Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Extraklasse Edition

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Extraklasse Edition

Fehler gefunden    







BID = 84445

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln
 

  


hmmmm, 5 sekunden lang netzspannung messen, das krieg ich hin :-)

aber nun noch mal zum wasser: es ist genug da, nicht mehr und nicht weniger als vorher auch, wenn ich die tür geöffnet hab und noch mal ne gabel nachlud ! :-)

kann denn der fehler auch in der elektronik liegen ? schliesslich dreht der arm im kaltspülgang ja, wie anfangs erwähnt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84471

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

 

  

oh weia,
leute ich glaub ich muss noch etwas richtig stellen: habe oben noch nicht geschrieben gehabt, daß beim kaltspülgang sich der arm dreht und nicht beim warmen, habe dies wohl in einer pm angemerkt, jedoch nicht hier im forum.


sorry - sorry - sorry


Erklärung von Abkürzungen

BID = 84532

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo WilliWeizenkeim,

Zitat :
oh weia

Ja, das sage ich auch.
Bluebunny und Walis geben Dir Tipps und Du setzt sie nicht um.
Mach doch mal die vorgeschlagenen Tests und berichte hier darüber.
    Was ist mit Deiner Garantiesache

Hast Du hier schon nachgefragt?
    is deine vorhergehende aussage auch gültig, wenn du zusätzlich wassr eingefüllt hast?

Dreht dann der Sprüarm?
    hat deine maschine auf der rechten seite unten vorne eine kleine wassertasche mit einem magnetventil?

Hast Du da schon nachgesehen?
    3 und 7 sind die Anschlüße für den Stellmotor. Dieser hat normaler Weise ca. 9kOhm. Angesteuert wird er mit Netzspannung. 60 Sekunden wird unten gespült, 55 Sekunden oben. Fünf Sekunden dauert das Umschalten. Dort müßte also im entsprechenden Zeittakt Spannung anliegen.

Was macht hier die Durchgangs- und Spannungsmessung?
    das rechte seitenteil abmontieren - bei manchen maschinen sitz recht eine mehr oder weniger transparenrte wassertasche in der ein magnetventil eingebaut ist, das je nach gewähltem programm beim füllen angesteuert wird.

Ist da überprüft?
    leute ich glaub ich muss noch etwas richtig stellen: habe oben noch nicht geschrieben gehabt, daß beim kaltspülgang sich der arm dreht und nicht beim warmen

"warm" Was ist warm? Hast Du das Problem auch bei dem 50Grad Spülgang?

Bitte arbeite hier aktiv!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84537

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

- Was ist mit Deiner Garantiesache
: die Garantie muss vorher abgeschlossen werden, eine "eingebaute" Garantie gibt es für die Extraklasse laut Kundendienst nicht.


-is deine vorhergehende aussage auch gültig, wenn du zusätzlich wassr eingefüllt hast?

Dreht dann der Sprüarm?
: nein, es dreht sich nichts, der Wasserstand ist, wie oben beschrieben auch nicht anders als vor dem Defekt

- warm" Was ist warm? Hast Du das Problem auch bei dem 50Grad Spülgang?
: bisher hab ich nur im Automatikbetrieb gespült, das 50grad-Programm und die elektrotechnischen Prüfungen werde erst heute am Abend durchführen können.



- Bitte arbeite hier aktiv!
: Ich bin bemüht, dies zu tun.

Ergebnisse folgen a.s.a.p

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84711

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

@walis
*g*

@willi

Keine Hektik, gut Ding will Weile haben.

Auch wenn es mit der Fehleranzeige nicht konform geht könnte dein Problem ganz banaler Natur sein. Probier einfach mal wie sich der obere Sprüharm im kalten Zustand verhält wenn du ihn leicht anschubst und mache das gleiche mal wenn die Maschine aufgeheizt hat.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84873

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

guten abend,
bin nun soweit gekommen, daß ich die kinder wegorganisiert bekommen hab um das gute spülmaschinchen mal nackig zu machen:

ich komme zu folgenden beobachtungen:
- kaltspülen funktioniert einwandfrei
- warmspülen funktioniert in jedem programm nur bis nach der vorwäsche, dh dem kaltspülen mit beiden armen
- vor der hauptwäsche füllt sich das von vorne gesehn linksliegende labyrinth nicht mehr, die pumpe saugt ins leere, wenn man die türe öffnet kommt es sogar zu vakuummässigen sauggeräuschen
- wenn ich nun in den innenraum wasser nachfülle klappt alles weiter, wie am schnürchen
....(stand der dinge bisher)

wenn ich ir das wasserlabyrinth,... diesen linksliegenden flachen tank anschaue, dann habe ich in der linken oberen ecke morast, schaut aus wie komprimierter mist, komme jedoch nicht mit einem gegenstand, auch nicht durch die entlüftungsöffnung dorthin.

- hab eben noch mit der kundendienstannahmedame telefoniert, die mir einen rückruf eines servicetechnikers für den morgigen tag versprach, damit ich ihm berichten kann, daß dies bereits die dritte maschine ist, die aufgrund dieses befundes vom kundendienst beerdigt werden wird,....


.. es sei denn ihr habt ne idee und ich hab somit argumente um dem herrn ich-knöpf-dir-ne-neue-maschine-ab die hörner aufzusetzen.

-> das blaue häschen: mechanisch drehen beide arme warm wie kalt hemmungslos :-)

-> jürgen: wenn ich nachts ne message kriege, mit dem vorschlag etwas zu prüfen, morgens gegen 6 oder 7 mit weiteren informationen, die bisher noch fehlten, nachlege, dann bitte ich um nachsicht, daß ich meine spülmaschine nicht des nächtens habe auseinanderpflücken können ... *schwammdrüber*

-> all: danke für eure hilfe, ich hoffe, den fehler zu finden,.... wenn jemand aus der gegend köln kommt ister dann zum spülen nach dem grillen und auch herzlich zum vorherigen grillen eingeladen, wer von weiter weg kommt,... immer rein :-))))

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84908

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

hier ist die Niveautasche unten links unter den Wassertank verstopft. Das Teil sollte ausgetauscht werden. Bestellnr. 480748. Demnächst bitte mit den Programm mit der höchsten Temperatur abwaschen. Sonst gibt es das Problem demnächst wieder. Die Verschmutzung in der Wassertasche ist nicht so schlimm kann so bleiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84928

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln


Zitat :
bluecam hat am 21 Jul 2004 23:27 geschrieben :

hier ist die Niveautasche unten links unter den Wassertank verstopft. Das Teil sollte ausgetauscht werden. Bestellnr. 480748. Demnächst bitte mit den Programm mit der höchsten Temperatur abwaschen. Sonst gibt es das Problem demnächst wieder. Die Verschmutzung in der Wassertasche ist nicht so schlimm kann so bleiben.


- in der liste steht das bauteil als gebergehäuse, mit schwimmschalter und ner senkrechtstehenden wasserstandsreglerdose 263097 darüber, das ists, ja ?!

- warum hat der kundendienst die letzten beiden maschinen abgeschrieben, mit den worten:" da muss der wasserbehälter an der seite getauscht werden, kostet mit einbau 257€,... lohnt sich das noch ?!"..... die verstopfung liegt ziemlich genau an der stelle, bei der nummer 216452: https://quickfinder.consultens.com/qf32s/img/941815735$4_1758745.tif



(bauteilpreis 216452: 81.20,......für bauteil 480748: 21.11)

das sind ja für ne fehldiagnose schlappe 200 tacken arbeitslohn.... BOA !!!!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 85161

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

JUHUUUUUUUUUUUUUU.
loits, was soll ich sagen, ES GEHT !!!!!


bevor ich mich nun mit diesem posting bei allen helfenden köpfen bedanke, möchte ich noch einmal den fehlerverlauf und die lösung beschreiben:

- kaltvorspülen lief einwandfrei
- beim heissspülgang verweigerte der obere arm seine funktion, nachträglich in den spülraum eingebrachtes wasser, in diesem fall ca 3 liter, ergab, daß die gewünschte tätigkeit des armes wieder vorhanden war


soweit zu stand der dinge.

ich habe versucht durch ausbau des oberen spülarmes und der innenliegenden wasserkänäle und deren reinigung mögliche fremdkörper zu entfernen, auch der pumpensumpf und alle siebe wurden gesäubert, was jedoch nicht zum gewünschten erfolg führte.
daraufhin habe ich die linke seitenwand der spülmaschine abgeschraubt und entfernt. hier wurde dann festgestellt, vielen dank hier an den wissenden "blaumann", daß in der untenliegenden niveautasche sich einiges an rückständen abgelagert hatte. diese tasche habe ich ausgebaut, auseinandergenommen und penibel gereinigt. hier hilft vorzüglich der altbekannte flaschenbesen ! die maschine saugte, wie ich feststellte im hauptspülgang unzureichend wasser an, die pumpe arbeitete ins leere.
ersatzteileinsatz war nicht nötig, die spülmschine erfüllt ihren zweck nun wieder einwandfrei !!!!!!!!

die bereits angesprochene einladung zum besteht selbstverständlich noch, bei bedarf bitte per pm melden !!!



ja, was bleibt ist noch mich ganz herzlich bei allen zu bedanken, ohne dieses vorzügliche forum und denfleissigen postern hätte ich das problem sicherlich nicht alleine lösen können und wär wohl dem ausgesprochen kompetenten servicetechnikern wieder auf den leim gegangen, die bereits bei ähnlichen defekten uns 2 mal eine neue maschine aufgrund vorgegebener unreparierbarkeit aufgeschwatzt haben.


DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

wer ähnliche probleme hat und nicht weiter weiß, kann sich auch gerne persönlich an mich wenden, die reinigung war zwar ein wenig kniffelig, als werkzeug habe ich nur einen torx-schraubendreher der größe 20 benötigt, sowie eine wasserpumpenzange um den abgezogenen schlauch aufgrund der enge der maschine wieder einzuführen, jedoch nicht unmöglich, dann kann ich noch einmal detailliert die einzelnen arbeitsschritte erläutern !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85172

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Nachtrag:
wie ich eben festgestellt habe, gibt es die oben per link angeführte quickfinderseite nimmer solo im netz.

über siemens hausgeräte, neff, bosch etc kann man jedoch im service bzw kundendienstbereich -> ersatzteile auf die listen und explosionszeichnungen zugreifen !!!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937130   Heute : 4471    Gestern : 9165    Online : 425        20.4.2024    14:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0266218185425