Siemens SpüMa Lady Plus, Standgerät (Unterbau)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens Lady Plus, Standgerät (Unterbau)

    







BID = 107756

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus, Standgerät (Unterbau)
S - Nummer : SN24315/14
FD - Nummer : 7611
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

bin neu hier und sozusagen elektrischer Halblaie;) Ich versuch deshalb erst mal, die Symptome möglichst genau zu beschreiben und fange erst dann mit wilden Spekulationen an...

- Die Maschine macht keinen Mucks mehr:(
- Das einzige Lebenszeichen ist die Glimmlampe überm Netzschalter, aber:
1. leuchtet die nicht mehr normal hell, sondern nur noch ganz schwach oder gar nicht!
2. ganz schwach nach Ziehen/Einstecken des Netzsteckers oder nach längerer "Ruhezeit"
3. geht aus wenn man entweder das Programm startet oder ein paarmal ein-/ausschaltet
- außer der Lampe wirklich nichts... kein Klicken, Ticken oder sonstwas, egal in welche Stellung man den Drehschalter bringt

Was ich bisher probiert habe:
1. Schalter am Schloss: funktioniert
2. Schaltergruppe (Hinterteil Netz-/Programmwahlschalter) zerlegt, alle Kontakte abgeschmirgelt, da teilweise blau/schwarz angelaufen bzw. ganz leicht angeschmort (?)
3. Spannung am Schalter liegt an - hab bisher nur mit einem Spannungsprüfer getestet, der glimmt aber auch schwächer als normal bei 220 V

Mein Tip wäre der fette ElKo, der hinten an der Rückwand angeschraubt ist, aber da trau ich mich so nicht wirklich messen, weil ich da an zig anderen Kontakten vorbeimuss...

Falls einer von euch meinen Verdacht bestätigen könnte, hätte ich die Möglichkeit, denselben Kondensator vorübergehend aus einer SN26304 auszubauen und den mal zu probieren. Mit einem 08/15-Multimeter den ElKo vernünftig zu messen, kann ich wohl vergessen, oder?

Bin dankbar für jeden Tip...

Grüße,
SIGSEGV


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SIGSEGV am 28 Sep 2004 22:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107767

wts

Stammposter



Beiträge: 361

 

  

Meß die Spannung mit einem Duspol oder nimm eine Glühbirne.
Aber Vorsicht. Wenn Du keine Ahnung hast fragt lieber einen bekannten Elektriker.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107768

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo SIGSEGV,

erstmal Willkommen im Forum!


Warum tust Du in einem solchen Fall nicht erst mal das Nächstliegende (wie es auch in jedem Handbuch zu solchen Geräten steht)?
Nämlich die Stromversorgung zu prüfen!

Ein Lügenstift ("Phasenprüfer") eigenet sich dafür aber nicht! Nimm besser eine Nachttischlampe oder so. Also was Zweipoliges mit Last.

Aber Vorsicht: Falls es eine Unterbrechung in der Zuleitung gibt, kann je nach Netzform auch der Schutzleiterkontakt unter Spannung stehen. Dann Lebensgefahr!
Also besser nur schutzisolierte Leuchte verwenden (so mit nem flachen Eurostecker) und Schutzkontakte der Dose nicht berühren beim Einstecken!

Dann Ergebnis hierher!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108021

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

hat etwas länger gedauert (ist nicht meine eigene Maschine...): Also die Maschine steckt in einer von 2 Steckdosen. Umstecken hatte ich zuvor schon (ohne Erfolg) probiert, aber die 2 Dosen hängen ja vemutlich parallel an der selben Zuleitung.

Habe jetzt beide Dosen mit einer Schreibtischlampe getestet - sind beide OK, Lampe funktioniert, auf dem Schutzleiter zeigt der "Lügenstift" zum Glück nix.

Evtl. nützt der folgende Hinweis noch was: SpüMa und WaMa hängen an derselben Sicherung (Automat), d.h. wenn man beide gleichzeitig laufen lässt, fliegt die im ungünstigen Fall, aber halt nicht immer, je nachdem wo sich die 2 Programme der Maschinen mit viel Strombedarf treffen...
Ist also schon öfter vorgekommen, wenn man nicht drangedacht hat - in letzter aber nicht. Kann also nicht die unmittelbare Ursache des Problems sein, aber vielleicht be-/überlast sowas (beim Wiedereinschalten?) irgendwelche Bauteile "ungünstig", die sich dann irgendwann verabschieden?

Gruß,
SIGSEGV

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut, das war es also nicht.

Dann solltest Du mit Hilfe Deines Multimeters und dessen zweipoliger Spannungsmessung in der Maschine weitermachen. Ankommende Netzspannung im Schalterbereich verfolgen. Dann solltest Du ja merken können, bis wo sie ansteht.

Dann kann man weitersehen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 108051

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

find ich evtl. irgendwo einen Schaltplan für die Elektrik der Maschine? Oder zumindest eine Belegung für die Anschlüsse des "Steuergeräts", also zumindest was Ein-/Ausgänge sind usw. Teilweise hab ich da Spannung an Kontakten, wo gar nix dranhängt, also wohl ein Ausgang für ein "Feature", das die Maschine nicht hat, aber andere mit derselben Steuerung schon... aber schon mal nicht schlecht, das am Steuergerät noch was ankommt=)

Messwerte folgen (vermutlich erst am Wochenende).

Gruß,
SIGSEGV


Erklärung von Abkürzungen

BID = 108063

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, wie bei den meisten Herstellern leider kein Plan in der Maschine.

Kannst Du aber bei SIEMENS (kostenpflichtig) anfordern.

Vielleicht hat aber auch hier jemand was Passendes zur Hand...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109880

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

so, also der Schalterblock für 66 EUR isses schon mal nicht=) Bei dem kommen nämlich schon nur noch schwache 5-8 Volt an (und die gehen auch raus, wenn man ihn einschaltet...). Auf dem Weg Richtung Steckdose kommt dann an der Klappe unten die Durchführung des Kabelbaums... aufgrund der ständigen Bewegung der Tür mehr oder weniger eine "Sollbruchstelle" - und da schaut der flache PVC-Schlau auch an einer Stelle relativ braun bis schwarz aus mit ein paar Kupferpünktchen außenrum - riecht auch entsprechend, also wohl ein Kabelbruch.

Jetzt hab ich aber das Problem dass ich den Kabelbaum bzw. auch Teile davon auf der Explosionszeichnung gar nicht finde?! Gibt's den nicht als Ersatzteil oder darf der nicht kaputtgehen? Den auszuwechseln ist bestimmt auch keine Sache von 5 Minuten, aber gehen wird's schon.

Wer hat so ein Ding schon mal getauscht? Und weiss einen ungefähren Preis für das Teil?

Grüße,
SIGSEGV

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109922

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Sorry, irgendwie funktioniert die "edit"-Funktion nicht... liegt evtl. am Browser.

In diesem Online-Shop ("Baldur Brock") gibt's zig Kabelbäume für Geschirrspüler, also es gibt das Teil wohl schon, nur fehlt's im Quickfinder:( Wie komm ich jetzt an die richtige Material-Nummer? Hat da noch jemand andere Quellen?

Danke & Gruß,
SIGSEGV

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109978

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schick ne Anfrage-Mail an die Fa. BROCK.
Die sollten Dir das heraussuchen können!


Und:
Was war denn mit dem "Edit" ? Das geht nur bis 30 Minuten nach dem Verfassen der betreffenden Mail! Sollte aber dort dann angezeigt werden.

Wenn später, dann neue Mail mit "Antworten".
Sollten Änderungen mal unumgänglich sein, wende Dich bitte an einen der Moderatoren oder den Admin.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 110003

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

das Edit-Symbol war da, aber nicht klickbar...

Zum Thema: Siemens-Hotline wusste die Mat-Nr.: 296101, Kostenpunkt bei Siemens 66 EUR... also genausoviel wie der Schalter.

Jetzt ist halt die Frage, ob man das noch macht oder gleich eine neue kauft.

Grüße,
SIGSEGV

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110018

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei einer 8 Jahre alten Maschine könnte man das durchaus investieren, wenn der sonstige Zustand gut ist.

Hast du denn den Schalterblock schon zurückgegeben?

Und wie groß ist der Schaden an dem Kabelbaum überhaupt?
Evtl. nur die einzelnen beschädigten Adern selber ersetzen oder (wenn aufgrund der Verhältnisse möglich) mittels Stoßverbindern "Flicken" einsetzen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 110041

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

der Schalterblock war ja nur ein Verdacht, da ist noch der originale drin. Es kommt ja die Spannung durch, die ankommt - nur kommt halt schon nix an.

Zum Schaden am Kabelbaum: Die 4 "rechten" Adern sind komplett durch, darunter die ankommende Spannungsversorgung (blau und braun), an der Stelle ist relativ viel verschmort, insbesondere sind die Adern mehr als normal mit der Isolierung des Kabelbaums "verschweisst". Das Blech, unter dem der Kabelbaum verläuft, hat auch Spuren...
6-7 cm weiter oben im Kabelbaum ist nochmal ein großer schwarzer Fleck in der Mitte, da hab ich aber die Isolierung noch nicht aufgemacht - an der anderen Stelle war's schon aufgeschmort.
Zumindest ein Wunder, dass da nix gebrannt hat, wenn von den 230 Volt nur noch 5-8 am Schalter angekommen sind, Sicherung bleibt nämlich sogar drin.

Ich denke, das "Flickwerk" würde nicht lange halten, oder? Was genau sind die Stoßverbinder, die Du meinst? Gibt's da wo ein Bildchen? Halten die an der Stelle?

Grüße,
SIGSEGV

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also wenn der Schaden so groß ist, flickt sich da sinnvoll und sicher leider nichts mehr!

Ist wohl ein neuer Baum fällig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110055

SIGSEGV

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

auf Nachfrage hat sich mittlerweile auch die vermutliche Ursache ergeben... dass die Stelle "gefährdet" ist, ist schon klar, aber hier wurde die Tür bei laufender Maschine geöffnet - also mit vollem Saft drauf, ohne vorher den Netzschalter zu drücken. Daraufhin ist dann auch die Sicherung geflogen usw. Ich denke mal, dass das Biegen der Kabel "unter Last" so einen Ausfall auf jeden Fall begünstigt - im den Schalter am Schloss sollte man nicht unbedingt zum Ein-/Ausschalten verwenden

Jetzt wird erst noch beraten, ob sich die 66 EUR rentieren...

Danke & Gruss,
SIGSEGV

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905598   Heute : 10426    Gestern : 9164    Online : 442        16.4.2024    23:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0672159194946