Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Typ-G 570SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:41:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele Typ-G 570SC

Fehler gefunden    







BID = 387247

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G 570SC
S - Nummer : 15510128
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit meiner Geschirrspülmaschine Miele G 570SC folgendes Problem:
- die Maschine pumpt nicht mehr ab. D.h., dass das komplette Wasser (starke lila Färbung) nach dem Spülgang, der vollkommen normal abläuft, in der Maschine steht.

Was ich bisher versucht habe:
- komplettes Abflussrohr und -schlauch überprüft, keine Verstopfung erkennbar
- Schlauch in einen Eimer gehalten, um zu überprüfen, ob SpüMa überhaupt abpumpt - der Eimer blieb leer
- Rückschlagventil (dieses Ventil mit der Metallkugel, keine Ahnung ob meine Bezeichnung richtig ist) überprüft und gereinigt
- Pumpenflügel lassen sich bewegen (stecken also nicht fest)

Was ist kaputt? Was kann ich weiteres tun? Wieso ist das Wasser stark lila? Kann ich die Maschine ohne weiteres weiterbetreiben, wenn ich nach jedem Lauf das Wasser herausschöpfe? Wie teuer kann es max. werden, wenn ich einen Handwerker bestelle?
Am liebsten würde ich einen Handwerker kommen lassen, aber als Student kann ich mir das einfach nicht leisten. Ich habe einige technische Kenntnisse, aber die Spülmaschine würde ich nur ungern selbst auseinander schrauben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
poesi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387289

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Poesi,

Zitat :
die Maschine pumpt nicht mehr ab

Gleich nach Startbeginn läuft die Ablaufpumpe (AP)für 1´, danach beginnt das "Wasserziehen" u. der Lauf der UP.
Prüf bitte mal ab, ob Dein GS -gleich nach Startbeginn- noch das Wasser abpumpt und der Abpumpfehler erst später auftritt (zum Test etwas Wasser in den Spülraum füllen).
Den Test erst machen, wenn der Spülraum wieder "kalt" ist.

Zitat :
Ich habe einige technische Kenntnisse, aber die Spülmaschine würde ich nur ungern selbst auseinander schrauben.

Wenn Du die Sockelblende vom GS abnimmst, kannst Du links vom Pumpentopf die AP sehen. Wenn Du hier Dein Multimeter anschließt und mal verfolgst, ob die AP immer dreht, wenn da 230V zu messen sind.
Ich vermute, dass der Fehler an der AP liegt!
Aber Vorsicht, hinter der Sockelblende sind "offene" spannungsführende Teile!

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388311

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Jürgen,

ich werde es demnächst mal ausprobieren und mich dann wieder melden. Soweit schonmal dankeschön!

Gruß poesi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388661

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Jürgen,

die Maschine pumpt bei Startbeginn nicht ab.
Ich habe Wasser in die kalte Maschine gefüllt und sie gestartet. An dem Wasserstand hat sich nichts verändert.

Die Sache mit dem Multimeter probiere ich in den nächsten Tagen mal aus, muss erstmal rausfinden, wie ich die Sockelblende entferne.

Viele Grüße von André

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388667

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo André,

Zitat :
muss erstmal rausfinden, wie ich die Sockelblende entferne.

Die Sockelblende der SpüMa hat "nur" links u. rechts je eine Schraube.
Wenn vorhanden, muss erst die Sockelleiste der Einbauküche noch ab.

Zitat :
Aber Vorsicht, hinter der Sockelblende sind "offene" spannungsführende Teile!

Daran noch denken!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393958

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mensch Jürgen,

danke! Das war nen super Tipp!

Ich weiß nicht wieso, aber die Maschine läuft wieder!
Habe einfach an der Pumpe etwas rumgespielt und auf einmal lief sie wieder!

Vielen herzlichen Dank!

Schöne Feiertage und guten Rutsch,
Gruß André

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393963

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo André,

Zitat :
Habe einfach an der Pumpe etwas rumgespielt und auf einmal lief sie wieder!

Wenn der Fehler nochmal auftritt, erst mal eine Spannungsmessung machen.

Wünsche auch Dir frohe Feiertage!
Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393977

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

doch etwas zu früh gefreut...
beim zweiten durchgang hat die pumpe nicht vollständig abgepumpt. ich habe dann festgestellt, dass die pumpe schwierigkeiten hat anzulaufen. das rädchen dreht sich nur sehr langsam. sobald man nachhilft, schafft sie es und läuft wieder normal und pumpt auch entsprechend ab.

was kann ich tun, damit die pumpe von anfang an richtig anläuft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393981

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo André,

Zitat :
das rädchen dreht sich nur sehr langsam. sobald man nachhilft, schafft sie es und läuft wieder

Die Pumpe ist einfach über einen Bayonettverschluss am Pumpentopf befestigt.
Bau sie mal aus u. prüf ab, ob sich vielleicht ein Faden usw. am Pumpenfügel verwickelt hat.
Sonst spendiere der guten Miele mal eine neue Pumpe!
Netzstecker vor den Arbeiten ziehen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394004

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Gesagt, getan: Pumpe raus, gereinigt und wieder rein. Läuft derzeit wunderbar (habe grade mal einen Spülgang gestartet).

Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem: Der Ein-/Aus-Schalter funktioniert nicht mehr. Sobald das Kabel in der Steckdose steckt, läuft die Maschine an. Nur durch das Ziehen des Kabels ist sie noch zu stoppen.

Hast Du einen Tipp Jürgen?

Dankeschön!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394167

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Jürgen,

dieses Mal habe ich es selbst hinbekommen.
Habe nochmal alle Kontakte überprüft und den Hauptschalter aus- und wiedereingebaut. Seitdem läuft sie wunderbar!

Jürgen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Nochmal schöne Feiertage!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394175

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Andre,

na da wollen wir mal hoffen, dass die Pumpe durchhält. Hatte die gleichen Symptome bei meinem Miele GSP, kurzzeitige Erfolge nach dem Ausbau aber dann immer wieder Probleme, wenn die Maschine nach dem Waschgang noch warm war. Habe dann immer nach dem Abkühlen dreimal gestartet und wieder abgebrochen, bis die Maschine alles weggepumpt hat... Irgendwann war es aber lästig und eine neue Pumpe hat das Problem beseitigt. Ich glaube, dass sich irgendwie die Dichtung der Pumpe (die meiner Meinung nach fest mit der Pumpe verbunden ist und wohl nicht einzeln gewechselt werden kann) so ausdehnt, dass die Pumpe nicht mehr anlaufen kann. Das war mein Problem.

Bei dir ist es natürlich genauso gut möglich das ein Band oder sowas die Pumpe schwer laufen ließ.

Viele Grüße

Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefansachsen am 21 Dez 2006 21:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394186

Poesi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Stefan!

Mach mir keine Angst

Nein, mal im Ernst: Das fände ich jetzt nicht mehr so schlimm, weil ich jetzt weiss wie es geht. Und die Pumpe ist sicher auch irgendwo anders günstiger zu bekommen.
Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich es nicht selbst hätte reparieren können und einen Handwerker hätte kommen lassen müssen oder eine neue Maschine nötig gewesen wäre!

So kriege ich das auch schon irgendwie hin.
Aber ich glaube, dass Du mit der Dichtung nicht ganz Unrecht hast...

Gruß André

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394276

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo André,

habe meine Pumpe seinerzeit da http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....83069 gekauft.
War "Ersatztyp" für das "Nichtoriginalteil" für 65 EURO
Schau aber lieber mal nach, ob die auch bei DIR passt, das kann ich jetzt nicht so genau sagen. Die besagte Pumpe hat 100 Watt und im Geschirrspüler ist glaube ich eine mit 60 W

TROTZDEM drücke ich Dir die Daumen, dass Deine noch ewig hält

Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990141   Heute : 1682    Gestern : 7469    Online : 656        26.4.2024    8:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0290081501007