Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Family 20

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:41:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Family 20

    







BID = 143252

bam-bam-

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family 20
S - Nummer : SE 22900/12
FD - Nummer : 7904 130698
______________________

Guten Tag,

ich bin erfreulicherweise über dieses Forum gestolpert, da ich ein Problem mit meiner Spülmaschine habe (Daten siehe oben).
Sie läuft nicht! Es wird nicht umgewälzt, das Geschirr bleibt dreckig und die Maschine brummt unangenehm.

Zunächst: Der Eimertest (oder auch Kübeltest) erbringt eine Durchflußmenge von etwa 9L Wasser pro Minute. Dabei habe ich nicht direkt am Eckventil gemessen, da dieses mit einem Eimer kaum zu erreichen ist, sondern habe die Wasserzuleitung der SpüMa an der Rückseite der SpüMa abgeschraubt und in den Eimer gehalten.

Ich habe dann beide Seitenteile abgeschraubt und mir den Spülvorgang angesehen.

1. Die Maschine pumpt kurz ab.
2. Wasser läuft hinein, der Boden des Innenraumes ist dabei gut 4cm mit Wasser bedeckt.
3. Dann bewegt sich der Programmschalter und es beginnt zu brummen und verbrannt zu riechen, aber das Umwälzen bleibt aus.

Meine Vermutung: Die Laugenpumpe

Der Motor ist sehr schwergängig (kann ja normal sein) und zuckt nur einmal ganz leicht, wenn das Umwälzen eigentlich starten sollte. Außerdem wird er sehr schnell heiß (normal?).

Frage: Passt die Beschreibung zu meinem angenommenen Fehler und wie lautet die Bestell- oder Teilenummer der Laugenpumpe bzw. wo bekomme ich dieses Bauteil her (Siemens-Kundendienst;...)?

Viele Grüße,

Bum-Bum


Erklärung von Abkürzungen

BID = 143261

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

das ist die Umwälzpumpe,nicht die Laugenpumpe
Zitat :
Der Motor ist sehr schwergängig (kann ja normal sein) und zuckt nur einmal ganz leicht, wenn das Umwälzen eigentlich starten sollte.
Er muß leichtgängig sein,sonst ist ein Lager defekt oder das Pumpenrad durch einen Fremdkörper blockiert.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143473

hipohop

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mensch toll, das es das Internet gibt

Habe die gleiche Maschine (lediglich FD-Nummer ist anders 7904 130614).
Ich glaube ich habe so ziemlich das gleiche Problem und wollte mich erst mal selber an die Fehlerbehebung begeben, da ich vermute das sich das sonst bei dem Alter der Maschine nicht mehr lohnt.
Die Fehlerbeschreibung ist bei mir genau die gleiche mit dem Unterschied, dass es nicht verbrannt richt. Allerdings habe ich mir den Motor nicht angeschaut und kann deswegen nicht sagen, ob er schwergängig ist oder nicht.
Meine Frage lautet nun, gibt es sowas wie eine "Reparaturanleitung" die zumindest beschreibt, wie ich das Ding auseinander bekomme und welches Teil ich wie austauschen müsste.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

hipohop

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148088

Scare20

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Scare20

Hallo Leute,

sollte Wasser am Boden des GS stehen, dann ist irgendwas undicht. (natürlich nicht, wenn es im "Spülraum" ist!!!)

Man kann die Maschinenverkleidung abschrauben. Tür auf, direkt rechts und links sind mind. 2 Torx (glaube 18) Schrauben, die abzuschrauben sind. Dann hinten an den Seitenverkleidungen die Bleche etwas anhebeln (da sind Kunststoffpins) um das Blech dann nach oben leicht schräg herausziehen zu können.

Dann schaut ihr einfach links vorne (an der Tür) unten in die Maschine herein. Dort ist ein Sicherungsschalter (Schwimmer), der falls GS undicht, schließt.

Nun laßt einfach mal die Maschine so laufen und beobachtet, wo das Wasser eindringt. Vermutlich Behälterdichtung.

Ersatzteile gibt es bei Siemens direkt zu bestellen.

http://www.siemens-hausgeraete.de/B.....O_0_0

dann auf Quickfinder gehen und die SE Nummer eingeben.

Gruss

Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148095

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo scare20,

schau mal hier:
Zitat :
1. Die Maschine pumpt kurz ab.
2. Wasser läuft hinein, der Boden des Innenraumes ist dabei gut 4cm mit Wasser bedeckt.
3. Dann bewegt sich der Programmschalter und es beginnt zu brummen und verbrannt zu riechen, aber das Umwälzen bleibt aus.


Erst lesen und nachdenken.Da steht kein Wasser drin.Die Umwälzpumpe ist hier das Problem.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972777   Heute : 538    Gestern : 9324    Online : 659        24.4.2024    3:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0428140163422