Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G582 SC-U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:40:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G582 SC-U

Fehler gefunden    







BID = 407925

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 SC-U
S - Nummer : 13/16009385
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit o.g. Geschirrspüler.

Es läuft kein Wasser mehr ein.

In der Bodenwanne steht kein Wasser. Ob der Aquastop schaltet, konnte ich noch nicht feststellen. Es handelt sich um ein Standgerät, d.h. ich kann nur über die abgenommene Sockelblende prüfen.

Die Maschine steht bei meiner Mutter (1h Fahrt), deswegen wäre es gut ich hätte möglichst viele Punkte die ich bei meinem nächsten Besuch prüfen könnte.

Im Voraus vielen Dank

Daffi







Erklärung von Abkürzungen

BID = 407929

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Daffi,

zunächst wäre da der "Eimertest" angebracht, um einen defekten / klemmenden Wasserhahn auszuschließen. https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Wenn es daran nicht liegt, würde ich den Schwimmerschalter in der Bodenwanne überprüfen.
Mitunter verzieht sich dessen Styroporscheibe etwas und betätigt ihn, obwohl kein Wasser in der Auffangwanne steht.

Ein weiterer Prüfpunkt ist dann das elektrische Ventil am Anfang (am Wasserhahn angeschraubtes graues Kästchen) des Zulaufschlauchs.
Du kannst dieses Ventil von der kleinen Verteilerplatine, unten rechts, hinter der Sockelverkleidung, aus überprüfen; ob es Spannung bekommt und ob es Durchgang hat.

Schau doch mal, ob das bisher geschriebene schon hilft und berichte uns über deine Erkenntnisse.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408038

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich mal überprüfen.

Gibt es denn noch weitere Ursachen daß kein Wasser einläuft
(Ablauf verstopft...)?

Kann man in dieser Richtung auch noch was prüfen?

Tschüß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408774

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo,

ich habe gestern die verschiedenen Punkte überprüft.

1. Eimertest OK
2. Aquastop Widerstand 1,9kOhm
3. Schwimmerschalter habe ich den Stecker abgezogen und die 3 Kontakte gemessen. Der oberste und unterste haben zueinander Durchgang. Der mittlere Kontakt hat keinen Durchgang zu den beiden anderen. Ist das so ok?
4. Der Aquastop wird nur ganz kurz angesteuert ca.1/2 Sekunde. Man hört nur ein kurzes Zischen wenn Wasser einlaufen soll. Mit einem DVM habe ich auch mal an den Kontakten gemessen. Nur ganz kurz wird ein Wert von 50V angezeigt dann ungefähr 0V. Die 50V kommen wahrscheinlich davon daß das DVM zu langsam ist. Es sollten vermutlich 230V sein, oder?

Was kann die Ursache sein daß der Aquastop nur so kurz angesteuert wird?

Tschüß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408778

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daffi,

der Schwimmerschalter dürfte in Ordnung sein.
Dennoch möchte ich dort noch einen kleinen Test durchführen lassen:
Maschine spannungslos machen (Netzstecker ziehen!),
den Stecker vom Schwimmerschalter abziehen und
in den Stecker eine Drahtbrücke zwischen die äusseren Kontakte setzen.
Schauen, dass der Stecker und die Drahtbrücke nichts anderes berühren und
dann einen neuen Probelauf starten.
Nimmt die Maschine nun Wasser?

Wenn nicht, dann bitte (Gerät spannungslos machen und dann) den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
Nun den runden Niveauschalter (Druckdose, Überlauf-Niveauschalter b1/2 im Schaltplan) ganz rechts, vorne im Sockelbereich auf Durchgang prüfen:
Dort muss zwischen den Kontakten 1 und 2, bei abgezogenem Stecker, Durchgang (nahe 0 Ohm) sein.

Wenn das auch ok ist, wird wohl das Programmschaltwerk (Kontakt P9) defekt sein. (Kostet neu bei Miele etwa 217 €)

Wie stehen übrigens die Schalter seitlich rechts an der Schalterblende (senkrecht oder waagerecht)?

Welche Material-Nr. hat der Schaltplan deiner Maschine?

Schönen Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408784

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Könntest du mir bitte genau beschreiben wo ich etwas messen kann. Vorne rechts gibt es mehrere Stecker die auf eine Platine gesteckt sind (so wie für den Aquastop). Welchen muß ich für den Niveauschalter prüfen?

"Wie stehen übrigens die Schalter seitlich rechts an der Schalterblende (senkrecht oder waagerecht)?"
Dazu muß ich wohl die Türverkleidung öffnen? Was ist mit den Schaltern, wie müßten sie stehen und kann man sie verstellen?

Danke für deine Infos!!!

Tschüß
Daffi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 408813

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daffi,

ein passender Schaltplan liegt jedem Miele-Großgerät bei, in einer Folie verpackt.
Entweder Nähe Programmschalwerk, erreichbar nach Demontage der Tür-Aussenverkleidung, oder unten rechts im Sockelbereich.

Im Schaltplan wird auch die Kontaktbelegung der kleinen Verbindungsplatine, unten rechts im Gerätesockel, beschrieben.

Wie die Schalter, rechts seitlich an der Schalterblende (von aussen sichtbar und verstellbar), stehen müssen, steht in der Gebrauchsanweisung der Maschine.
Wenn Du die nicht mehr findest, kannst Du auf der Miele-Homepage eine herunterladen oder bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




Erklärung von Abkürzungen

BID = 409865

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

die Maschine läuft wieder

Vermutlich war doch ein Kontaktproblem des Schwimmerschalters die Ursache, da ich eigentlich nichts gemacht habe.

Wichtig ist daß sie wieder läuft!
Also nochmals vielen Dank

Gruß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923953   Heute : 445    Gestern : 8415    Online : 535        19.4.2024    2:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0527241230011