Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 680

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:09:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 680

Fehler gefunden    







BID = 270539

red-zipp

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag,

bei meinem Miele Geschirrspüler G 680 läuft der untere Spülarm nicht, der obere Spülarm dagegen läuft. Folgendes habe ich bereits kontrolliert, bzw. gereinigt. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, ist bestimmt eine grosse Hilfe!

Aber erstmal, was ich schon gemacht habe:
1. Spülarm Boden abgenommen und gereinigt.
2. Bodensieb ausgebaut und kontrolliert.
3. Rückschlagventil (Kugelventil) ausgebaut kontrolliert und gereinigt.
4. Spülflügelnippel am Boden ausgebaut.
5. Abdeckung unterhalb des Spülflügelnippels abgenommen, 3 Löcher befinden sich darunter.
6. Alle Abgänge / 3 Löcher durchgeblasen, keine Verschmutzung vorhanden.
7. Türabdeckung geöffnet, Pumpe kurzgeschlossen, d.h. 220V angelegt und Lauf kontrolliert, Pumpe läuft auch.

Nun meine Vermutung, da die Pumpe läuft und auch der obere Spülarm funktioniert, verdächtige !! ich das Umlaufventil Y27, von diesem weiss ich aus dem Schaltplan.

Ist das vielleicht die Ursache?
- wo befindet sich das Umlaufventil Y27?
- kann das Umlaufventil geprüft werden, möglichst ohne die Maschine auszubauen?

Was kann ggf. noch Ursache des Stillstandes des unteren Spülarms sein?

Bin für Eure Tipps, Vorschläge dankbar. Viele Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 270554

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Hallo red-zipp,

Zitat :
verdächtige !! ich das Umlaufventil Y27, von diesem weiss ich aus dem Schaltplan.



Da liegst Du genau richtig!
Benutzt Ihr bei dieser Maschine ab und zu die TopSolo-Funktion?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 270557

red-zipp

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Hallo Jürgen288,

die ToSolo-Funktion wurde von uns nie genutzt.

Gruss Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 270584

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
wo befindet sich das Umlaufventil Y27?



Unter dem Spülraum an der Umwälzpumpe (UP).

Zitat :
kann das Umlaufventil geprüft werden, möglichst ohne die Maschine auszubauen?



Du musst die Maschine entleeren und auf die rechte Seite legen. Dann die Bodenwanne entfernen dahinter siehst das Umlaufventil -Anlage-.
Dieses Ventil entweder erneuern oder (versuchsweise) zerlegen und reinigen / gängig machen.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272155

red-zipp

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Hallo zusammen,
hallo Jürgen288,

zuerst einmal, Reparatur ist erfolgreich verlaufen. Nachdem ich das Umlaufventil für ~ 51,00 Euro erhalten hatte, habe ich mich an den Austausch gemacht. Dazu habe ich die rückseitige Schraube der Pumpe an welcher das Umlaufventil sitzt herausgeschraubt und die Pumpe diagonal herausgezogen. Neues Ventil rein und wieder zusammengebaut.

Ich behaupte mal das die Repararatur bei ca. 160-180 Euro mit 2 Anfahrten (erst mal Fehler finden, dann bestellen, dann nochmals kommem und reparieren) + Ersatzteilbestellung gekostet hätte. Also gut gespartes Geld.

Noch zu dem defekten Umlaufventil, nach Demontage habe ich folgenden Defekt festgestellt: Schaltgestänge vollkommen oxidiert, da hätte auch keine Reinigung genützt.

Also nochmals vielen Dank, meine Empfehlung und versucht es doch selbst .

Viele Grüsse red-zipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272203

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
Reparatur ist erfolgreich verlaufen



Super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923542   Heute : 32    Gestern : 8415    Online : 496        19.4.2024    0:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,055419921875