Miele SpüMa G 665 SC I

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 665 SC I

Fehler gefunden    







BID = 470211

Pedersche

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herschbach (Oberwesterwald)
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 665 SC I
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei meiner Spülmaschine, Marke Miele G 665 SC I - etwa 11 Jahre alt. Vor zwei Wochen wurde die Maschine undicht, d.h. es tröpfelte Wasser vor das Gerät auf den Boden. Beim nachschauen stellte sich heraus, dass die Dichtung am unteren Türrand an zwei Stellen gerissen ist und über die ganze Länge wie aufgequollen ist und lauter Wellen aufweist. Zusätzlich haben meine Frau und ich festgestellt, dass nach Reinigung und erneuter Dichtungsprüfung das Gerät nur mit kaltem Wasser spült - es kommt kein heißes Wasser mehr aus den Sprüharmen. Das Problem bestand vorher nicht.
Meine Vermutung ist, dass der Heizstab ( nennt man das bei der SpüMa so ? ) defekt ist. Könnte es auch etwas anderes sein ? Leider habe ich im Internet keine brauchbare Ersatzteilliste gefunden - weder für einen Heizstab noch für die Türdichtung.


Schon seit Jahren haben wir auch das Problem mit der Lüftung. Das Lüftungsrädchen "quietscht" vor sich her und schafft das eigentliche Trocknen überhaupt nicht richtig und es sammelt sich Wasser, welches nach öffnen der Tür aus der Lüftung läuft. Damit konnten wir ja bisher noch leben. Nachdem ich den Frontdeckel am Bedienungselement mal abgemacht habe, ist an dem Lüftungsausgang alles verrostet, bis an die Leuchten von "Salz" und "Klarspüler".

Wer kann uns helfen ?



Gruß Pedersche

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470232

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Pedersche,

Zitat :
das Gerät nur mit kaltem Wasser spült

Prüf zuerst mal den Wasserstand im Spülraum ab.
Nach Start, dem Abpumpen und dem Wasserzulauf, wie hoch steht das Wasser über dem Grobsieb?

Zitat :
Meine Vermutung ist, dass der Heizstab defekt ist.

Ist die Heizung an einer Stelle aufgeplatzt oder kommt der untere Sprüharm beim Drehen daran?

Zitat :
Nachdem ich den Frontdeckel am Bedienungselement mal abgemacht habe

Dort steckt normalerweise der Schaltplan von Deinem GS.
Kannst Du uns hiervon die TI- u. Teile-Nr. durchgeben.
Die Maschinen-Nummer vom Typenschild fehlt ebenfalls noch

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470816

Pedersche

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herschbach (Oberwesterwald)

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für die ersten Lösungsvorschläge.
Vorerst mal die Angaben vom Türschild.
Typ: G 665 SC-i
Nr. 16/17204005

Zu Punkt 1: Das Wasser steht nicht über - aber direkt unter dem Grobsieb

Zu Punkt 2: Leider weiß ich nicht wo sich die Heizung befindet - aber der untere Sprüharm dreht sich frei

Zu Punkt 3: Ich habe nur das Plastik vom Bedienungselement abgemacht, nicht die ganze Tür. Hier war kein Schaltplan drin. Muss ich dafür die ganze Tür auf bzw. abschrauben ?

Nach dem Schaltplan sucht meine Frau in den Unterlagen - vielleicht finden wir ihn ja.




Gruß und schon mal danke

Pedersche

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470838

Pedersche

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herschbach (Oberwesterwald)

Hallo nochmal

nachdem ich das Sieb und die Ablaufpumpe ausgebaut und gesäubert habe, ist ein Wunder geschehen. Die Maschine macht wieder heisses Wasser.

Ein Problem ( und warscheinlich das größte ) ist gelöst. Super, danke.
Im übrigen habe ich auch den Schaltplan gefunden.

Anbei noch 3 Bilder die zeigen, wie die Türdichtung unten aussieht und noch eins vom vorrosteten Bedienungselement - welcher vom Lüfter kommt.

Noch zwei Fragen
Wo bekomme ich eine Türdichtung her und wie baut man die ein ?
und
Warum sifft dieser Lüfter so entsetzlich und wie bekomme ich ihn dicht ?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten hierzu.

Gruß
Pedersche





Erklärung von Abkürzungen

BID = 470895

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo ,

Zitat :
nachdem ich das Sieb und die Ablaufpumpe ausgebaut und gesäubert habe, ist ein Wunder geschehen. Die Maschine macht wieder heisses Wasser.

Den Wasserstand im Spülraum können wir -nach Abschluss der anderen Probleme- dann nochmal angehen.

Zitat :
Warum sifft dieser Lüfter so entsetzlich und wie bekomme ich ihn dicht ?

Der Verbindungsschlauch (2) -vom Gebläse zum Dosiergerät- ist da reinigen (s.Anlage).

Zitat :
Wo bekomme ich eine Türdichtung her und wie baut man die ein ?

Das Wechseln ist eine "Geduldsprobe", was ich Dir aber zutraue.
Der liebe Kollege Gilb hat es hier im Forum so beschrieben:
Die untere Türdichtung (5289391) kostet 12,41 € und ist etwas fummelig zu erneuern.
Sie wird mit einer Metallschiene und 4 Senkkopfschrauben unten ans Türinnenblech gepresst.
Es soll einfacher gehen, wenn man zunächst nur 2 Schrauben einer Seite entfernt, die alte Dichtung dort herauszieht und die neue dann dort schon einlegt und leicht anschraubt.
Dann die andere Hälfte der Dichtung in gleicher Art austauschen.
Evtl. auch das Türaussenblech (Aussenverkleidung) entfernen, um besser sehen zu können, wie die Dichtung sitzt.
Ansonsten hilft da nur viiiiiel Geduld.
Das Teil bekommst Du hier
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp
Melde Dich wieder was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470993

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jürgen, hallo Pedersche,

(Jürgen bat mich, hier mal drüber zu schauen)
der aktuelle Preis der unteren Türdichtung ist 18,56 € mit MwSt., ohne Versandkosten.
Unter Teile-Nr. 2117922 gibt es die Halteschiene für 10,23 € und
unter 1109600 die 4 Linsenblechschrauben aus Edelstahl, M3x6, für 0,59 € pro Stück.

Der Rost am Halteblech (fürs Programmschaltwerk usw.) kommt daher, dass Pedersche sich wohl längere Zeit damit abgefunden hat, dass aus der Turbo-Thermik-Lüftung Wasser austrat, nach Ende des Spülgangs beim Öffnen der Tür.
Ursache ist der verstopfte Schlauch (2 im Bild vom Gebläse) und evtl. auch verstopfte Stutzen an Gebläse und Dosiergerät.
Dafür ist die Ursache in mangelhaftem Spülpulver oder Tabs und Spülen mit zu niedrigen Temperaturen zu suchen, was ebenso zum Aufquellen der unteren Tür-Dichtung führte.
Diese quillt aber auch gerne, wenn häufig kaltgepresstes und/oder nicht aufgekochtes Speiseöl am Geschirr haftete.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471072

Pedersche

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herschbach (Oberwesterwald)

Hallo Jürgen, hallo Gilb,

vielen Dank schon mal.
Der von euch angegebene Schlauch vom Lüfter war wirklich zu. Habe ihn gereinigt.

Zu den von euch genannten Ersatzteilen habe ich noch eine Frage.
Brauche ich zu der Dichtung noch die Halteschiene und die Schraube oder kann man die "alten" verwenden ?
Zudem, wenn ich übers Kontextmenue die Teile-Nr. im Ersatzteil-Brock eingebe steht dort nur ( bei allen 3 Teilen )
nicht mehr lieferbar |

Wie komme ich daran ?

Gruß
Pedersche

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471117

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Pedersche ,

Zitat :
Brauche ich zu der Dichtung noch die Halteschiene und die Schraube oder kann man die "alten" verwenden ?

Das musst Du schon Vor-Ort selbst entscheiden!
Wenn die Teile noch ok. sind, Du die Restgummiteile gut abbekommst, dann benutze sie weiter.

Zitat :
wenn ich übers Kontextmenue die Teile-Nr. im Ersatzteil-Brock eingebe steht dort nur ( bei allen 3 Teilen )
nicht mehr lieferbar |

In dem Beitrag mit dem Bild steht:
"Das Teil bekommst Du hier
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp "

Melde wieder, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 10 Nov 2007 18:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472332

Pedersche

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herschbach (Oberwesterwald)

Hallo Jürgen,

also vorab meinen allerherzlichsten Dank für die Hilfe und Unterstützung die ihr mir geleistet habt.
Folgendes habe ich an der Maschine gemacht:
Das Zinkblech unter dem Bedienelement war ja total verrostet (s. Bild oben ). Ein Freund hat mir das Blech sandgestrahlt und danach habe ich es mit Hammerit angepinselt. Den (Ab-)Wasserschlauch vom Lüfter habe ich, wie schon vorher beschrieben, ausgebaut, gesäubert etc. und wieder eingebaut.
Nach dem Trocknen des Zinkbleches habe ich die ganze Vorderseite wieder zusammengebaut und die Maschine zum Test laufen lassen.
Seitdem:
1. Die Maschine spult ihr Programm sauber ab
2. Der Lüfter quietscht nicht mehr und es ist nur noch ein wenig Kondenswasser am Ausgang (was ja normal ist), d.h. es läuft nach öffnen der SpüMa-Tür kein Wasser mehr aus.
3. Die Maschine tropft nicht mehr von der unteren Türdichtung her. Warum das jetzt so ist verschließt sich mir völlig.

Eine Türdichtung für meine SpüMa habe ich bekommen. Einbauen werde ich sie vorerst nicht, da die Maschine wieder "trocken" ist - im Moment - und ich traue mich nicht daran etwas zu ändern ( meine Frau ist so froh das das Ding wieder läuft, dass sie mich im Moment nichts ändern läßt ;-))
Sollte sich daran etwas ändern werde ich mich wieder voller Vertrauen ans Elektronikforum wenden. Von Eurem Fachverstand und Eurer Hingabe bin ich total begeistert. Ich kann und werde Euer Elektronikforum jedem weiterempfehlen, denn -
reparieren ist deutlich billiger als Neukaufen - oft jedenfalls. Es sind meist nur kleine Dinge, die man mit etwas handwerklichem Geschick wieder hinbekommen kann, auch als "Nicht-Handwerker" wie ich es bin.
Dafür zolle ich Euch höchsten

Viele Grüße aus dem Westerwald
Pedersche

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686300   Heute : 2194    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    7:34
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0741648674011