NEFF SpüMa ?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa NEFF ?

Fehler gefunden    







BID = 101254

Jeanluc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : ?
S - Nummer : 606272055
FD - Nummer : 032200484
______________________

Hallo!

Wir haben in unserer WG ein älteres Modell der Marke NEFF stehen, ist aber anscheinend baugleich mit AEG Favorit 250.

Die Maschine lief bisher einwandfrei. Vor kurzem lief sie em Ende des Wassereinlaufs, also am Anfang des Programms, über. Wir haben festgestellt, daß das Wasser aus einem Kunststoffbehälter kommt, bei dem es sich nach etwas Recherche scheinbar um die "Wassertasche" oder auch "Druckwächtergefäß" handelt. Diese ist offensichtlich etwas dreckig. Bild hier: http://www.wuewg.de/Neff/Neff_Wassertasche.jpg

Wir haben das Teil abgebaut und in Essig eingelegt. Jetzt läuft zwar nicht über, aber das Wasser steht immer noch in diesem Teil bedrohlich hoch.

Meine Frage: Liegt es an dem Teil oder an etwas anderem? Kann man das Teil säubern? Womit? Bringt Spülmaschinenreiniger was?

Bitte kostengünstige Vorschläge, da wir nicht viel Geld für Reparaturen oder Neuanschaffungen haben.

Danke.
Jeanluc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jeanluc,

erstmal Willkommen im Forum!


Maschinenreiniger bringt nix, zumindest nicht, wenn man ihn normal anwendet.

Gut geeignet sind erfahrungsgemäß Gebißreiniger in Tablettenform.

Habt ihr auch die zugehörigen Schläuche alle ordentlich saubergemacht? Dünne Flaschenbürste!"

Sind die Mikroschalter an der Wassertasche gängig?

Was heißt, sie lief über?
Lief das wasser direkt raus oder erst, als der Spülraum übervoll wurde?
Vermute ich richtig, daß die Maschine noch kein Aquastop-System hat?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101347

Jeanluc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die nette Begrüßung im Forum und für die superschnelle Antwort. Scheint mir sehr kompetent hier!

Also: auf der Maschine steht "Made in Western Germany" und auf der Bedienungsanleitung ist ein Stempel aus dem Jahre 1992, dürfte also so um die Wende gebaut worden sein. Kann sehr gut sein, daß sie keinen Aquastop hat, da sie ja sonst, wenn ich das richtig verstehe, den Einlauf stoppen sollte und abpumpen sollte und eben nicht überlaufen sollte.

Schläuche haben wir noch nicht gesäubert, das nehmen wir jetzt in Angriff. Mikroschalter hab ich keine gesehen. Wie sehen die aus? Von dem Kunststoffteil gehen zwei dünne Schläuche unten an die Front, wo ein Elektronikteil ist mit vielen Kabeln dran und vorne zwei runden weißen Plastikteilen mit ca. 5cm Durchmesser. Sind das die Mikroschalter? Das sieht auf jeden Fall noch gut aus.

Das Wasser läuft nicht aus dem Spülraum, sondern aus dem "Druckwächtergefäß" oben raus. Also alle Schläuche usw. sind scheinbar dicht. Aber das Gefäß ist oben offen (wie auf dem Foto zu erkennen, zwei Öffnungen) und läuft dort über. Im Moment läuft es nur noch fast über und es sind viele Luftblasen darin. Also das Wasser steht in dem Teil 1-2 cm unter der Öffnung.

Das Spülen an sich funktioniert derzeit einwandfrei, nur eben daß sie jederzeit wieder überlaufen könnte.

Wohin mit den Korrega Tabs? In den Spülraum? Können wir irgend eine fiese Substanz in das Druckwächtergefäß kippen, Rohrfrei z.b.? Man kann es ja nicht öffnen und kommt auch kaum mit einer Bürste in das Teil.

Nochmal viel viel danke. Bin schon gespannt auf die Antwort.
Jeanluc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101364

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In der BDA sollte auf jeden Fall stehen, wenn die Maschine einen Aquastop hat. So wie es aussieht hat sie aber keinen.

Die Gebißreiniger sollen genau direkt IN die Wassertasche! Also das Ding am besten ausbauen und mit der Lösung dieser Tabletten füllen. Über Nacht wirken lassen, dann ausspülen. Ggf. wiederholen.
U.U. muß man zum Ausbau Anschlüsse durchtrennen und dann später wieder mit Schlauchstücken und Schellen verbinden.

Die Flaschenbürste erstmal für die Schläuche. Wenn man reinkommt, evtl. auch für den Siff in der Wassertasche.

Die runden Plastikteile an den Schlauchenden dürften Druckdosen sein. Auch deren Schläuche gut reinigen!


Alle Empfehlungen sind ohne Langfeuerwaffe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101382

Jeanluc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

OK, wir werden die Reinigung dann mal in Angriff nehmen. Anschlüsse müssen nicht durchtrennt werden, wir haben das Teil ja gestern schonmal ausgebaut gehabt.

Das mit der Langfeuerwaffe geht natürlich klar. Spülmaschinenspüler sind ja tendenziell auch eher Pazifisten, oder? ;-)

Vorerst danke. Melde mich nach getaner Arbeit wieder.
Jeanluc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101917

Jeanluc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam!

Die Korrega-Aktion war erfolgreich, auch wenn wir nicht Korrega oder Kukident, sondern AS-Dent genommen haben. 1,29 Euro, nur so zur Info, ein bißchen Schleichwerbung kann nicht schaden. ;-)
Dein Tip mit Gebißreinigern war schon locker daß zehnfache wert. Unsere Wassertasche sieht jetzt wieder relativ sauber aus:
Vorher: http://www.wuewg.de/Neff/Neff_Wassertasche.jpg
Nachher: http://www.wuewg.de/Neff/Neff_Wassertasche2.jpg

Hab mal eingemalt, wo das Wasser einströmt (1), wo es hinfließt (2) und wie hoch es dann steht (3). Sieht irgendwie besorgniserregend hoch aus, aber vermutlich ist das normal. Vielleicht kannst Du das bestätigen.

Probelauf war erfolgreich. Jetzt müssen wir sie wieder anschließen, was jetzt das nächste Problem sein dürfte, weil es zur Zeit überall raus tropft. Aber das werden wir wohl selbst in den Griff kriegen müssen. Nur vielleicht ne kurze Frage zum Abdichtmaterial für die Anschlußrohre: Hanf soll ja gut sein, ist aber teuer im Baumarkt. Und Teflon soll nicht so´toll sein und wird auch undicht, sobald man an der Sache etwas manipuliert. Gibts ne Alternative zu den beiden Materialien? Oder kriegt man das Zeug irgendwo günstiger?

Also nochmal vielen Dank für den Tip! Falls wir unsere Homepage mal fertig kriegen, bekommst Du dort eine Widmung.
Jeanluc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102043

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jeanluc,

das freut uns immer, wenn hier jemandem weitergeholfen werden kann.

Allerdings bin ich auch nicht selbst auf die Idee gekommen, es so zu machen. Das kam ursprünglich von dritter Seite. Ich weiß jetzt nicht mal mehr, ob es ein Kollege war oder ein verzweifelter Selbermacher...

Sieht jetzt ganz gut aus. Ob die Wasserstände so in Ordnung sind, kann Dir vielleicht ein anderer sagen, ich kenne dieses Modell nicht näher.


Nun zu Euerem neuen Problem:
Verstehe ich das richtig, daß es sich dabei um Undichtigkeiten in der fest verlegten Wasserzuleitung handelt. Also bei Gewinderohren aus verzinktem Eisen?
Es betrifft also nicht die (flachdichtende) Verbindung vom Schlauch zum Auslaufventil.
Habt Ihr die Rohre selbst verlegt? Womit gedichtet?
Nähere Angaben? Foto?

Und seit wann ist Hanf teuer? Naja, ich kenne da die Baumarkt-Preise nicht so (nehme immer die große Rolle vom Großhändler). Wird halt ne teure Mini-Packung sein...
Dichtpaste zum Hanf nicht vergessen. Und er muß halt korrekt verarbeitet werden, was nicht ganz so einfach ist.
Teflonband ist für den Ungeübten leichter und wird (richtig angewandt) üblicherweise auch dicht.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103229

Jeanluc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam!

Nochmal vielen Dank. Spüma ist wieder angeschlossen und läuft.
Die undichte(n) Stelle(n) waren einmal ein Flex-Schlauch vom Boiler zum Wasserhahn. Habe ich gewechselt (für 7€). Die andere Tropf-Quelle war glaube ich der Anschluß des Eckventils am Wasseranschluß oder auch eins weiter. Hat auf jeden Fall nach dem Anschluß der Spülmaschine wieder aufgehört und scheint jetzt dicht zu sein. Ist wohl nichts für die Ewigkeit, aber solange es hält, mach ich besser nichts dran.
Hanf war mir damals (hab vor ein paar monaten mal geschaut) als teuer (mit der Paste) in Erinnerung, wobei teuer natürlich relativ ist. Aber wenn man eine gebrauchte Spülmaschine für 10€ bekommt und für den Anschluß (Ventile, Schläuche, Dichtmaterial) dann das dreifache zahlen muß, dann kommt einem das teuer vor. Wenn die Maschine 500€ gekostet hätte, würde man wahrscheinlich nicht über 30€ nachdenken.

Auf jeden Fall nochmal danke. Werde den Thread dann in den nächsten Tagen als geschlossen markieren, ja?
Jeanluc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön.

Aber das sind doch alles Stellen/Verbindungen, die überhaupt nicht mit Hanf und Dichtpaste oder Teflon versehen werden!!!

Es handelt sich dabei doch stattdessen um flachdichtende Verschraubungen, O-Ringe und Quetschverschraubungen!

Hanf & Co. sind aber nur für Gewindeverbindungen nach Witworth (hab ich den Burschen jetzt richtig geschrieben - bin heute zu faul zum nachsehen...?).

Naja, hauptsach es ist wieder Dicht (und bleibt es möglichst auch)!


Ja, bitte dann Thema schließen.
Danke!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686845   Heute : 2739    Gestern : 12674    Online : 315        29.3.2024    8:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0332531929016