Miele SpüMa G590SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:32:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G590SC

    







BID = 456177

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit kurzem zeigt unser Miele G590SC mehrere Macken. Die Spülergebnisse sind prinzipiell in Ordnung.

Hier die Probleme:

* Bei den letzten Spülgängen mit 65 Grad ist es mehrfach passiert, dass das Programm mitten im Reinigen hängengeblieben ist und nach 2 Stunden immer noch an der selben Stelle stand. Ich habe dann die Türe auf- und zugemacht und auf 55 Grad runtergeschaltet und dann ging es weiter. Bei 55 Grad haben wir das noch nicht beobachtet.

* Bei den letzten 4 Gängen ist die Klappe fürs Spülpulver nicht aufgegangen, so dass die Reinigung ohne Pulver ablief. Das hatten wir schon mal, wenn ein grosser Gegenstand die Klappe verdeckt hat, aber das war jetzt nicht der Fall. Die Feder scheint noch OK zu sein und die Klappe ist auch nicht schwergängiger als sonst.

In den letzten Jahren ist die Maschine lauter geworden, ein Relais brummt manchmal recht laut.

Außerdem wüsste ich gerne, ob der Deckel des Salzbehälters (der mit dem Schwimmmer) noch zu bekommen ist, weil das Gewinde gebrochen ist und er nicht mehr richtig schließt.

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456209

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Auch dich muß ich leider zuerst mal mit diesem Thread rügen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Bitte die fehlenden Daten im nächsten Posting nachreichen.

Ist die Maschine an Warmwasser angeschlossen?

In welcher Programmposition treten die Relais-Geräusche auf (analog Minutenzeiger)?

Der Deckel für den Salzbehälter hat die Miele-Teile-Nr. 2157694 und kostet ab Werk 21,66 € mit MwSt., ohne Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456256

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg

Hallo Gilb,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Zitat :
Gilb hat am  9 Sep 2007 16:11 geschrieben :

Bitte die fehlenden Daten im nächsten Posting nachreichen.

Das Typenschild gibt auch nicht viel mehr her (neben Typbezeichnung, die ich aber schon genannt hatte, und Leistungsaufnahme/Spannung):
Nr. 13/15874595


Zitat :

Ist die Maschine an Warmwasser angeschlossen?

Ja. Dieses wird allerdings nur einmal morgens erwärmt und tagsüber bei genügend Sonneneinstrahlung von einer Solaranlage erwärmt. Meist mache ich die Maschine aber morgens an.


Zitat :

In welcher Programmposition treten die Relais-Geräusche auf (analog Minutenzeiger)?

Darauf habe ich noch nicht geachtet. Es ist ein lautes Brummen. Einmal hat es aufgehört, nachdem ich die Türe auf- und zugemacht habe. Werde mal drauf achten...


Zitat :

Der Deckel für den Salzbehälter hat die Miele-Teile-Nr. 2157694 und kostet ab Werk 21,66 € mit MwSt., ohne Versandkosten.

Schon mal gemerkt.

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456361

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

danke für die Mitteilung der Gerätenummer.

Wenn Du die Sockelblende des STROMLOSEN (sonst akute Lebensgefahr!!) Gerätes entfernst, findest Du im Sockelbereich, etwas rechts von der Mitte, den Heizungsniveauschalter (runde Druckdose), der mit einem fingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden ist.
Bitte diesen Schlauch und dessen Anschlußstutzen an Umwälzpumpe und Niveauschalter gründlich reinigen und dann einen Probelauf starten, um zu prüfen, ob die Maschine nun heizt.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, ist entweder das Heizungsrelais oder die Heizung selbst defekt, was sich aber, ohne entsprechende Kenntnisse und Meßgeräte, nicht genauer feststellen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456411

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg

Hallo Gilb,

wie kommst Du denn darauf, dass die Maschine nicht heizt? Es ist immer alles sehr heiß, auch das Trocknen klappt.
Die Maschine ist in die Küche integriert, wenn ich mich nicht irre hat es keine Sockelblende (außer dem Holzsockel der Küche). Aber werde ich wohl schon aufkriegen, ich werde heute abend mal versuchen...

Ich bin mit unseren Miele Geräten bisher alles in allem zufrieden, auch der Kundendienst war bisher 1A. Ich habe bereits zweimal von Miele kostenlos die gelben Plastikschrauben für die Geschirrkörbe zugeschickt bekommen, weil die Gewinde durchgedreht waren. Versuch' das mal beim Billigangebot vom ***iamarkt.

Noch eine andere Frage: Bei einer Platte unseres abgemahnter Begriff felds klappt die Temperaturregelung nicht mehr. Gehört die Frage zum abgemahnter Begriff feld oder zum Herd? Welches muß ich bei einem neuen Post angeben?

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456417

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

aufgrund deiner bisherigen Angaben, dass das Programm mitten im Reinigungsgang hakt, vermute ich, dass die Maschine nicht oder nicht schnell genug die 65°C erreicht, auf die das Programm wartet.
55°C hat das Wasser dann aber schon, weshalb das Programm auch weiterschaltet, wenn Du auf 55°C umstellst.
Das Heizen im Trockengang wird zwar mit dem gleichen Heizkörper durchgeführt, jedoch über andere Strompfade.

Die Temperaturregelung der Kochplatten/Kochzonen eine Glaskeramik-Kochfelds geschieht über die Regler im Herd, daher sind für deine neue Anfrage dessen Nümmerkes interessant. Es kann jedoch hilfreich sein, auch die Produktdaten des Kochfelds mit zu erwähnen.
"C*E*R*A*N" ist ein geschützter Begriff/Warenzeichen des Herstellers/Zulieferers, der nicht möchte, dass dieses Wort genannt wird, zumal nicht jedes Glaskeramikkochfeld ein "C*E*R*A*N"-Feld ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456436

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg

Hi,

ja das habe ich nachträglich auch gelesen, sorry dafür.

Aber in dem Miele-Kochfeld ist tatsächlich eine Schitt-Platte drin.

Wodurch erfolgt denn die Steuerung der Pulverklappe? kann es da noch einen Zusammenhang geben? Die beiden Effekte sind etwa zeitgleich aufgetreten.

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456440

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

Du wirst Schalter und Kontakte überprüfen und durchmessen müssen,
wie stellst Du dir das vor, mit "minimalen Kenntnissen" und ohne Meßgeräte?
Ein Schaltplan befindet sich in der Schalterblende der Maschine.
Wirst Du ihn lesen können?
Das einzigste, was Du machen könntest, wäre, den Heizungsniveauschalter und seinen Schlauch zu reinigen, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe.
Und die Wassermenge im Spülraum mal mit den Vorgaben der gebrauchsanleitung abgleichen.

Die Pulverklappe, wie auch das Klarspülerdosiergerät, werden über einen zweiten Kontakt (P3C) des Schalters (P3H), der die Umwälzpumpe einschaltet, vom Programmschaltwerk aus aktiviert.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456448

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg

Hallo Gilb,

ich habe mal vorsichtshalber etwas untertrieben... Ein wenig mehr traue ich mir schon zu.
Ich bin lizensierter Funkamateur (auch wenn die Prüfung schon einige Jahre zurückliegt), war früher aktiver Elektronik- und Computerbastler und kann schon einen Lötkolben bedienen...

In der Miele-Waschmaschine habe ich jedenfalls das gebrochene Kabel für die Steuerung der Türverriegelung gefunden und behoben. Pünktlich nach 10 Jahren ging die Türe nicht mehr auf.

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456476

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg

Hallo Gilb,


Zitat :

Wenn Du die Sockelblende des STROMLOSEN (sonst akute Lebensgefahr!!) Gerätes entfernst, findest Du im Sockelbereich, etwas rechts von der Mitte, den Heizungsniveauschalter (runde Druckdose), der mit einem fingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden ist.
Bitte diesen Schlauch und dessen Anschlußstutzen an Umwälzpumpe und Niveauschalter gründlich reinigen und dann einen Probelauf starten, um zu prüfen, ob die Maschine nun heizt.


Um alle Unklarheiten auszuschließen, es ist die Dose auf dem Foto? Der Schlauch geht nach hinten weg und ist so unmittelbar nicht zu erreichen. Wie komme ich da am Besten ran?

Gruß Thomas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 456520

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, genau, Thomas,

das ist der Heizungs-Niveauschalter.
Er ist mit einer Kreuzschraube über ein Blech mit dem Sammeltopf (Siebgehäuse) verbunden.
Nach Entfernen der Schraube lässt er sich ein wenig vorziehen, so dass Du den Schlauchanschluß erreichen kannst.
Evtl. ist es einfacher und übersichtlicher, wenn Du die Maschine auf die rechte Seite oder auf die Rückwand legst und die Bodenwanne (Auffangblech) entfernst.
Vorm Umkippen erst den Spülraum und den Salzbehälter möglichst trocken legen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690033   Heute : 5931    Gestern : 12674    Online : 537        29.3.2024    12:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303828716278