Siemens SpüMa Lady Plus 25

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:07:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens Lady Plus 25

    







BID = 71067

Decker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 25
S - Nummer : SN25307/08
______________________

Hallo Leute,

ich habe dieses etwas betagte Modell der Firma Siemens und leider streikt die Maschine seit gestern komplett - sie zieht einfach kein Wasser mehr. Zuvor kam es schon ab und an mal vor, dass der Spülvorgang mitten drin anhielt und nicht weiter ging. Ich habe im Internet ein wenig gesucht und heraus gefunden, daß wahrscheinlich die Spülmaschine 'nur' verdreckt ist. Ich habe deshalb mal einen Blick in die Innereien gewagt und die Verkleidung der Seiten abgenommen und stieß auf der linken Seite auf ein scheinbar aus einem Teil gepresstes Röhrensystem - das auch noch Flüssigkeit enthielt - und einen recht verdreckten Eindruck machte (Teilchen schwimmen in der Flüssigkeit)... Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und wäre über eine kleine Anleitung sehr dankbar. Vielleicht wäre noch wichtig anzumerken, daß die Spülmaschine zwar kein Wasser zieht, aber kräftig brummt. Könnte evtl. einfach der Aqua-Stop defekt sein? Wie kann ich das verifizieren?

Gruß

Uli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Decker am 25 Mai 2004 18:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71100

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Uli,

hast Du schon den Eimertest gemacht und damit den Anschlusshahn geprüft.
Kontrolliere dabei auch das Sieb im Zulaufschlauch (Hahnseite)

Zitat :
Könnte evtl. einfach der Aqua-Stop defekt sein

Ja mech. def.
Prüf aber erst mal die oberen Punkte.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71110

Decker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen,

Ja habe ich schon gemacht. Läuft flott und flüssig. Alle Siebe sind sauber. Habe auch noch einmal mit der Siemens-Technik gesprochen, die meinten mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist der Aqua Stop defekt und ich solle den Schlauch doch mal direkt anschließen, was sich als schwierig erweist, da dieser einen durchmesser von ca. 8 mm hat und es keine Adapter 8mm Schlauch -> 3/4 " Gewinde gibt...

Gruß

Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71130

Polarwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Bei dem gepressten Röhrensystem handelt es sich um die Wassertasche, in der sich ein Ventil befindet, dass einwandfrei funktionieren muss. Dazu muss die Wassertasche ausgebaut werden. Achtung, vorher Zulauf abdrehen!! Dann die Wassertasche entweder durch eine neue ersetzen oder die alte reinigen. Das habe ich auch schon erfolgreich gemacht mit Geschirrspüler und gedrehter Haushaltsrolle.

Gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71132

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Uli,

kannst Du den Schlauch nicht auf der Maschinenseite mal abmachen. In einen Kübel verlängern und Maschine kurz einschalten.
Bedenke bei diesen "Aquastoparbeiten", dass im Schlauch die Ventilleitung mit 230V liegt.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71145

onco

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Uli !!!
Dein Spüler hat einen doppelt abgesicherten Aquastop.
Ich vermute das du Wasser in der Sicherheitskammer hast
und dadurch der Aquastop pneumatisch gesperrt ist.
Wenn du im unten am Sockel die vordere Blende abmontierst,
siehst du links an der Seitentasche 2 durchsichtige
Schläuche. Der eine führt zum Bodenschwimmer nach rechts und der andere ist die Pneum.leitung zum Magnetventil.
Wenn du diesen abziehst während das Gerät Wasser nehmen will, sollte der Unterdruck abfallen und das Ventil freigeben.

Viel Erfolg

ONCO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71147

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Decker,
wenn Du einen ganz normalen Schlauch anschließt, wird Wasser ohne Ende fließen.
Da hat Dir der Techniker eine falsche Info gegeben.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71165

Decker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Tipps, ich werde mal loslegen morgen und melde mich bei weiteren Fragen/Problemen wieder :)

Gruß

Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71381

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Decker,

Von der Wassertasche führt unten mitten durch´s Gerät ein dicker Schwarzer Schlauch zum Bottichboden.Wenn das Wasser zu langsam in den Spüler fließt, passiert nämlich genau das, was onco vorhin beschrieben hat.

Diesen Schlauch ordentlich reinigen, dann wird´s wieder funktionieren.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72313

jitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Köln Bonn

Guten Tag
Ich vermute mal das ich das selbe Problem mit der Spülmaschine habe wie du.
Bei mir passiert volgendes
1. abpumpen der Spülmaschine(auf zeit)
2. füllen der tanks(abschaltung durch druckluftschalter unten in der spülmaschine)
3. ansteuern des ventils am tank, sowie starten der pumpe.
4. problem: das wasser läuft nicht in den spülraum.es entsteht nur schaum.
wenn ich wasser von hand dazugebe klappt sie ohne weiteres,
bis zum schluss. frage ist nun weshalb kommt kein wasser in den spülraum und wofür sind die 2 ventile am tank.
wenn ich irgendwie weiterhelfen kann schreibt mir.

MfG Jitsch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72356

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo jitsch,

Ist es ein 45cm Gerät oder 60 cm

E-Nr.?? FD Nr??

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72487

jitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Köln Bonn

Hi
Es ist ein schmale 45 cm Spülmaschine.
E Nr SR 53525/06
FD 705 260210
ist es.
MfG Jitsch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72571

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo jitsch,

Nachdem sich der Wasserbehälter an der Rückseite des Spülers gefüllt hat, muß das Einlaßventil öffnen (linkes der beiden von dir beschriebenen Ventile).
Das Wasser kann dann durch die Regeneriereinrichtung (Behälter mit braunem Granulat)in den Spülraum fließen.

Wenn das nicht funktioniert:

Spannung am Ventil messen, wenn vorhanden
Spule messen (ca. 2-5 kOhm), wenn in Ordnung
Ventil herausnehmen (Vorsicht, da kommen ca 3l Wasser),
Stössel auf Leichtgängigkeit prüfen.

Lg Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72589

jitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Köln Bonn

Hallo Rudi
Ich habe schon die erfahrung mit dem vielen wasser gemacht.
Das eine Ventil(kleine)schaltet das habe ich schon getestet.
Das größere Ventil (mit rückschlag,kleine Kugel) schaltet auch. Beide spulen haben auch den selben ohmschen wert.
Was ich aber nicht verstehe,ist das wenn ich das ohne ventil ausprobiere und mittels gartenschlauch den tank fülle,kommt immernoch kein wasser raus.
liegt es vielleicht am schwamm(granulat)
eine verstopfung kann ich auch nicht sehen.
komisch sag ich nur.
das wasser muß aber doch irgendwie rauslaufen.

Was soll ich noch probieren. oder gleich den tank wechseln.
MfG Jitsch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72787

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo jitsch,

Wenn du dir sicher bist, daß Wasser im Vorratsbehälter ist -die linke "Röhre" der Wassertasche ist bis oben voll-
und wenn du dir auch sicher bist, daß das Einlaßventil (linkes unters der beiden) freigibt, dann kann nur die Regeneriereinrichtung defelt sein.

D.H. du mußt die Wassertasche tauschen (kostet ein Sch****Geld und das Wecheseln ist eine Sch****Arbeit)

Wenn die von dir angegebene FD Nr. stimmt, (daran zweifle ich aber ein wenig), ist das Gerät 13-14 Jahre alt.

Das Geld für die Wassertasche ist in einem neuen Spüler besser angelegt, zumal die Konstruktion der neuen 45 cm Spüler bei Siemens wesentlich verbessert wurde
(z.B. Salzeinfüllung)

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688103   Heute : 3997    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    10:07
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0355639457703