Privileg SpüMa 4900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Privileg 4900

    







BID = 398921

Nelson_01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4900
S - Nummer : 31379273
Typenschild Zeile 1 : Produktnr 5991518, Privliegnr 10321
Typenschild Zeile 2 : Typ 45_2DDX04
Typenschild Zeile 3 : PNC 91123258200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der angegebenen Spülmaschine, sie heizt das Wasser nicht mehr auf und trocknet nicht mehr.

Ich habe bereits einen Beitrag gefunden, wo jemand das gleiche Problem bei der gleichen Maschine hatte ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....64327 ) und weiss daher, dass ihr Fotos braucht, um das Modell zu identifizieren. Ich hoffe, dass dafür Front- und Innenaufnahmen schon reichen, wenn nicht, sagt bitte einfach nochmal bescheid, dann mache ich noch mehr Fotos.

Ich hoffe, es ist bei mir auch nur eine kalte Lötstelle oder eventuell ein Kabelbruch o.ä., mal sehen...

Alle Infos die ihr habt, wie z.B. welche Fehler typisch sind usw. würden helfen, ideal sind natürlich Schalt- und/oder Konstruktionspläne ( an Nelson_01 <AT> gmx.net ).

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
"Nelson_01"





Erklärung von Abkürzungen

BID = 398925

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo Nelson_01!

Willkommen im Forum!

Hast Du denn schonmal gemessen, ob an der Heizung Spannung ankommt? Heizung und Thermostate durchgemessen??

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398940

Nelson_01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Hallo DMfaF,

vielen Dank die schnelle Antwort. Noch bin ich dazu gekommen, das Gerät mal zu öffnen und habe daher leider auch noch nichts gemessen.

Ich wollte warten, ob ich hier im Forum eventuell Tips bekomme, wo der Fehler liegen könnte und wie ich das am schnellsten überprüfen kann, bevor ich mich ohne Ziel und Plan an die Arbeit mache

Wie komme ich denn bei meinem Modell am besten an die Heizung ran (hinten, unten, vorne, ...)? Und, falls bei der Heizung nichts ankommt, wo liegen die Thermostaten und die Steuerelektronik dafür?

Grüße
"Nelson_01"



Erklärung von Abkürzungen

BID = 398985

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

An die Heizung kommst Du dran, indem Du unter der Fronttüre das Frontblech abschraubst und die linke Seitenwand. Die Heizung fällt Dir dann schon auf. An der Heizung sieht man auch die Thermostate. Stecker abziehen und Durchgang messen. Die Steuerung befindet sich in der Türe. Die Adern von der Heizung bis zur Steuerung kontrollieren. Ein gern gesehener Fehler ist der Kabelbruch im Knickbereich der Türe!!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398993

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Fang mit der Elektronik an, sitzt in der Schalterblende hinter den Tasten. Diese Elektronik hat Schwachstellen im Bereich der Lötpunkte des Heizrelais. Die Schalterblende wird mit sechs Schrauben befestigt, beim Abklappen auf den Hauptschalter achten, die Kabel sind sehr kurz und könnten sich lösen. Elektronik ist eingeklipst, rausnehmen und dann öffnen. Die Raststecker sind kodiert, jedoch markier sie farblich sowie die Elektronik. Meist ist die schwache Lötstelle zu sehen, ansonsten löte vorsichtig mit genügend Temperatur komplett nach. Nicht die Leiterbahnen nachziehen!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399119

Nelson_01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Hallo,

ich habe das Gerät inzwischen geöffnet und eine verbrutzelte Stelle an der Elektronik gefunden, meiner Meinung nach das Heizrelais (zwei entsprechende Bilder sind angefügt). Was man auf den Bildern nicht erkennen kann, selbst eine der verbleibenden Lötstellen ist rissig (mangelhafte Lötstelle durch mechanische Belastung nach dem Erkalten des Lötzinns, nicht durch den Defekt verursacht).

Jetzt bleibt für mich die Frage, ob die Lötstelle gebrutzelt ist, weil
(1) die Lötstelle fehlerhaft war und beim Einschalten der Heizung der Widerstand entsprechend hoch war bzw. durch den eventuell vorhandenen Riß ein Funkenschlag verursacht wurde, oder
(2) die Heizung defekt ist und daher die Last am Relais zu hoch war.

Das Relais werde ich noch durchmessen / testen, ich hoffe, es ist eventuell noch funktionsfähig.

Kann ich die Heizung mit einem Multimeter überprüfen? Wenn ja, wo ist das verflixte Ding eigentlich zu finden? Ich habe noch zwei Fotos hinzugefügt, eins von der linken Seite und eins von vorne hinter dem unteren Blech, eventuell kann mir ja einer mal markieren, wo ich da das Heizelement bzw. die Anschlüsse davon finde.

Wie würdet ihr fortfahren, vorausgesetzt das Relais tut noch? Einfach mal die Lötstellen flicken und probieren, ob die Maschine dann wieder heizt, oder erst noch die Heizung überprüfen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
"Nelson_01"






Erklärung von Abkürzungen

BID = 399129

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ursache ist die Lötzinnverarbeitung auf der Platine, sowie das Material. Reinige die Lötstelle, und verzinne mit genügend Temperatur. Dann sollte der Fehler behoben sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399208

Nelson_01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Hallo!

Nach dem ich überprüft hatte, dass das Relais noch funktioniert, habe ich die zerfetzte Leiterbahn geflickt und jetzt heizt die Maschine wieder.

Leider gibt es jedoch ein neues Problem, und zwar funktionieren keine LEDs mehr (auch nicht die von der Zeitanzeige). Nur die am Hauptschalter geht noch, welche ja getrennt vom Rest der Steuerungselektronik ist.
Die Tasten funktionieren noch, sonst wüsste ich schliesslich auch nicht, dass die Heizung wieder funktioniert, nur die LEDs gehen nicht mehr. Anscheinend ist bei der Reparatur des Relais irgend etwas kaputt gegangen, eventuell hat auch einfach einer der Elkos das Nachlöten nicht vertragen o.ä.

Hat zufällig einer von euch den Schaltplan für die Elektronik oder weiss, auf welchen Fehler der Ausfall der LEDs (wie gesagt, alle auf der zweiten Platine in dem Kästchen, also Programmwahl, Salz, Klarspüler, Zeitanzeige) zurückzuführen sein könnte?

Grüße
"Nelson_01"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399486

Nelson_01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Ich habe auf dem Typenschild ganz am Rand noch eine weitere Angabe gefunden:

PNC 911 232 582 00

Ich denke, dass das die zugehörige AEG Nummer ist.

Leider habe ich die Daten der Elektronik nicht abgeschrieben, ich weiss nur noch, dass die von Electrolux (also auch AEG) und aus den Jahr 2003 ist.

Wie gesagt, Schaltbild wäre ideal, alle weiteren Unterlagen würden auch helfen, oder wenigstens die AEG Modell-Bezeichnung, dann kann ich zur Not mal bei AEG anfragen...

Danke!

Grüße
"Nelson_01"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691353   Heute : 7254    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    14:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398678779602