Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus

    







BID = 308225

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : SN55200/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

ich hätte heute mal eine Frage zu einem Programmschaltwerk:

Bei o. g. Maschine ist ein Schaltwerk Ako 514640 (1737203464) verbaut, welches getauscht werden müßte (Reinigungsmittelklappe wird nicht mehr geöffnet). Über ebay hat mir ein Verkäufer ein Ako 514646 (1737203467) angeboten und meinte, es müßte auch passen. Kann einer von Euch Experten das bestätigen oder passt nur das originale Schaltwerk? Falls es nicht passt, muß ich wohl in den sauren Apfel bei Siemens beißen (ca. 140,00 Euro).

Ach ja, kennt vielleicht einer noch andere Quellen für gebrauchte Schaltwerke?


_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308250

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  


Moin Canide

Schau mal hier nach Link
Ist der Timer wirklich defekt. Ist ein seltener Fehler das die Klappe nicht öffnet.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308277

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209


Hallo Schiffhexler,

danke für den Link, das Verwendungszentrum hatte ich schon durch, die haben das Schaltwerk nicht. Kennst Du / Ihr noch andere Quellen (außer ebay)? Das Problem ist, daß das Schaltwerk den Hebel für die Klappenbetätigung nicht mehr weit genug "hochzieht" (die Klappe also nicht öffnet), das Programm läuft dann aber weiter.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308302

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Wenn du eine Digicam hast, setz doch eine Aufnahme von dem Öffnergestänge hier rein. Drehe den Timer so weit, bis er auslösen sollte.

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308308

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209


Hallo Schiffhexler,

Digicam habe ich schon, nur steht die Maschine ca. 100 km entfernt bei einem Bekannten. Was genau willst Du denn wissen, vielleicht kann ich es auch so rausbekommen? Ich weiß nur, wenn man das Schaltwerk von Hand dreht wird die Klappe ausgelöst, dreht es sich von selbst, dann nicht.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308311

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Geht denn nur die Kammer nicht auf? Dann nimm die preiswerteste Variante.Tapps in den Besteckkorb.Meine Frau macht das jetzt schon so lange es Tapps gibt obwohl die Kammer in Ordnung ist.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308315

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Dann kann es nicht an den Timer liegen. Die Klappe wird mechanisch geöffnet. Entweder ist die Federkraft zu gering oder die Klappendichtung hat sich fast aufgelöst und klebt. Das Programm läuft ja normal ab.

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308343

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209


Hallo Schiffhexler,

das meinte ich ja als ich sagte, daß der Betätigungszug nicht weit genug "gezogen" wird, um die Klappe zum Öffnen zu bringen. Hatte mir das ganze vor ein paar Tagen selbst mal angesehen. Dreht man den Schalter von Hand, springt sie auf, läuft das Programm von selbst, bleibt sie zu (beim Selbstlauf scheint mir wie gesagt zu wenig Kraft zum Öffnen zu kommen). Dichtung und Federkraft war an sich in Ordnung. Ich habe jetzt leider nicht das Innenleben bzw. den Aufbau des Schalters vor mir, weiß also nicht, wie genau der Befehl zum Öffnen auf das Gestänge übertragen wird. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308357

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Der Timer hat eine Nockenscheibe an der das Gestänge einrastet. Wenn das Programm sich dreht, oder du mit der Hand drehst, bleibt sich gleich. Der Timer müsste so ungefähr aussehen.

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308362

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Das Bild war zu groß




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308577

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209


Hallo Schiffhexler,

danke für das Bild, anhängend mal das Bild vom Originalteil. Werde mir die Mechanik mal vor Ort ansehen, bevor ich irgendwelche Teile besorge und dann berichten.




_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308594

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wie Schiffhexler schon schrieb. Es liegt nicht am Schaltwerk, sondern an der Mechanik zur Dosierkombi. Da könnte man vorsichtig die Hebel nachbiegen. Oder es liegt am Hebel (Simmerring defekt), der die Klappe auslöst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308988

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209


Hallo Kollegen,

nochmals danke für die Tips. Habe heute noch Mal mit dem Besitzer der Maschine telefoniert, werde sie mir am WE mal vor Ort ansehen. Dabei ist ihm angeblich jetzt noch aufgefallen, daß die Maschine wohl auch nicht mehr heizt, da das Geschirr wohl ziemlich feucht aus der Maschine kommt. Habt ihr da noch irgendwelche Ideen (Wasserstand?)? Normalerweise wären das ja zwei völlig unterschiedliche Symptome, die unabhängig von einander sein sollten, oder? Habe ihm auf jeden Fall gesagt, daß er mal den Wasserstand und die Heizung kontrollieren soll, mal sehen, was dabei rauskommt.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309322

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Moin Canide

Wenn sie nicht heizt, wie hoch ist der Wasserstand im Spülraum? Überprüfe die Heizung, Thermostate und kontrolliere den Kabelbaum an der Knickstelle der Tür. Durch die Bewegung dieser, kommt es öfter zu einem Aderbruch, obwohl die Isolation manchmal noch heil ist.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991629   Heute : 3171    Gestern : 7469    Online : 644        26.4.2024    13:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0324249267578