einer Verstopfung des Abwasserschlauch oder der Pumpe zusammenhängen.
1: Die Pumpe habe ich einmal ausgebaut und festgestellt das sich in dem länglichen Zylinder hinter den Flügelrädern (sozusagen am Rotor) viel dunkle Flüssigkeit befindet. Ist dies normal bei dieser Pumpe (Sumpfschmierung also Öl ) oder könnte das schon auf einen Defekt der Pumpe hindeuten? Die Pumpe läuft wie gesagt noch, hat aber offensichtlich deutlich an Leistung verloren.
2: Wie kann man am besten prüfen (nur von vorn) ob eine Verstopfung des Abwasserschlauch vorliegt? Ich würde nur ungern die Maschine komplett ausbauen da ich in diesem Fall auch die Arbeitsplatte (Granit) und diverse andere Dinge entfernen müßte...
Der Anschluß an das Abwasser ist ca. 50-60cm über Boden. Wenn ich den Schlauch in einen Eimer halte schafft es die Maschine/Pumpe locker das Wasser komplett abzupumpen.

Der "Rückspülschlauch" zum Wassertank (der aus dem Pumpensumpf kommt, sieht man gleich vorn unterhalb der Pumpe) wurde vor einem Jahr gereinigt und zeigt keine relevanten Ablagerungen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474847

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Nabend!
Keine Angst vor dem Ausbau des Gerätes.Du brauchst nicht die Arbeitsplatte zu demontieren.Nimm unten die Sockelblende der Küchenzeile weg, öffne die Tür des Spülis und schraub die beiden Schrauben oben rechts und links an den nebenstehenden Schränken ab.Wenn der Küchenbauer ein Profi war,kann evtl. der Spüli an der Granitplatte angeschraubt sein.Das bezweifle ich aber.Jetzt drehst Du die beiden vorderen Füße mit einer Wasserpumpenzange nach unten,so das der Spüler etwas nach unten sackt.In der Mitte des Sockels vom Spüler ist eine Schwarze Schraube.Kopf M 10.Damit geht der hitere Fuss zu verstellen.2 Umdrehungen nach links und Du kannst die Kiste raus ziehen.Jetzt die linke Seitenwand abbauen.Sind nur 2 Schrauben ( Torx) von vorn gesehen.Mach ein Bild von der Wassertasche(Wärmetauscher) und stell es hier ein.


Tommi (der eigentlich gar keine Zeit hat,hier im Forum zu geistern).

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475050

DeJe1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erfurt

Wie gesagt, so einfach ist die Demontage hier nicht. Ich kann die Maschine ohne Entfernung der Arbeitsplatte nicht herausnehmen.

Kannst du was zu der Frage bezüglich der Pumpe sagen? Gehört da Flüssigkeit rein oder nicht?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904101   Heute : 8926    Gestern : 9164    Online : 411        16.4.2024    19:54
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0239880084991