Miele SpüMa G532 Automatic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:01:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G532 Automatic

Fehler gefunden    







BID = 116856

derPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen a.Rh.
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532 Automatic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
ich habe folgendes Problem mit unserer SpüMa:
Durch das Zulaufventil das am Schlauch sitzt geht kein Wasser durch.
Bisher habe ich folgendes gemacht: Ausgebaut, Sieb gereinigt, Eimertest, ohne Ventil angeschlossen (Wasser lief in die Maschine), Kabel durchgemessen (ist OK), Ventile duchgemessen (2K); Spannung an Ventilen gemesen (ohne und mit Ventile) Hierbei verhielt es sich wie folgt: Ohne Ventil: Maschine aus: 0V; Eíngeschalten erst 14V, dann 24V, dann (nach ca 1min)47V
mit Ventil: erst 0Vk, dann (nach ca 1 min) 3,ungrad V.
Typenschild der Ventile besagen aber das 230V benötigt werden. Habe dennoch das Ventil geprüft ob es irgendwann Schaltet aber nichts...

Weis jemand einen Rat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116875

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Wo hast du gemessen? Versuch mal am Steckverbinder im Gerät. Eventuell ist der Schwimmerschalter defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116981

derPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen a.Rh.

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Blende an der Vorderseite entferne, sitzt direkt dort ein Schwimmerschalter, den habe ich durchgemessen und der Funktioniert.
Ich habe zudem noch das Problem einer fehlenden Bedienungsanleitung, was das ganze derzeit nicht einfacher macht! Gibt es noch einen Schwimmerschalter der sowas wie eine maximale Standüberwachung?
Sitzen irgendwo Relais deren Funktion getestet werden kann? Da die Umwälzpumpen läuft denke ich das ein Problem mit der Spannungsversorgung erstmal auszuschliesen ist. Oder haben die Teile noch irgendwo sowas wie einen Trafo oder ein Schaltnetzteil oder irgend ne Art Trenner (galvanisch) oder so?
Ich habe auch mal den Wasserausgang abgeklemmt und normal pumpt die Maschine doch die ersten Minuten ab(oder?????), dies funktioniert meines Wissens auch Zeitgesteuert(richtig????????). Es kamm aber nichts raus, obwohl Wasser drin ist. Jedenfalls genug um beim Reinigungsvorgang das Geschir nass zumachen....
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116983

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Paul,

Zitat :
Durch das Zulaufventil das am Schlauch sitzt geht kein Wasser durch.

Nach dem Programmstart, muss zuerst Deine SpüMa für 30`` abpumpen und gleichzeitig für 10`` den Wasserzulauf schalten.
Läuft die Ablaufpumpe direkt nach Start an?
Wenn ja, überprüfe, ob (etwas) Wasser in der Bodensicherheitswanne -hinter der Sockelblende- steht.
In der Wanne ist ein Schwimmerschalter , der wenn geschaltet, die Spannungszuführung zu den beiden MV im Zulauf unterbindet!

Gruss Jürgen

PS: Diese Nachricht hat sich mit der von Paul überschnitten!





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  8 Nov 2004 20:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116989

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
pumpt die Maschine doch die ersten Minuten ab(oder?)

Direkt nach Start für 30``

Zitat :
Es kamm aber nichts raus, obwohl Wasser drin ist

Du hast zwei Druckschalter hinter der Sockelblende sitzen.
Einer führt mit seinem Schlauchanschluss zum Pumpensumpf, diesen Druckschalter b2 am Schlauchanschluss und deren Anschlussschlauch reinigen.
Kontakt 11/12 am b2 überprüfen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117106

derPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen a.Rh.

Hi,
habe beide Druckschalter gesäubert und auch die Schläuche gereinigt. Die Druckschalter haben aber keine Kontakte 11/12 sondern 1/2/3. Bei beiden Druckschaltern ist zwischen 1/2 verbindung. Innerhalb der Wasserwanne ist bei mir kein tropfen Wasser zu sehen.
Der Ablauf sieht momentan so aus: Einschalten, dann hört man ein deutliches klicken als wenn die Zeischaltuhr laufen würde, nach etwas mehr als einer Min setzt die Umwelzpumpe ein.
Habt ihr noch irgendeine idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117114

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Spannung an der Laugenpumpe messen.

Kabel im Knickbereich der Tür kontrollieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117134

derPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen a.Rh.

Kabel im Knickbereich der Tür sind OK; Laugepumpe bekommt erst 5V, dann geht nix mehr. Laugepumpe bekommt 5V, dann nichts mehr. (Wenn ich richtig gemessen habe....) Hat irgend jemand sowas wie einen Anordnungsplan o.ä.?

Die 5V kann ich mir nur durch einen Defekten Motor erklären(Kurzschluss d. Wicklungen). wenn ihr irgendwelche Unterlagen habt die mir weiter helfen können, wäre echt Genial!!!
Eure Tips brauche ich aber auch....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117137

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Rechts unten am Bottich ist der Schaltplan.

Hast du mal gemessen, ob in deinen Steckdosen eventuell auch 5V sind? Falscher Messbereich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117141

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel Dagobert am 21 Okt 2004 12:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117142

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Links in der Blende sind 2 Schalter. Hat der untere Durchgang von 11 nach 12? Nummern stehen auf den Adern. Liegen da 230 Volt an gemessen gegen den Null-Anschluss z.B. der Kontrolleuchten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117163

derPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen a.Rh.

Hi,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Die Ader, welches vom Programmwahlschalter an die Druck- und Temperaturschalter geht, hat nen Wackler! Ist offen habwe ich Durchgang, ist sie zu habe ich einen R im Meg- Bereich!
Daher konnte keine der Pumpen Schalten, trotz das in spannungslosen Zustand immer (bei offener Tür) durchgang da war! Es erklärt asuch den hohen Spannungsabfall.
Ich werde die Ader mal ersetzen und schaue dann was geht...
Melde mich dann nochmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117174

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 21 Okt 2004 11:12 geschrieben :

Kabel im Knickbereich der Tür kontrollieren.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 117226

derPaul

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen a.Rh.

Fehler Gefunden!!!!!
Der Wackler in der Leitung war die Fehlerquelle. Bei dem Versuch es zu ersetzen ging gleich noch eine flöten, so das ich nun den kompletten Strangauftrenne und zwischenflicken muss. Mir wäre es zwar lieber gewesen ich hätte einen kopletten, neuen und farblich passenden zum Einbau, aber das muss nun so gehen.
Ich möchte mich auf diesem wege noch bei euch, besonders bei Onkel Dagobert bedanken. Ich habe schon in mehreren Foren gearbeitet, nur dieses hier ist echt das beste! Schnell, Kopetent und super Hilfsbereit.

Vielen Dank!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117645

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Fehler Gefunden!

Super, danke für die Rückmeldung und noch lange Freude an Deiner Miele!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687985   Heute : 3879    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    10:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0352947711945