Miele SpüMa G673Vi-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:00:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G673Vi-2

Fehler gefunden    







BID = 454199

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G673Vi-2
S - Nummer : 19/17806668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

hätte da ein Problem mit einer Spülmaschine. Wenn ich ein Programm auswähle, dann hört man die Ablaufpumpe beim Programmstart pumpen. Diese hört aber nicht mehr auf. An der Anzeige blinkt die Programm-Auswahl LED, was folgende Ursachen (laut Handbuch) haben kann:

1. Sieb Wasserzulauf verstopft -> sollte nicht sein, denn soweit kommt der Geschirrspüler ja nicht... er versucht ja immer noch beim Programmstart abzupumpen

2. Zu wenig Wasser im Spülraum -> trifft glaub ich auch nicht zu, siehe Punkt 1.

3. Ablaufschlauf geknickt -> trifft auch nicht zu, denn wenn man mit einem Eimer Wasser reinfüllt, dann pumpt sie ab.

4. Ablaufpumpe verstopft -> trifft auch nicht zu, siehe Punkt 3.

Ich habe jetzt mal im Forum etwas gestöbert. Es wird oft auf Wasser in der Sicherheitswanne hingewiesen. Kann das eine Ursache sein?

Ich hab mir noch gedacht, irgendwo muß ja ein Füllstandssensor sein, der die Ablaufpumpe schaltet. Kann das auch sein, daß die Ablaufpumpe einfach nicht mitbekommt, daß garkein Wasser mehr im Innenraum ist?

Werd heute Abend das Ding mal zerlegen und schauen. Wäre aber über ein paar Tips schon mal dankbar.


VG

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454245

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bernhard,

das kann durchaus an einer vollgelaufenen Bodenwanne (Auffangwanne unterm Gerät) liegen.
Zum Überprüfen brauchst Du nur die Sockelverkleidung zu entfernen, dann kannst Du in die Bodenwanne sehen.
(Um mehr Platz zu haben, kannst Du noch die Türverkleidung (Möbeltür) abmachen.)
Bevor Du dort etwas anfasst, muß die Maschine unbedingt spannungsfrei gemacht werden! LEBENSGEFAHR!
Auch wenn Du dort kein Wasser vorfindest, solltest Du den Schwimmerschalter (runde Styroporscheibe in grauem Gehäuse) auf Funktion prüfen (Scheibe etwas anheben, hören, ob der Mikroschalter klickt).
Wenn Wasser dort steht: Bitte trockenlegen und anschließend vorsichtigen Probelauf mit offenem Sockel und mit Taschenlampe bewaffnet starten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Achso, beinahe übersehen: Der Zulauf und der Ablauf der Maschine sind zunächst zeitgesteuert, bei deinem Gerät ist der Zulauf auch per Durchflußmengenzähler gesteuert, nur das Maximum (Überlaufniveau) ist durch einen Niveauschalter rechts vorne überwacht. Wenn der Durchflußmengenmesser keine Impulse liefert, wird auch eine Fehlermeldung generiert.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454249

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo Gilb,

vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antwort. Werd mir das heute Abend anschauen und dann berichten.

VG

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454350

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo Gilb,

also es war wirklich Wasser in der Sicherheitswanne. Hab auch das Leck gefunden.
Es ist wieder die Wassertasche, die verstopft ist. Ich hab sie schon 2x mit Essig und Kalklöser gesäubert. Beim ersten Mal hielt es 1 Jahr, beim 2. Mal nur noch 4 Monate. Durch die Verstopfung in der, ich glaub sie heißt Luftfalle, baute sich beim Einfüllschlauch so viel Druck auf, daß die Metallklammer bzw. ein Schlauchbinder dies nicht mehr abdichten konnte. Werd mir jetzt doch mal einen neue Wassertasche inkl. den Dichtungen und Muttern, sowie diesem Zufuhrschlauch bestellen. Hierzu wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ich eine Explosionszeichnung hätte. Da kann ich dann die genauen Bestell-Nr. herausschreiben. Hast Du vielleicht eine?

Vielen Dank auf jedenfall für die Hilfe.

VG

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454362

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernhard,

oft sind an der Wassertasche (Wasserverschnittanlage, nicht Luftfalle, das ist ein Teil der Niveaumessung) nur die Verschraubungen locker, weil sich die Dichtungen etwas gesetzt haben.
Aber Du hast ja leider schon andere Erfahrungen machen müssen.
Deshalb hier mal ein Bild und die notwendige Teile-Nr. (ist nur ein Teil, ein kpl. Satz).

MfG
der Gilb

btw: Habt Ihr denn extrem kalkhaltiges Wasser?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 454397

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo, guten Morgen,

ja wir haben extrem kalkhaltiges Wasser. Vielen Dank für die Explosionszeichnung. Da sieht man ja alles schön. Diese Wasserverschnittanlage ist dazu da, daß ein bestimmter Prozentsatz des Wassers nicht durch den Enthärter fließt sondern direkt in den Spülraum gerät, oder?

VG und Danke.

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454400

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Bernhard,

richtig!
Vollständig enthärtetes Wasser wäre zu aggressiv zum Spülen.
Auch hält dieses Teil eine bestimmte Menge Leitunswasser für den
Regeneriervorgang am Ende des Klarspülgangs zurück.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454688

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo,

hab die Ersatzteile bekommen. Klappt wieder alles einwandfrei.

VG und Danke nochmal.

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905554   Heute : 10382    Gestern : 9164    Online : 365        16.4.2024    23:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0320641994476