Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 550

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 550

Fehler gefunden    







BID = 448683

revox999

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

in meine steinalte aber voll funktionsfähige Miele Maschine ist ein vierbeiniger Hausfreund wegen eines nicht vorhandenen Bodenbleches eingedrungen.
Es handelt sich um eine Unterbau und mit einem individuellen Holzdekor versehene Maschine.

Zerstört wurden von dem Mistviech:

-Sämtliche Schläuche außerhalb und innerhalb der Maschine
-Sämtliche Verkabelung innerhalb und außerhalb der Maschine

Die unter Spannung stehende Leitung konnte von dem Nager zerstört werden ohne daß ihm auch nur ein Haar gekrümmt wurde.

Die Schläuche/Kabel außerhalb der Maschine sind kein Problem, aber wer kann helfen bezüglich:

- Schaltplan der Maschine
- Liste aller Schläuche mit Durchmesser und Länge
- Bezugsquelle für diese internen Schläuche als Meterware

Vielen Dank für jedwede Unterstützung !!

Grüße Werner


Erklärung von Abkürzungen

BID = 448695

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Werner,

willkommen im Forum.

Die Miele Spülmaschine G 550 wurde zwischen 1972 und 1978 hergestellt.
Die Dokumentation ist nur noch in Fragementen auf Papier und teils auf Mikrofilm bei mir vorhanden.
Die Maschine hat auch keinerlei Sicherheitseinrichtungen, wie AquaStop oder so.
Willst Du dich wirklich da heran machen?
Die Schlauchdurchmesser und Längen, sowie deren spezielle Verwindungen, kann ich keinesfalls recherchieren.
Alles andere ist sehr aufwändig.
Und es gibt herstellerseitig (jedenfalls offiziell) keinerlei Ersatzteile mehr.

Und ja: Mäuse / Ratten scheinen das elektrische Feld zu spüren und knabbern nur am PVC der stromlosen Leiter.
Wenn das Gerät dann aber umschaltet, kann es für die Nager schon zu spät sein.

Kannst du bitte die Fabrik.-Nr. noch durchgeben (unten links auf der Sockelverkleidung oder auch auf der Rückwand ist das Typenschild).

Unten rechts hinterm Sockel, unterhalb der Spülraumvorderkante, sollte ein Schaltplan stecken.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448717

revox999

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort

Hallo Gilb, das ging ja schnell!

Das es keine offiziellen Ersatzteile mehr gibt habe ich (leider) schon recheriert.

Das Spülurgestein ist ein Familienstück an dem besitzerseitig sehr gehangen wird.

Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden werde nochmal die Umgebung danach absuchen.

Den Schaltplan habe ich noch nicht entdeckt, ich werde gleich mal auf die Suche gehen, hoffentlich hat der vierbeinige Freund nicht auch da zugeschlagen.

Kannst du denn eine Bezugsquelle der verbauten Schläuche benennen bzw. haben die Schläuche eine spezielle Bezeichnung? Durchmesser und Längen kann ich an Reststücken evtl. noch rekonstruieren.

Gerade habe ich noch zusätzlich festgestellt, daß eine Feder der Türbänder den Geist aufgegeben hat, wahrscheinlich durch das Gewicht der angebauten Eichendekoration...

Das wird ein Abenteuer....

Grüße
Werner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448727

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Werner!


Das wird nicht nur ein Abenteuer, nein auch teuer und schwierig. Außerdem solltest Du dann auch direkt BEIDE Türbänder wechseln, sonst geht Dir nach kurzer Zeit auch das andere defekt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448762

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

die Türfedern kannst Du bei Miele noch bekommen, für ca. 16 € pro Paar.
Die Schläuche, um die Umwälzpumpe herum, sind Formschläuche, also gekrümmt, und haben teils an Anfang und Ende unterschiedliche Durchmesser, deren Abmessungen aber nirgends (ausser vielleicht bei Miele in der Konstruktionsabteilung) dokumentiert sind.

Wenn Du den Schaltplan findest (vorne rechts unten, hinter der Sockelverkleidung, in einer Folientasche, zwischen Vorderkante Spülraum und Mantelverstrebung gesteckt), wäre es nett, wenn Du ihn scannen und als jpg-Dateien (pro Datei maximal 300 kB) hier hochladen könntest.

MfG
der Gilb
(der schon fleißig recherchiert)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448786

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo,

also ich habe mal die alten Mikrofilme mal rausgekramt, aber die Maschine ist auch da nicht mehr gelistet( man das waren noch Zeiten).


Mit freundlichen Grüßen

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448790

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Shotty,

ich hab sie noch alle

Habe auch einen Scanner für Negativ- und Positiv-Filme,
mit 3200 Pixel optische Auflösung.
Das reicht nur leider nicht.

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 448793

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Gilb,

alles klar, gefunden.

Ist schon komisch, laut Überschrift geht es nur bis zur G512.

Habe den gleichen Film. Wollen mal schauen


Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448796

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

sollte unter G 220 - G 700 stehen!

Habe aber das Lesegerät nicht ausgepackt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448802

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Gilb,

habe mir mal den Spaß gemacht, und 3 Schläuche (für den Bereich der U-Pumpe) mal mit meiner Offline -ETD zu vergleichen. Anscheinend gibt es wohl noch Ersatzteile.

Gruß
shotty




Erklärung von Abkürzungen

BID = 448803

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

ja, stimmt, aber die Baureihen sind schon länger nicht mehr in der MeisKD-ETD.
Auch die Waschmaschinen der 4er Baureihe fehlen dort neuerdings.

Schönen Abend noch
(bin mal ein paar Stunden weg, schaue später aber noch mal rein.)

Der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448821

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Gilb,

stimmt, aber ab W422(Haushalt)und W707(Gewerbe) bekommt man wieder Infos.


Man hat wahrscheinlich die "uralten" entfernt.

Na ja, bei dem Alter. Macht ja irgendwann keinen Sinn mehr.


Gruß
shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448888

revox999

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort

Hallo Leute,

ich habe jetzt das Typenschild gefunden.

Es handelt sich um eine G 552 mit Seriennummer 1599248.

Wenn ich Diskussion verfolge (vielen Dank für die rege Beteiligung) kommt mir allmählich der Gedanke, die Maschine eher in ein Haushaltsgerätemuseum (gibt es doch bestimmt) zu verfrachten als die Oldtimer Restaurierung anzugehen.

Gilb: Nach dem Schaltplan fahnde ich morgen mal, vielleicht finde ich auch noch den mumifizierten Vierbeiner.

Grüße

Werner


Erklärung von Abkürzungen

BID = 453926

revox999

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kamp-Lintfort

Hallo zusammen,

ein Schaltplan ist leider nicht in der Maschine.
Schadensbild bisher:

- alle Kabel durchgebissen
- alle Schläuche durchgebissen
- Türfedern abgerissen

Ich habe mich entschieden die Maschine nicht mehr zu reparieren.
Der Besitzer kann diese Entscheidung allerdings nicht nachvollziehen und hängt weiterhin an seiner Maschine....

Grüße
Werner

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937600   Heute : 4942    Gestern : 9165    Online : 375        20.4.2024    15:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0392777919769