Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  2050 / 5233

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Privileg 2050 / 5233

Fehler gefunden    







BID = 286785

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 2050 / 5233
S - Nummer : 91182-2a
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen !
Jetzt ist es soweit, ich muss die Spezialisten fragen. Problem ist kurz gesagt: GSP zieht seit einiger Zeit immer weniger Wasser. Soll heißen, dass der Zeitraum vom Abpumpen bis zum Erreichen des nötigen Wasserstands in der Maschine zum Programmweiterlauf sich stetig verlängert. (Anfangs 1 Minute bis zuletzt über eine halbe Stunde).

Eimertest o.k. (12l in der Minute), 230 V an Magnetventil wenn Programm gestartet, Wasser mit Eimer eingefüllt, dann läuft die Kiste , Sumpf gereinigt (lt. "Inge" teamhack), am roten Schlauch gesaugt, nicht geblasen!

Meine Frage nun, hat es einen Sinn den Magnetschalter zu zerlegen und zu reinigen, oder soll ich mir das Gefussel sparen und gleich einen neuen bestellen.

Schönen Dank einstweilen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286789

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo Manner
Willkommen hier im Forum
Wenn die Siebe im Zulaufschlauch und am Ventil sauber sind, bestell ein neues Ventil. Vorausetzung sie hat sauber gespült., Reiniger wurde nicht in den Salzbehälter gefüllt?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286797

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Aber Hallo !

Das das ging ja schneller als schnell. Habe mein holdes Weib wegen dem Reiniger im Salz gefragt und ein energisches Kopfschütteln erhalten.
Aber dann ist ihr noch eingefallen, dass bei der letzten erfolgreichen Reinigung auf dem Geschirr und in der Maschine ein ganz dünner, leicht wegzuwischender, weißer Belag war. Die Siebe sind alle sauber.

Ersatzteil bei profectis ?????

Gruß Manner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286802

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Ersatzteil bei Profectis! Schmeckte der weisse Belag nach Salz oder alkalisch? Zungentest.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286807

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hallo Manner!Schick mal die Quelle Bestellnummer.Vielleicht können wir die Kiste umschlüsseln.Wegen Ersatzteilen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286812

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Sorry, aber das mit dem Zungentest klappt nicht mehr, weil Geschirr und Maschine schon sauber sind.(vor 1 Woche) Meine Blume meinte, dass ihr kein Geruch aufgefallen sei, also neutral.
Falls nach dem Einbau des neuen Ventils wieder Belag zurückbleibt, probiern wir mal wie er schmeckt. Meinst Du es könnte etwas schlimmeres sein ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286817

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Hallo tommy 05 !

Die Bestell-Nr. der Maschine lautet :
010.887 8

Gruß Manner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286852

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hallo Manner!Dein Gerät stammt von Zanussi.Original ENR. 911823005.Ist ein 45 iger Spüler mit brauner Bedienblende.ETNR. Magnetventil 50223577-00/3.Könnte aber auch sein das der Behälter fur die Regenerierung verstopft ist.Dieser sitzt hinter der linken Seitenwand.Dort geht der Schlauch vom MV drauf.ETNR. 152023260/2.

Viel Glück Tommi



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286956

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Hallo tommy05 !

Erstmal ein dickes Dankeschön für die Nummern.

Der GSP hat immer sein Salz bekommen und läuft auch jeden zweiten Tag. Auch das Geschirr wird vor dem Spülen grob gereinigt. Falls der Behälter wirklich verstopft ist, würde der GSP dann kein Wasser ziehen ?

Gruß Manner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287025

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Morgen Manner!Wenn der Behälter verkalkt ist zieht der Spüler immer länger Wasser oder irgendwann gar keins mehr.Dieser Behälter sitzt im Wassereinlauf vor dem Enthärter.Wenn Dein Magnetventil ganz ist,schau Dir den Behälter mal genau an.Um sicher zu gehen,schraub den Schlauch vom Behälter zum Enthärter ab und mach den Eimertest.(Am Enthärter unterer durchsichtiger Schlauch).


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287229

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Grüß Dich tommy05 !

Haben jetzt einmal das Rapid-Programm laufen lassen (mit dreimaligem 4 Liter Wasser per Eimer Einfüllen), und es war nach dem Trocknen (20 Minuten gewartet) keine weisse Schicht zu sehen
Werden aber vor der MV-Bestellung Deinen Rat befolgen und einen Eimertest am Schlauch, der in den Entkalker geht, machen. Wäre ärgerlich wenn das Ventil intakt ist und wir ein neues einbauen würden. Wahrscheinlich ist das Teil auch nicht ganz billig.
Melde mich dann nochmal nach dem "Eimern".

Danke Dir !
Manner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288004

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Hallo zusammen !

Tommy05, Deine Vermutung hat sich, so wie es aussieht, bestätigt.
Wenn ich den Schlauch, der zum Regenerierbehälter geht, vom MV lockere (also die Schelle natürlich) und stell den GSP auf Wasserziehen, spritzt auch Wasser raus. Es kommt aber kein Wasser aus dem Schlauch raus, der beim Ventil am Salzbehälter reingeht. Somit sollte sich der Stau in dem flachen Behälter hinter der linken Seitenwand befinden.

Jetzt natürlich meine Frage an die "alten Hasen" aus der Praxis:
Wie krieg ich den Behälter wieder durchgängig, ohne das ich den GSP halb zerlegen muss ? Helfen vielleicht irgend welche Tabletten, oder bring ich den Behälter (wenn die Schläuche unter ab sind) nach oben raus ?

Auf Eure Tips und Tricks wartet

Manner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288169

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Nein!Nach unten.Ziehen und ein bisschen Glück.Den Enthärter musst Du vorher ausbauen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288348

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Hallo Tommy !

Nur zu Sicherheit kurz die Frage, ob Du meiner Laiendiagnose zustimmst. Wenn Wasser vom MV Richtung Behälter abgeht, aber an dem grauen Schlauch, der vom Behälter kommt und in den Salzbehälter (bei der Spule) reingeht, kein Wasser kommt, kann doch nur eben dieser flache, neben der linken Seitenwand hängende Behälter dicht sein, oder ? Ich möchte ja nicht nerven , aber bevor ich ans Werk gehe, lieber noch mal nachgefragt.

Ein Dankeschön mal zwischendurch für Eure Hilfe !

Manner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 289233

Manner

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Fränkische Schweiz


Hallo Tommy !

Hab ich schon zuviel gefragt, oder bzw. unnötig gefragt ?
Wollte doch nur zur Sicherheit noch eine Bestätigung, bevor ich mit dem Ausbauen anfange.

Gruß Manner

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931957   Heute : 8458    Gestern : 8415    Online : 444        19.4.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291121006012