Miele SpüMa G7761

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G7761

    







BID = 421654

lintek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Essen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7761
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Miele Geschirrspülmaschine G7761. Nach Ende des Programms steht immer noch Wasser in der Maschine. Habe alles gesäubert und Pumpe auf Wackelkontakt kontrolliert. Wenn ich die Pumpe direkt einschalte, oder während des Reinigungsvorgangs funktioniert dies einwandfrei. Hat irgendwer eine Idee die mir helfen könnte?

Vielen Dank!

Gruss Lintek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421656

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Lintek,

willkommen im Forum.

Zeigt die Maschine denn dabei auch Fehlermeldungen (blinkende LEDs oder zwei waagerechte Striche "--" im Display)?

Ansonsten kann es ganz einfach daran liegen, dass die Laugenpumpe (Abwasserpumpe) im heißen Zustand (also nach dem Klarspülgang) klemmt.
Entferne doch mal die Sockelverkleidung und schaue, ob die Ablaufpumpe evtl. undicht ist und deren Lager dadurch gelitten haben.

Eine weitere Fehlerursache kann ein, nicht schließendes, Rückschlagventil sein. Dadurch fließt, schon abgepumptes, Wasser wieder zurück in den Spülraum.
Dieses Rückschlagventil ist unten in der linken Seitenwand, ziemlich hinten, eingeschäumt.
Es ist mit der Druckseite der Laugenpumpe einerseits und mit dem, aussen angeschlossenen, Ablaufschlauch andererseits verbunden.
Innen links hinten im Spülraum (Unterkorb herausnehmen) ist es mit einer Vierkant-Plastikverschraubung befestigt.
Nach Abnehmen der Schläuche und Herausdrehen der Plastikschraube läßt es sich nach unten heraus "wursteln" (Trockengelegte Maschine auf die rechte Seite legen).

Meldest Du uns, was Du feststellst?
Gib uns dann bitte auch die Fabrik.-Nr. und ggf. die Schaltplan-Nrn. durch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421658

lintek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Essen

Hallo,
erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Im Display werden zwei waagerechte Balken angezeigt. Das Rückschlagventil ist i.O. Die Pumpenlager absolut leichtgängig und alles trocken.

Gruss Lintek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421665

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hättest Du ja auch gleich schreiben können, ist ja nicht der "normale" Zustand der Maschine.
Gab es sonst noch Merkwürdigkeiten?

OK, dann liegt also eine Störung in der Steuerung oder Sensorik vor.
Wir müssen den Fehlerspeicher auslesen.
Beschrifte in Gedanken die 4 Sensortasten, ganz rechts in der Schalterblende, mit A, B, C und D, von unten nach oben.
Schalte die Maschine mit dem Hauptschalter "1-0" in der Blende aus.
Schließe die Gerätetür.
Halte die Tasten C und D gleichzeitig gedrückt und
schalte die Maschine ein.
Lasse diese Tasten los und
drücke nun gleichzeitig B und C.
Das Display zeigt nun "F" und eine Zahl.
Gib uns hier diese Fehlermeldung bekannt (und auch die anderen erfragten Nümmerkes).
Schalte die Maschine wieder aus.

Löschen der Fehlermeldung:
Die Tasten B und D gleichzeitig drücken und Gerät einschalten.
Tasten lsolassen.
Display zeigt "P0" oder "P1" usw. (Bitte notieren und mitteilen)
Nun die Taste A zwei mal drücken.
Gerät abschalten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Keine "Spielchen" mit irgendwelchen Tastenkombinationen!
Dauerhafte Schäden an Hab und Gut oder gar Leib und Leben können die Folge sein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421719

lintek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Essen

Hallo,
ist ja wie im normalem Computerleben. Fehlermeldung F3 und dann P0. Ich hoffe damit kann man weiter kommen. Ach ja ach wenn ich mich wiederholen sollte "besten Dank".

Gruss Lintek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421759

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lintek,

gern geschehen, aber wir sind ja noch nicht fertig.

Wo bleiben die anderen Nümmerkes?

Also, F3 bedeutet, dass die Wassertemperatur nicht in der vorgesehenen Zeit erreicht wurde.
Es ergeben sich die Fragen:
Ist die Maschine an Warm- und Kaltwasser angeschlossen?
Sind die Sicherungen der Zuleitung ok?
Hast Du demnach komplette Spannungen am Klemmbrett der Maschine oder auch am Heizungsschütz (hinter der Sockelverkleidung, etwa in der Mitte, bitte nach Schaltplan messen)?
Heizt die Maschine überhaupt selber noch, oder ist es nur der Warmwasseranschluß, der Wärme in den Spülraum bringt?
Wie hoch steht das Wasser im Spülraum, etwa 3 Minuten nach Programmstart?
Im rechten Drittel des Sockelbereichs sollte ein 3-poliger Temperaturbegrenzer sitzen, der ausgelöst haben könnte?
Siehst Du an den Heizkörpern im Spülraum Beschädigungen (aufgeplatzt oder vom Sprüharm durchgeschliffen)?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422270

lintek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Essen

Hallo, bin erst jetzt dazu gekommen die Überprüfungen durchzuführen. Also der Thermoschalter hatte ausgelöst und ich habe festgestellt das eine der drei Heizspiralen defekt ist. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Könnte ich vielleicht eine Kopie der Serviceanleitung für die Mielemaschine bekommen oder eine Info wo ich diese beziehen kann. Und kennt vielleicht jemand eine gute Ersatzteiladresse für Mielemaschinen? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank für die gute Beratung!

Gruss Lintek

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688410   Heute : 4304    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    10:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0422470569611