Miele SpüMa G819SC-Vi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:11:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G819SC-Vi

Fehler gefunden    







BID = 388519

korth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G819SC-Vi
S - Nummer : 16/17321497
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Leider bricht die Maschine (jedes Programm) seit neuestem fast immer nach der 4-Minuten Wasserzulaufzeit ab.

Ich habe mal 2 Liter Wasser während des Zulaufs von Hand reingeschüttet, um zu testen, ob es an der Wassermenge liegt. Das hat aber nichts geändert. Das Wasser steht nach den 4 Minuten ca. 4mm über dem höchsten Ring des Grobsiebes, die niedrigeren Heizstäbe sind bedeckt.

Die Programmleuchte blinkt, was ich mal als Fehlermeldung interpretiere.

Auf gut Glück habe ich versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, weis aber nicht wie es geht. Was ich gemacht habe, und was die Maschine mir sagte:

1) Ausgeschaltet
2) Eingeschaltet, dabei 2+3 gedrückt, losgelassen
--> PC/Salz,1,5,Ein/Aus blinken, 4 leuchtet
3) 1 gedrückt
--> PC/Salz,Ein/Aus blinken, 5 leuchtet
4) 5 gedrückt
--> PC/Salz,1,2,Ein/Aus blinken
5) 1 gedrückt
--> PC/Salz,Ein/Aus blinken

Hilft das vielleicht weiter? Was sagt es uns?

Oder ist es doch einfach zuwenig Wasser und ich sollte einen Eimertest starten?

(Neulich habe ich die Kugel aus dem verklemmten Top-Solo Ventil entfernt. Danach lief die Maschine eine ganze Weile Tip-top, bis jetzt dieses Problem anfing....)

Danke für einen Hinweis!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388581

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Korth,

das ist genau das, was ich hier immer befürchte, wenn ich Anleitungen zur Fehlerdiagnose hochlade.
Sie werden nicht genau befolgt, sie werden bei anderen Gerätetypen ausprobiert, die Geräte werden hoffnungslos umprogrammiert.
(Du hast offenbar die Reihenfolge (Taste 5, dann Taste 1) vetrauscht und damit Parameter in der Elektronik verstellt.)

Lass uns zunächst mal erneut den Fehlerspeicher der Maschine auslesen und anschließend löschen:

a) die Geräte-Tür öffnen, Gerät ausschalten.
b) die Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
Die LEDs "Hauptschalter" und "Salzanzeige" blinken (wenn nicht, Punkte a) und b) wiederholen).
c) die blinkende Programmtaste "5" drücken.
d) die blinkende Programmtaste "1" drücken.
e) Danach leuchtet eine der 5 Programmtasten LEDs für die Fehler "F0" bis "F4". (Taste 1 = F0, Taste 2 = F1...)
Ab Fehler "F5" muß zuerst die Taste "Top Solo" gedrückt werden. (dort ist Taste 1 = F5...)
Nach Anwahl leuchtet LED an der Taste "Top Solo" und die Programmtaste für den Fehler.
Gib uns dann bitte durch, welche LED geblinkt hat und ob du erst "Top Solo" drücken musstest, um in den 2.Fehlerspeicherteil zu gelangen.

Fehlermeldungen löschen:
a) Gerätetür öffnen, Gerät ausschalten
b) Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
LEDs "Hauptschalter" und "Salzanzeige" blinken (wenn nicht, Punkte a) und b) wiederholen).
c) Taste "Top Solo" 2 X drücken.
Kontrolle: LED an Taste "Top Solo" blinkt.
Jetzt das Gerät ausschalten. Der Fehlerspeicher ist gelöscht, bis der Fehler eventuell erneut auftritt.

Nach deiner Beschreibung würde ich aber vermuten, dass der Heizungs-Niveauschalter (sitzt vorne links an der Umwälzpumpe und ist nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar) verstopft oder defekt ist.
Er ist per "Bajonettverschluß" im Pumpengehäuse befestigt.

Melde uns bitte, wie du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388599

korth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

Tausend Dank für Deine schnelle Antwort!

Meine Maschine gibt mir Fehler F7 (siehe unten),
nach dem erfolgreichen Löschen ist der gleiche Fehler bei zwei Testdurchläufen jeweils leider gleich wieder aufgetreten.

Soll ich Deinem Verdacht nachgehen, oder ist nach dieser Information etwas anderes angesagt?

Hoffnungsvoller Gruß zurück!


Im Detail meine jetzt hoffentlich korrekte Abfrage:

1) Ausgeschaltet
2) Eingeschaltet, dabei 2+3 gedrückt, losgelassen
--> PC/Salz,1,5,Ein/Aus blinken, 4 leuchtet
3) 5 gedrückt
--> PC/Salz,1,2,Ein/Aus blinken
4) 1 gedrückt
--> PC/Salz,Ein/Aus blinken
5) TopSolo gedrückt
--> 3 leuchtet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388604

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Korth,

der Fehler "F7" bedeutet "Wasserzulauffehler - zu wenig Impulse am Schrittende" und geht von einem defekten Durchflußmengenmesser aus, den deine Maschine gar nicht besitzt!
Diese Fehlinformation kann aufgrund deiner fehlerhaften Versuche, den Fehlerspeicher auszulesen, erzeugt worden sein.
Daher musst du nun zunächst den Durchflußmengenmesser wieder "wegprogrammieren":

a) Gerätetür öffnen, Gerät ausschalten.
b) Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
Die LEDs "Hauptschalter" und "Salzanzeige" blinken (wenn nicht, Punkte a) und b) wiederholen).
c) die blinkende Programmtaste "1" drücken.
d) die Programmtaste "5" drücken.
Kontrolle: Die LED Taste "1" blinkt wenn Durchflußmengenmesser einprogrammiert ist und blinkt NICHT, wenn er wegprogrammiert ist. Ändern mit Taste "5".
e) Speichern: Taste "Top Solo" 2 x drücken.
Kontrolle: LED Taste "Top Solo" blinkt.
Gerät nun ausschalten. (Hoffe, dass es so funktioniert?!)

Jetzt erneut den Fehlerspeicher auslesen und löschen, wie im vorherigen Posting beschrieben, dann einen Probelauf starten und anschließend wieder den Fehlerspeicher auslesen, hier mitteilen, und dann löschen.

MfF
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388613

korth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb!

Tja, die Elektronik habe ich wohl erfolgreich verprogrammiert Danke für Deine Geduld mit der Panne sogar am Wochenende!

Leider bekomme ich den Durchflußmengenmesser mit der Anleitung nicht ausgeschaltet:

a) geöffnet, ausgeschaltet
b) "2","3" gedrückt, eingeschaltet
--> PC/Salz,1,5,Ein/Aus blinken, 4 leuchtet
c) blinkende "1" gedrückt
--> PC/Salz,Ein/Aus blinken, 5 leuchtet
d) leuchtende "5" gedrückt
--> PC/Salz,1,5,Ein/Aus blinken, 4 leuchtet (genau wie nach Schritt b))
e) blinkende "5" gedrückt
--> PC/Salz,1,2,Ein/Aus blinken (genau wie nach dem Schritt "5" drücken bei der Fehlerabfrage)
f) TopSolo drücken
--> ändert gar nichts: PC/Salz,1,2,Ein/Aus blinken
f) TopSolo drücken
--> ändert gar nichts: PC/Salz,1,2,Ein/Aus blinken

Tja, wenn ich ausschalte und es noch einmal mache, ist alles genauso, d.h. nach d) blinkt die "1" immer noch.

Fehler löschen und es dann noch mal probieren hat auch nichts geändert.

Und der Fehler F7 tritt natürlich immer noch auf.


Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, den Durchflußmengenmesser "wegzuprogrammieren"? Irgendwie scheint das so nicht zu klappen. Ich habe das Gefühl, dass ich nach drücken von "1" und "5" wieder am Anfang des Ablaufes bin, statt an der Stelle, an der man den Durchflußmengenmesser einstellt.

Besorgter Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388824

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Korth,

sorry, dass du warten musstest, ich war gestern leider verhindert.

Möglicherweise habe ich das Umprogrammieren falsch beschrieben, da ich es selber auch noch nicht machen musste.
Versuche es bitte mal so:

a) Gerätetür öffnen, Gerät ausschalten.
b) Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
Die LEDs "Hauptschalter" und "Salzanzeige" blinken (wenn nicht, Punkte a) und b) wiederholen).
c) die blinkende Programmtaste "1" drücken.
d) die Programmtaste "5" drücken.
Kontrolle: Die LED Taste "1" blinkt wenn Durchflußmengenmesser einprogrammiert ist und blinkt NICHT, wenn er wegprogrammiert ist. Ändern mit Taste "1".
e) Speichern: Taste "Top Solo" 2 x drücken.
Kontrolle: LED Taste "Top Solo" blinkt.
Gerät nun ausschalten. (Hoffe, dass es so funktioniert?!)

Jetzt erneut den Fehlerspeicher auslesen und löschen, wie im vor-vorherigen Posting beschrieben, dann einen Probelauf starten und anschließend wieder den Fehlerspeicher auslesen, hier mitteilen, und dann löschen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388849

korth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

Kein Problem, ich freue mich, dass Du so zuverlässig bist und täglich hier vorbeischaust!

Leider klappt es noch nicht ganz:

Nach dem Einschalten bin ich am "Anfang": 1,5 blinkt, 4 leuchtet

nach Schritt c) "1" drücken
--> lande ich in einem Modus (ich nenne den mal "A"), eine Lampe (bei mir ist die "5" eingestellt) leuchtet ohne zu blinken.

Wenn ich dann eine beliebige Taste drücke (z.B. die "5" aus Schritt d), wird dies als Wert eingestellt, gemerkt und die Maschine springt wieder zum "Anfang" zurück (wie nach Einschalten und "2"/"3" drücken) und zeigt auch immer noch das alte an:1,5 blinkt, 4 leuchtet.

In dem Modus "B" kann ich jeden Wert von 1-10 (über die Top-Solo Ebene) einstellen.

Das hat so also leider nicht geklappt. Aber vielleicht ist einer der möglichen Werte 1-10 einer, der den Durchfußmengenmesser ausstellt?

Hast Du vielleicht noch eine andere gute Idee?


Was passierte:
a) Gerätetür öffnen, Gerät ausschalten.
b) Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
-->Salz,Ein/Aus,1,5 blinken; 4 leuchtet
c) die blinkende Programmtaste "1" drücken.
-->Salz,Ein/Aus blinken, 5 leuchtet
d) die Programmtaste "5" drücken.
(Kontrolle: Die LED Taste "1" blinkt wenn Durchflußmengenmesser einprogrammiert ist und blinkt NICHT, wenn er wegprogrammiert ist. Ändern mit Taste "1". )
-->Salz,Ein/Aus,1,5 blinken; 4 leuchtet
e) Speichern: Taste "Top Solo" 2 x drücken.
Kontrolle: LED Taste "Top Solo" blinkt.
Gerät nun ausschalten. (Hoffe, dass es so funktioniert?!)
--> Salz,Ein/Aus, TopSolo blinken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388852

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm, tut mir Leid, Korth,

aber es gibt keine Programmierfunktion, um alles wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Denn ich glaube inzwischen, dass mehrere Parameter verstellt worden sind, oder die Elektronik selbst defekt ist.
Wenn die Programmieranweisungen, die auch größtenteils in der Gebrauchsanweisung erklärt sind, nicht fruchten, muss da mal der Werkskundendienst (evtl. mit dem Laptop) heran.

Vielleicht fällt einem Teamkollegen, hier im Forum, jedoch noch etwas dazu ein?!

Bedauernde Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388928

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Korth,
hallo Gilb,

Zitat :
die Elektronik habe ich wohl erfolgreich verprogrammiert

Nach der Beschreibung im "Servicemode 2" steht bei Durchflussmesser u. Anzeige-LED "nur" blinkt.
Es scheint hier keine Auswahl Aus/Ein zu geben.
Prüf aber jetzt nochmal ab, ob diese noch blinkt.
a) Gerätetür öffnen, Gerät ausschalten.
b) Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
Die LEDs "Hauptschalter" und "Salzanzeige" blinken (wenn nicht, Punkte a) und b) wiederholen).
c) die blinkende Programmtaste "1" drücken.
d) die Programmtaste "5" drücken.
Kontrolle: Die LED Taste "1" blinkt.
e) Speichern: Taste "Top Solo" 2 x drücken.
Kontrolle: LED Taste "Top Solo" blinkt.
Gerät nun ausschalten.
Vielleicht hast Du im Servicemode die Gerätebreite u./o. Enthärter verstellt, u. dass es daher zu dem Wasserzulauffehler kommt.
Berichte aber erst mal das obere Ergebnis.
@Gilb
Der GS819 müsste einen Durchflussmesser verbaut haben.
Kannst Du bitte da nochmal prüfen.
Miele schreibt, dass in allen elektronisch gesteuerten Haushaltsgeschirrspülern Durchflußmengenmesser (außer G676 u. G876) eingebaut sind.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388947

korth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen+Gilb,

Ihr seit ein prima Team! Interessante Neuigkeiten:

Ich habe während des Zulaufs einmal den Hahn zugedreht. Daraufhin hat die Maschine erst mal selbst dicht gemacht (Aquastop aus).

Dann habe ich den Hahn wieder aufgedreht. Da der Stop noch dicht war, passierte erstmal nichts.

Nach ein paar Sekunden hat die Maschine dann für ca. 5 Sekunden aufgemacht und Wasser gezogen. Dann hat sie gestoppt und abgepumpt, und dann das Programm von selbst wieder von vorne gestartet und Wasser gezogen.

Das lief dann wohl zügig rein, nach knapp einer Minute hatte sie genug (ein paar mm über dem Grobsiebring) und hat das Programm weiterlaufenlassen bis zum Schluß.


Vielleicht sollten wir die Elektronik erstmal vergessen und doch "normalen" Wasserzulaufproblemen nachgehen.


Dazu meine Frage: Was hat die Maschine im 2. Anlauf (nachdem sie einmal erfolglos gestartet war, siehe oben) anders gemacht als beim ersten Mal? Denn auf einmal hat sie ganz zügig Wasser gezogen, was ja vorher nie der Fall war (da war der Zulauf immer ganze 4 Minuten auf).

Für den Hauptspülgang hat es mit dem Wasserziehen etwas länger (1,5 Minuten) gedauert, für beide Nachspülgänge 2 Minuten.

Beim nächsten Neustart hat sie fast 2,5 Minuten gebraucht, um genug Wasser zu ziehen. Jetzt läuft sie gerade....

D.h. sie wird von mal zu mal langsamer, ich denke, dass der Fehler bald wieder auftritt, daher wüste ich gerne die Ursache!


@Jürgen: Sobald die Maschine durchgelaufen ist, teste ich noch mal nach Deinen Anweisungen und gebe das Ergebnis durch.


Danke fürs Überdenken, ich habe wieder Hoffnung geschöpft

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388957

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Korth,

Zitat :
Oder ist es doch einfach zuwenig Wasser und ich sollte einen Eimertest starten?

Ja, u. uns das Ergebnis in l/min hier einstellen.
Ist Deine Maschine an Warmwasser angeschlossen?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388991

korth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo!

Eimertest gibt ca. 7 Liter pro Minute am Hahn. Also nicht so toll.

Auf meinem WPS steht was von 4.1 Liter/Minute. Ist das die Menge, die an der Maschine ankommen sollte? Reicht die Differenz 4.1 zu 7 Liter für den WPS?

Leider bekomme ich den Filter zum reinigen nicht los. Wie bekommt man den raus? Siehe Bild.

Ein Bild von dem Hahn habe ich auch mal gemacht. Lohnt es sich, den zu zerlegen? Ich werde mal schauen, ob ich das Wasser in der Wohnung selber abstellen kann, dann wäre das nicht so ein Aufwand....

Zu der Technik: Alles wie bisher, ich gebe in Fett mal meine "Ablesung an", Salz und Ein/Aus blinken die ganze Zeit:

b) Tasten "2" und "3" gedrückt halten, Gerät einschalten.
1 blinkt, 4 leuchtet, 5 blinkt
c) die blinkende Programmtaste "1" drücken.
5 leuchtet
d) die Programmtaste "5" drücken.
1 blinkt, 4 leuchtet, 5 blinkt
Kontrolle: Die LED Taste "1" blinkt.
e) Speichern: Taste "Top Solo" 2 x drücken.
Ok, Speichern geht

Was schlagt Ihr vor?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 389018

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Korth,

Zitat :
Kontrolle: Die LED Taste "1" blinkt.

Das sollte so jetzt mal i.O. sein.
Der "nichtbestandene Eimertest" ist jetzt mal dran!
Vermutlich liegt hier auch das Problem.
Normal sind da 15-20l/min üblich!

Zitat :
Auf meinem WPS steht was von 4.1 Liter/Minute. Ist das die Menge, die an der Maschine ankommen sollte?

Das ist die Menge, die der Aquastop regelt.
Deine 7L waren ja eine Momentaufnahme, Du schreibst auch, dass die Wassereinlaufzeiten sich immer nach oben verschieben. Dann liegt der Wert vermutlich noch unter 7L.
Ist die Fließmenge in der ganzen Wohnung so gering?
Wenn nein, den kompl. Anschlusshahn erneuern!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389072

korth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo!

Ich hatte vergessen: Die Maschine hängt nur am Kaltwasser.

Der Druck in der Wohnung ist höher: Am Küchen-Wasserhahn (hängt am gleichen Dreickshahn, nur ein anderer Ausgang als die Spüma) sind es schon 10 Liter/Min, und in der Dusche kommen 15 Liter/Min aus der Brause. Also ist der Hahn wirklich nicht ganz in Ordnung.

In Eurem Eimertest-Beitrag steht, wie man den Hahn reinigt. Dazu müsste ich natürlich erstmal das Wohnungswasser abstellen. Den Hahn dazu habe ich gefunden, ist ein Chromdrehgriff dran. Wenn ich an dem drehe, ist es schwergängig, und ich drehe und drehe und der Hahn schließt nicht.

Ich habe ein wenig Respekt vor meinem Wohnungshaupthahn, nicht das ich den kaputtmache und das Wasser nur so sprudelt (und ich den Hausmeister bzw. Haupthahn des Hauses nicht finde und so alles unter Wasser steht :-)).

Oder kann da nichts schiefgehen? Nach sechs Drehungen habe ich mich nicht mehr getraut, weiter zu drehen. Ich würde vermutlich einmal kräftig weiterdrehen und ggf. den Chrom-Drehgriff abmachen (abziehen?) und prüfen, ob man den Hahn dann direkt schließen kann. Oder was macht man in so einem Fall? (Wohnungs-Hahn siehe Bild)

Danke,

Christian



Erklärung von Abkürzungen

BID = 389134

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Christian,

Zitat :
Ich habe ein wenig Respekt vor meinem Wohnungshaupthahn

Ist das Deine Wohnung, oder wohnst Du in Miete?
Bei Vermietung ist der Wohnungs-Haupthahn Sache des Vermieters!

Zitat :
Nach sechs Drehungen habe ich mich nicht mehr getraut, weiter zu drehen

Wenn man nicht Vor-Ort ist, kann man hierzu wenig sagen!
Konntest Du die 6 Umdrehungen leicht drehen?
Wenn solche Hähne selten benutzt werden kann es sein, dass sie zu schwer, oder gar nicht zugehen u. Du nur den Griff durchdrehst.
Schiefgehen -wegen Wasser austreten- kann es dabei normalerweise nicht.
Wenn Du hier nicht mit Gewalt drehst u. normal techn. Handeln ansetzt, kannst Du beim Zudrehen nichts falsch machen.
Wenn Dir die Wohnung gehört, kann Dir vielleicht der Hausmeister helfen, sonst den Vermieter ansprechen, dass er die Sache erledigt.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689768   Heute : 5664    Gestern : 12674    Online : 560        29.3.2024    12:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0410721302032