miele SpüMa turbothermic g470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
SpüMa miele turbothermic g470

Fehler gefunden    







BID = 82187

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


also, habe nachdem das heizungsrelais wieder abgefallen war (30 -40 sec) an dem fühler keinen durchgang feststellen können

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82206

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Thorsten,

Zitat :
habe nachdem das heizungsrelais wieder abgefallen war (30 -40 sec) an dem fühler keinen durchgang feststellen können

Du hast doch immer noch das Fehlerbild, wenn der Stecker 1/11 abgezogen ist heizt die Maschine längere Zeit und wenn er gesteckt ist, schaltet die Heizung nur einige Sekunden ein.
Wenn ja, ist der Netzstecker -zur Maschine- immer in der gleichen Position gesteckt?
Wenn ja, gib mir mal durch, ob an Steckverbindung "1/11 Kontakt 19" -gegen Gehäuse- 230V anstehen.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84874

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

so hab jetzbisl zeit

meintest du spannung zwischen 19 und gehäuse wenn sie in diesem programmschritt ist oder überhaupt

ich versuch beides

gruss thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84882

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,
super, dass es weitergehen kann!

Zitat :
meintest du spannung zwischen 19 und gehäuse wenn sie in diesem programmschritt ist oder überhaupt

Zuerst würde mich interessieren, ob der Netzstecker immer "gleich" (von den Steckerstiften aus gesehen) eingesteckt ist.
Dann die Messung 19 gegen Gehäuse (überhaupt wenn die Maschine eingeschaltet ist)

Zitat :
Du hast doch immer noch das Fehlerbild, wenn der Stecker 1/11 abgezogen ist heizt die Maschine längere Zeit und wenn er gesteckt ist, schaltet die Heizung nur einige Sekunden ein.

Wie ist hier der Stand?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85025

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

jupp das fehlerbild in dem fall ist immer noch, wenn der stecker abgezogen ist heizt sie schaltet halt nicht weiter......ansonsten wenn er aufgesteckt ist dann halt nur 30 sec heizen.....

werd heut abend nochmal messen auch ob spannung an den fühlern kommt wenn das heizrelais abfällt..

ich könnt ja auch den stecker abgezogen lassen und die maschine laufen lassen bis dann durchgang am fühler kommt und mal in die maschine reinfassen ob das ca 65 c sind

gruss thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85067

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,

Zitat :
das fehlerbild in dem fall ist immer noch, wenn der stecker abgezogen ist heizt sie schaltet halt nicht weiter......ansonsten wenn er aufgesteckt ist dann halt nur 30 sec heizen.....

    hast Du den Netzstecker immer in der gleichen Position gesteckt (immer Kabel oben/unten)

    Hast Du bei Netzschalter EIN an "Verteiler Klemme 19" 230V -gegen Gehäuse gemessen-

    Messe auch bei gezogenem "Stecker 1/11" von 21 nach 20 und 22 auf Widerstand. Und von 18 gegen 19 -sollte niederohmig sein-, sowie von 18/19 gegen Gehäuse -sollte hochohmig sein.

    Bei gezogenem Netzstecker und gezogenem Stecker 1/11 bitte noch prüfen

    Durchgangsmessung am Verteiler von Steckstift 20/21/22 jeweils nach 18 und 19

    Ist Deine Maschine über einen FI-Schutzschalter im Sicherungskasten geführt


Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85083

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

so hab gemessen
wenn der stecker so ist wie er immer war hab ich 230V jeweils von 18 und 9 auf gehäuse,gleichzeitig zwischen den tempfühlern 90V-

stecker andersrum dann nix von 18 und 19 auf gehäuse und an den temp fühlern 40 V




Erklärung von Abkürzungen

BID = 85084

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

18 gegen 19 ist niederohmig und gegen gehäuse hochohmig,
hab die maschine jetzt laufen lassen ohne 1/11 aufgesteckt das heisst ja sie heizt die ganze zeit läuft aber nicht weiter, und hab dann nacheinanderdie tempfühler auf durchgabg gemessen erst ging 20 gegen 21 auf durchgabg dann 22 auf 21 auf durchgang


hab kein FI

aber die maschine lief ja auch vorher an der gleichen steckdose


Erklärung von Abkürzungen

BID = 85087

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

noch ein nachtrag

hab bei gezogenem netzstecker geprüft 18/19 auf 21 niederohmig von 18 auf 20 auch und von 19 auf 22

gruss thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85101

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
hab dann nacheinander die tempfühler auf durchgabg gemessen erst ging 20 gegen 21 auf durchgabg dann 22 auf 21 auf durchgang

Das ist ok. 20/21 ist der 45Grad-Kontakt und 21/22 ist der 65Grad-Kontakt von den Temp.-Fühlern!

Zitat :
18 gegen 19 ist niederohmig und gegen gehäuse hochohmig

Bei gezogenem Stecker 1/11?
Wenn der 1/11 und Netzstecker gezogen ist, wieviel Ohm hat das Ventil an Klemme 18/19?

Zitat :
hab kein FI

Die Frage kam wegen einem möglichen Isolationsfehler. Wäre ein "FI" vorgeschaltet könnte man diese Fehlermöglichkeit mal ausschließen.
:
Bei gezogenem Netzstecker und gezogenem Stecker 1/11 bitte noch prüfen:
Durchgangsmessung am Stecker 1/11 von Steckstift 20/21/22 jeweils nach 18 und 19. Und 18-22 gegen Gehäuse. Bitte die Ohmwerte durchgeben.
Du hast eine leitende Verbindung auf 20/22, die beim gesteckten 1/11 auftritt!
Schau Dir auch nochmal die Verteiler-leiterbahnen an, spez. die Leiterbahn von 18/19 zu 20/22.
Mal alle Stecker am Verteiler abziehen und von 18/19 nach 20/22 auf Durchgang messen.
Wenn da nichts ist mal die Leitungen 18-22 vom Stecker zurück verfolgen.








_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112743

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

also

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. fehler ist gefunden maschine läuft:

erstens war ja die druckdose kaputt und ich habe eine neue eigebaut. da ja von miele die teile nach und nach modernisiert wird, war diese nicht genau baugleich man musste nur den stecker drehen *****FALSCH***** man musste zwei drähte neu auflegen ha ha ha ha.

zweitens hatte anscheinend einer meiner vorgänger auf der kleinen verteilerplatine bei einen der programmstecker die kunstsoffnase (das der stecker nur so passt) entfernt und genau falsch herum aufgesteckt, aber die maschine lief so??????????
als ich damals das kleine problem hatte das meine pumpe hing, zog ich unter anderem diesen stecker ab und steckte ihn später richtig herum drauf (wunderte mich nur warum die kunstoffnase weg war dachte die wäre halt so mal abgebrochen)

in diesem Fall war richtig herum halt falsch, das wars

stecker neu belegt und drähte an druckdose neu aufgelegt alles läuft
so was sinnloses oder trotzdem danke, vor allem an jürgen288, für die hilfe

und ich werde öfters mal reinschauen um auch anderen zu helfen

gruss thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113995

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Thorsten,

Zitat :
fehler ist gefunden maschine läuft:

Super, und danke für die Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917224   Heute : 2119    Gestern : 9237    Online : 529        18.4.2024    10:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0349230766296