Neff SpüMa S9F1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:15:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Neff S9F1F

    







BID = 98735

screenmaster38

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Übach-Palenberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9F1F
S - Nummer : S4443W0/12
FD - Nummer : 7901 140097
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
die oben genannte Spülmaschine hat folgende Funktionsstörung:
in allen Programmen dauern Reinigungs- und Klarspülvorgang wahnsinnig lange (bis zu 5 Stunden) und das Spülgut wird nicht richtig sauber. Wenn ich die Maschine nach Ablauf des Programms öffne, kommt auch nicht mehr der heiße Dampf wie vorher aus der Maschine. Ich habe die Maschine bereits einmal auseinander- und zusammengebaut (auch Steckverbindungen), danach liefen ca. 10 Spülvorgänge normal, jetzt ist der Fehler wieder da.
Wie und in welcher Reihenfolge soll ich vorgehen um den Fehler zu finden (ist meine erste Spülmaschinenreparatur)

mit freundlichen Grüßen

screenmaster38

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98761

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Screenmaster,

was hat denn der "Eimertest" (siehe "Suche"-Lupe links oben) ergeben?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98819

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus-
häng mal eine lampe parallel zu den leistungsanschlüssen an die heizung deiner maschine.
wenn lampe nicht brennt, verfolge mit der lampe die anschlüsse die zu deiner heizung gehen nach jeder seite und häng die lampe jeweils parallel zu den entsprechenden schaltern/fühler.
je nach dem wo dann was passiert 8lampe brennt) solltest du das defekte teil eigentlich gefunden haben


_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98842

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Hast du die Elektronik schon auf kalte Lötstellen untersucht? Da lötet sich gerne mal das Relais für die Heizung aus.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98846

screenmaster38

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Übach-Palenberg

Hallo,
den "Eimertest" habe ich durchgeführt, meiner Meinung nach alles o.k., kann das befüllen und abpumpen der Maschine seitlich beobachten, geht in weniger als einer Minute.

Dann habe ich die Heizung überprüft, die wird kurz nach dem befüllen der Maschine eingeschaltet, schaltet jedoch bei einer Wassertemperatur von 40 Grad wieder ab (laut Bedienungsanleitung müssten es jedoch 55 Grad sein).

Weiter habe ich auch die Platine mit dem Heizungsrelais überprüft, augenscheinlich o.k..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98850

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

--
jetzt gibts da ein paar tempfühler und sicherheitschalter.
da ich nicht weis welche maschine das ist, schlage ich vor dass du von den tempfühlern mal die stecker abziehst und die maschine laufen läßt. dann kannst du subjektiv feststellen ob die maschine jetzt länger heizt und damit das wasser heißer wird.



_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98898

screenmaster38

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Übach-Palenberg

Hallo nochmal,
jetzt habe ich nocheinmal einen kompletten Spülvorgang ablaufen lassen und der lief ordnungsgemäß ab, aber das hatte ich ja auch schon beim ersten Anlauf, so bin ich nicht überzeugt den Fehler gefunden zu haben, sondern gehe davon aus das es ein sporadisch auftretender Fehler ist wie z.B. Wackelkontakt, kalte Lötstelle... oder gibt es ein Bauteil welches solche Störungen verursachen kann?

Steuerungsmodul ?(teuer falls es ein anderes Bauteil ist)
Temperaturregler ?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691374   Heute : 7275    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    14:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0282590389252