Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S8K2B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S8K2B

Fehler gefunden    







BID = 384326

Michael B.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stralsund
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8K2B
S - Nummer : SMI4700/03
FD - Nummer : 7604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Die SpüMa hat seit einiger Zeit folgenden Fehler:
Das Programm beginnt,sobald die Fortschrittanzeige etwa in der Mitte ist wird das Programm nicht fortgesetzt.Wenn ich die Tür öffne und wieder schliesse,wird das Programm bis zum Ende durchgeführt.Dieser Fehler tritt aber nicht ständig auf,nur ca.1-2 mal die Woche,bei täglichr Nutzung.
Heute ist der Fehler erneut aufgetreten,jedoch bleibt die Anzeige jetzt in der Mitte und der Zeiger ist etwas schief.
Kann mir mal jemand einen Tip geben,wo der Fehler liegt,bzw. was ich mal prüfen bzw. erneuern kann ??
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Viele Grüsse
Michael


Erklärung von Abkürzungen

BID = 384520

Michael B.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stralsund

 

  

Hallo
hat niemand einen Tip für mich ?
Befindet sich die Steuerung vorne hinter der Blende ?
Wie kann ich diese Blende entfernen,so das ich an die Steuerung heran komme ?
Viele Grüsse
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385010

Michael B.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stralsund

Hallo
so,habe die Frontblende geöffnet.Die Fortschrittanzeige ist durch einen Riemen realisiert.Dieser ist gerissen.
Habe dann den Türschalter überprüft,alle Stecker auf festen Sitz überprüft.
Beim Probelauf stelle ich fest,das beim Programmende noch ca. 2cm Wasser in der Maschine steht.Nach dem 1.Spülgang wird die Maschine jedoch ordnungsgemäss leer gepumpt.
Die Siebe in der Maschine habe ich grundlich gereinigt.
Was kann ich tun,um diesen Fehler zu beheben ?
Viele Grüsse
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385070

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Michael
Willkommen im Forum
Zuerst den Riemen erneuern, um zu sehen ob das Programm durchläuft. Auch den Schlauch zum Siebtopf mal reinigen. Linke Seitenwand abnehmen und an der grossen Wassertasche den linken schwarzen Schlauch durchspülen. Auf der rechten Seite (hinter der Seitenwand) sitzt auch eine Wassertasche. Von dort geht oben in den Spülraum zum Sprüharm ein Rohr. Hier wird die Dichtung labil und es kann Wasser austreten. Im Spülraum die Schraube der Dichtungshalterung nachziehen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385083

Michael B.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stralsund

Hallo Ewald
erst einmal vielen Dank für die Info.
Werde mir am Montag den Riemen besorgen und erneuern.
Zwischenzeitlich werde ich die von Dir genannten Sachen reinigen.
Hatte gestern abend nochmals ein Programm gestartet,heute morgen spülte die Maschine immer noch hörbar!!!
Habe dann die rechte Taste "Vorspülen" gedrückt,nach kurzer Zeit wurde dann die Maschine leer gepumpt und das Programm beendet.
Viele Grüsse
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390271

Michael B.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stralsund

Hallo
melde mich nach einiger Zeit einmal wieder.
Habe nach Ewalds Rat zuerst den Riemen bestellt,und die anderen Tips von ihm erledigt.
Also zuerst die Dichtung Sprüharm kontrolliert,alles i.O.
Dann den dicken schwarzen Schlauch zum Siebtopf gereinigt(bei neueren Geräten ist dies wohl ein Riffelschlauch).
Es war nur sehr wenig Schmutz drin !!,habe mir so gedacht,das kannn es ja wohl auch nicht sein.
Nach ca. 2 Wochen Wartezeit auf den Antriebsriemen für die Programmablaufanzeige bekam ich dann die Info,das dieser nicht mehr lieferbar sei
Habe dann alles zusammen gebaut,und mich schon mal über ein neues Modell informiert,sollte dann aber eine Miele werden,da ich mit der Waschmaschine und dem Trockner v. dieser Firma absolut zufrieden bin.Das soll nicht heissen,das ich mit der jetzigen nicht zufrieden bin,lief schliesslich ca.10 Jahre ohne Probleme
Habe aber dennoch nochmals einen Probelauf der Spülmaschine gemacht,und was soll ich sagen,es funktioniert alles so wie es sein soll !!!
Jetzt sind so ca. 10 Spülvorgänge durch gelaufen,alles in bester Ordnung
Fazit:kleine Ursache,grosse Wirkung;eine wenig Verschmutzung im Schlauch zum Siebtopf reicht aus,hätte ich nie gedacht.
Also nochmals besten Dank an dieses hervorragende Forum,speziell an Ewald
Hat vielleicht noch jemand einen Riemen für die Anzeige liegen??ET.Nr. 151952 ??kann auch ein gebrauchter aus einer alten Maschine sein
Viele Grüsse
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael B. am  3 Dez 2006 10:44 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924457   Heute : 949    Gestern : 8415    Online : 720        19.4.2024    6:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0442390441895