Miele SpüMa G527

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G527

    







BID = 356090

*mariechen*

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Denkendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G527
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Meine Spülmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Das hat sie neulich schonmal gemacht, mein Freund hat dann das Wasser rausgeschöpft und ein bisschen am Sieb rumgefummelt, daraufhin ging sie wieder. Nach ein paar Spülgängen sah es dann so aus, als hätte wieder das Wasser drinnen gestanden, wäre aber dieses Mal von alleine abgelaufen (es ist Schmutzwasser, daher kann man das gut sehen). Danach funktionierte sie wieder ein paar Spülgänge normal.
Was kann das sein? Kann es auch am Abfluss liegen? Im Spülbecken läuft das Wasser seit einiger Zeit auch relativ schlecht ab.

Danke schonmal ,
Gruß, mariechen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356098

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

 

  

Läuft jetzt Wasser in die Maschine auch wenn sie nicht an ist oder pumpt sie nicht ab. Kontrolliere doch mal ob der Ablaufschlauch bevor er in den Siphon geht einmal auf Höhe des Spülbecken gelegt ist oder geht er von unten kommend gleich in den Siphon.

MfG Kuddel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am  3 Aug 2006 12:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356112

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo mariechen,

mal das Restwasser raus (am Besten mit großer Spritze oä absaugen oder irgendwie abschöpfen und mit Tuch raus)
Dann mal unteren Sprüharm (ist meistens geschraubt) und Siebe raus. Jetzt Serviceklappe rausnehmen (meistens nur gesteckt oder geschraubt). Dann schauen, ob Fremdkörper im Pumpenflügel oder Umgebung sitzt.
Schauen, ob Pumpenflügel leichtgängig läuft.

Wenn das OK, mal den Ablauf (Ablaufschlauch, etc.)prüfen, ob hier eine Verstopfung vorliegt.

Wenn das auch alles OK ist, bleibt nur noch die Pumpe selbst als Übeltäter übrig. Die haben manchmal thermische Probleme und setzen erst nach einiger Laufzeit während des Spülens aus, so dass dann Restwasser bleibt. Da hilft nur Pumpe wechseln, oder mal ausbauen Pumpenflügel und Pumpenkühlflügel mal 1-2 mm von der Welle ziehen und Pumpe wieder einbauen. Zur Kontrolle schauen, ob Pumpenflügel nicht auf Welle durchdreht.
Pumpenaus- und Einbau bei geöffneter Frontabdeckung unter der Tür.
Vorne links müsste die sitzen (ist ne ziemliche Pfriemelarbeit, da wenig Platz). Pumpe zum Ausbau leicht verdrehen und nach hinten ziehen, vorher natürlich Restwasser im Gerät entfernen un Netzstecker raus.
Neue Pumpe kostet so um die 70 - 80 EUR.

Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 356160

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Flumer, hallo Mariechen,

soweit alles richtig, bis auf das hier:
Zitat :
flumer hat am  3 Aug 2006 12:43 geschrieben :

... Dann mal unteren Sprüharm (ist meistens geschraubt) und Siebe raus. Jetzt Serviceklappe rausnehmen (meistens nur gesteckt oder geschraubt). Dann schauen, ob Fremdkörper im Pumpenflügel oder Umgebung sitzt.
Schauen, ob Pumpenflügel leichtgängig läuft.
...
Pumpe zum Ausbau leicht verdrehen und nach hinten ziehen, ...


Das ist bei Mariechens Maschine noch anders gebaut.
Die Pumpe hat keine Serviceklappe unterm Feinfilterblech.
Sie ist nur von vorne links, hinter der Sockelblende und hinter den Niveauschaltern, erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356183

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

@Gilb
Baut Miele nicht mehr das Teil mit der Kugel als Rückschlagventil den darüber kam man schon an das Flügelrad der Ablaufpumpe ohne was abzuschrauben. Hast Du es vielleicht mit der Umwälzpumpe verwechselt. Mein Favorit ist ja ein nicht richtig verlegter Ablaufschlauch da ja auch die Spüle schlecht abläuft. Mal schauen was Mariechen noch schreibt und ob auch so Wasser in die Maschine läuft.

MfG Kuddel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am  3 Aug 2006 15:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356189

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo zweiter Kuddel,

bei der G 527 war das noch nicht so.
Sie gehört in die Baureihe G 520 / G 522.
Das herausnehmbare Rückschlagventil gab es erst danach,
ab Baureihe G 570.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 356193

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Ah ja ich kenne nur die Mielespüler die damals als Imperial verkauft wurden und da waren die wohl nicht mehr bei. Danke für Aufklärung.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356197

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na, da kommst Du uns doch, wie gerufen, lieber zweiter Kuddel.

Seit Ewigkeiten suche ich eine Vergleichsliste, welches Miele-Gerät sich hinter welchem Imperial-Gerät versteckt.
Miele rückt da nichts heraus, obwohl sie Imperial übernommen haben.
Von Imperial habe ich keinerlei Unterlagen.

Du könntest dich also unheimlich beliebt machen, wenn Du so eine Vergleichsliste erstellen oder besorgen könntest.

Mit besten Wünschen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356287

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

@Gilb

Bin jetzt 2 Jahre raus, aber direkte Vergleichslisten hat Imperial auch nicht rausgerückt weder von Miele noch von den Siemensspülern, waren angeblich immer nur extra für Imperial gefertigte Geräte. Da ich nächste Woche sowieso in meine alte Firma muß weil der Ringheizkörper von meinem Imperialofen kaputt ist schau ich mal ob meine KD Unterlagen noch da sind da, die Firma nur noch aus dem Chef besteht, ich war der letzte von ursprünglich mal 3 Monteuren. Welche Geräte wären den wenn was geht für Dich interessant nur GS oder auch andere.


MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356306

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo zweiter Kuddel,

ja, die Spülmaschinen auf jeden Fall.
Waschmaschinen und Trockner gab es wohl nicht?
Evtl. noch die Einbauherde, Kochfelder, Dunstabzugshauben und Backöfen.
Ich brauche nur die Geräte, die baugleich / ähnlich Miele sind.
Weiß aber nicht, was die anderen Kollegen hier im Hausgeräte-Team noch brauchen können?

Wäre super, wenn das klappt.

Schönen Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356316

*mariechen*

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Denkendorf

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Heute wird nichts mehr geschraubt, aber morgen probier ich das alles mal aus.


Zitat :
zweiter Kuddel hat am  3 Aug 2006 11:59 geschrieben :

Läuft jetzt Wasser in die Maschine auch wenn sie nicht an ist oder pumpt sie nicht ab. Kontrolliere doch mal ob der Ablaufschlauch bevor er in den Siphon geht einmal auf Höhe des Spülbecken gelegt ist oder geht er von unten kommend gleich in den Siphon.

MfG Kuddel


Das Wasser wird nur nicht abgepumpt, ist es mal draußen, bleibt`s auch trocken.
Was ist denn der Siphon? Falls das das Rohr ist, in das der Schlauch mündet, der Schlauch kommt direkt von unten.
Die Spülmaschine ist von unserem Vormieter, der hat sie angeblich kaum benutzt, aber bei uns ist sie jetzt das letzte dreiviertel Jahr eigentlich gut gelaufen. Die Spüle war schon immer blöd!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356322

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo *Mariechen*,

der Siffon oder Syphon ist das Ablaufknie unterm Spülbecken.
Dort ist wohl auch der Abflußschlauch deiner Maschine angeschlossen.
Mache den Schlauch dort mal ab und überprüfe sein Ende und den Anschlußstutzen auf Ablagerungen.
Hänge den Schlauch dann mal in einen Eimer oder eine große Schüssel und lasse die Maschine Wasser ziehen und dann wieder abpumpen.
Kommt ein kräftiger, daumendicker Strahl aus dem Ablaufschlauch?
Dann ist die Maschine wohl in Ordnung und es liegt eher am Abfluß.
Die Miele G 527 wurde zwischen 1983 und 1988 hergestellt.
Auch wenn sie wenig benutzt wurde, ist sie alt.
Den Pumpen und Dichtungen tut das wenige Benutzen auch nicht unbedingt gut.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Und entschuldige, dass wir deinen Thread etwas zum kollegialen Plaudern missbraucht haben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357440

*mariechen*

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Denkendorf

Hallo zusammen!

Also, die Spülmaschine funktioniert jetzt wieder wie sie soll!

Der Pumpenflügel lief sehr schwer, nachdem ich ein bisschen daran rumgedreht hab, hat er sich gelöst, sah auch alles recht verkalkt aus. Jedenfalls dreht er jetzt wieder leicht. Außerdem hab ich jetzt den Schlauch zuerst Richtung Spüle hoch und dann von oben an den Syphon angeschlossen. Jetzt kommt auch kein Wasser mehr aus dem Abfluss ins Spülbecken gelaufen wenn die Spülmaschine läuft.
Ausgebaut hab ich die Pumpe nicht, werd erst mal abwarten, vielleicht hat das ja schon ausgereicht.

Danke euch für die Hilfe, hoffe die alte Dame läuft jetzt noch ein bisschen !

Gruß, Mariechen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: *mariechen* am  7 Aug 2006 20:23 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689416   Heute : 5312    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    11:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0470988750458